Hallo zusammen,
ein sehr schönes Zitat, Maria. Erinnerungen zu bewahren war also nicht nur im Buch ein wichtiges Thema für ihn.
Das ist alles sehr moralisch und bitter, die Guten trifft es, die Bösen kommen davon und siegen.
Man bekommt etwas das Gefühl, die Moral werde auf den Kopf gestellt. Das ging mir so bei Jupiens Unterhaltung mit Marcel, als er fragt, ob es denn verboten sein könne, ein Entgelt für Dinge zu empfangen, die man nicht für schuldhaft hält. Man muss also nur subjektiv von der Richtigkeit einer Sache oder eines Verhaltens überzeugt sein, und schon kann man auch davon ausgehen, es sei allgemein akzeptiert und anerkannt? Eine sehr elastische und bequeme Sicht der Dinge.
Nett fand ich auch den ironischen Selbstbezug, als Marcel von Francoises Verwandten berichtet:
Zitat
In diesem Buche, in dem keine einzige Tatsache berichtet wird, die nicht erfunden ist, in dem es keine einzige Gestalt gibt, hinter der sich eine wirkliche Person verbirgt, in dem alles und jedes je nach Maßgabe dessen, was ich demonstrieren will, von mir erdacht worden ist...
Hat nicht gleich nach dem Erscheinen des Werks das Rätselraten über die realen Vorbilder der Romanfiguren begonnen?
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Manjula