Frage zu Bach und Mendelssohn

  • Hallo zusammen,


    mich läßt ein Satz, den ich in einem Buch las nicht los und weil ich mich in der Klassischen Musikgeschichte nicht sehr gut auskenne, wende ich mich an euch, vielleicht könnt ihr es mir erklären:


    Zitat:
    Und noch ein Beispiel aus der Musikgeschichte: Bach war in er der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts nahezu gänzlich vergessen, erst Mendelssohn mußte die musikalische Welt mit seinen Werken bekannt machen.

    Zitat_Ende (Quelle: "Lauter Lobreden" von Marcel Reich-Ranicki).


    Wie hat Mendelssohn die Werke Bachs' bekannt gemacht? Ist hier Felix Mendelssohn Bartholdy gemeint?
    .
    .
    .
    Während ich dies schrieb, habe ich doch nochmals parallel dazu gegoogelt und habe die Antwort nun selbst entdeckt *lach*


    Naja, ich lass den Thread jetzt trotzdem mal stehen, vielleicht fällt euch dazu noch was ein oder jemand interessiert sich für die Antwort die ich hier fand: MDR.de


    So, jetzt druck ich mir den Text erstmal aus.


    bis dann
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "xenophanes"

    Ja. Wobei Bach nie komplett vergessen war. Nur war er vor M.s Marketingaktivitäten nicht so bekannt wie er es verdient.


    CK


    Hallo,


    Mendelssohn führte erstmals nach Bachs Ableben die Matthäus-Passion wieder auf. Er komponierte wie Bach Präludien und Fugen für Orgel.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Zitat von "mombour"

    Ja. Wobei Bach nie komplett vergessen war. Nur war er vor M.s Marketingaktivitäten nicht so bekannt wie er es verdient.


    CK


    Zitat von "mombour"


    Mendelssohn führte erstmals nach Bachs Ableben die Matthäus-Passion wieder auf. Er komponierte wie Bach Präludien und Fugen für Orgel.


    Das hatte aber nur indirekt mit Bach zu tun. Es war damals die übliche Konzertpraxis, dass nur aktuelle Kompositionen aufgeführt worden sind. In Musikerkreisen war Bach nie wirklich vergessen. Der junge Beethoven z.B. ist stark von ihm beeinflusst worden (via Lehrer).


    CK

  • Hallo!


    Zu Lebzeiten war J.S. Bach lediglich ein Komponist von regionaler Bedeutung. Es ist richtig, daß er nie wirklich in Vergessenheit geriet und daß großen Bekanntheitsgrad damals nur zeitgenössische Komponisten hatten.
    Aber die Stellung von J.S. Bach als überragender Komponist der Barockzeit (wenn nicht gar aller Zeiten), die er heute bei vielen (bei mir auch!) genießt, ist Resultat einer Entwicklung, die mit Mendelssohns "Wiederentdeckung" begann. Denn ein solches Ansehen hatte Bach zu Lebzeiten sicher nicht.


    Viele Grüße,
    Pius.