Beiträge von Manjula

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern eine Schüleraufführung von "Die Physiker" angeschaut und das Stück hat mir immer noch gefallen. Die Verantwortung der Wissenschaftler, nicht alles Denkbare auch zu realisieren - an aktuellen Beispielen hierfür mangelt es wohl nicht.


    Ein Satz zeigt allerdings doch deutlich, dass das Stück schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, und zwar als die Schwester fragt, wo Frl. Dr. die neuen Pfleger denn herbekommen will "bei der heutigen Überbeschäftigung" - das waren noch Zeiten :zwinker:


    Sonntägliche Grüße
    Manjula

    Zitat von "Steffi"

    Apropos Krimi - ich habe früher Hercule-Poirot-Krimis gesammelt (ich glaub, ich hab so ziemlich alle) und diese auch mehrmals gelesen. Vielleicht bin ich extrem vergeßlich, aber ich hab es jedesmal genossen.


    Hallo Steffi,


    das beruhigt mich aber - ich dachte schon, das geht nur mir so. Aber es hat ja was Gutes: man hat öfters was von den Krimis.


    Liebe Grüße
    Manjula

    Hallo zusammen,


    filthee: vielen Dank. Dass "Es geschah..." nach einer Vorlage von Dürrenmatt ist, wusste ich gar nicht. Das Buch werde ich mir demnächst besorgen, ich bin gespannt, wie es - verglichen mit dem Film -ist. Und "Grieche sucht Griechin" - gibt´s da nicht eine Verfilmung mit Heinz Rühmann?


    Eine Frage an alle zu "Es geschah...": den Film mit Gert Fröbe habe ich noch gut im Gedächtnis. Aber gab es nicht noch eine Verfilmung, in der der Mörder nie gefasst wird und der Kommissar jahrelang wartet, wartet...? Sagt Euch das etwas oder habe ich das geträumt?


    @Nevermore: "Die Physiker" hat mir viele Denkanstöße zum Thema Geisteskrankheit gegeben, ausserdem fand ich es sehr flüssig zu lesen. "Der Richter..." hatten wir damals in der Schule gelesen und der Lehrer hat uns das Buch gut nähergebracht. Wenn ich mir´s so überlege, würde ich beides gern nochmal lesen, um zu sehen, wie sie mir jetzt gefallen würden. Diese Bücherforen sind doch wirklich teuflisch :zwinker:


    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag (an die, die ihn feiern dürfen)
    Manjula

    Hallo Katrin und Evelyne,


    ich habe auch Interesse :smile: Terminlich aber erst nach der Kafka-Leserunde (da Ihr ja auch dabei seid, kommt Euch das vielleicht entgegen?).


    Liebe Grüße
    Manjula

    Hallo filthee,


    auch von mir herzlich willkommen. :blume:


    Von Dürrenmatt kenne ich "Die Physiker" und "Der Richter und sein Henker" - haben mir beide gut gefallen. Ich würde gern mehr von ihm lesen - was würdest Du denn als Wiedereinstieg empfehlen?


    Liebe Grüße
    Manjula

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ein bisschen in den aktuellen und abgeschlossenen Leserunden geschmökert. Alle Seiten eines Threads am Bildschirm durchzulesen, ist für mich aber etwas mühsam (ja, ich bin kurzsichtig :zwinker: ) und daheim auf dem Sofa mit dem entsprechenden Buch daneben macht´s auch mehr Spass.


    Jetzt meine Frage: gibt es die Möglichkeit, einen gesamten Thread am Stück auszudrucken?


    Falls es die Frage schon mal gab, sorry, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.


    Viele liebe Grüße
    Manjula

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon länger mitlese, will ich mich doch offiziell anmelden und vorstellen: Hier ist also Manjula, 31 Jahre, aus BaWü, die über nimues Literaturschockforum hierhergefunden hat.


    Mein größtes Hobby ist - nicht sehr überraschend :zwinker: - das Lesen, quer durch alle Genres und immer wieder auch gerne Klassiker (meine Favoriten sind "Schuld und Sühne", "Anna Karenina", "Die Wahlverwandtschaften" und "Die Zeitmaschine").


    Bis jetzt haben mir leider nur Gesprächspartner gefehlt, mit denen ich das Gelesene diskutieren kann - aber die habe ich ja hier gefunden, oder?


    Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen und wünsche Euch jetzt erst mal ein wunderschönes Wochenende.


    Viele Grüße
    Manjula