Beiträge von Nightfever

    Zitat von "Zola"

    Eine kleine Bücherregal-Typologie:
    Typ "Bücherwurm": Zweireihig bis auf den letzten Zentimeter vollgestopfte Regale (meist Modell Ivar oder Billy)


    Und zu welchem Typ gehörst du?


    Ich bin ein Bücherwurm-Azubi :clown:


    Ich habe immer so um die drei- bis vierhunder Bücher in meinem elf-quadratmeter-Zimmerchen. Billyregale. Teilweise zweireihig. Allerdings verschwinden halt vor allem die Bücher in der zweiten Reihe, die nicht mehr so wichtig sind. Und die räume ich dann eher mal in den Keller, wenn ich meinen zweijährlichen Großputz mache.


    Eine "Neureiche" bin ich bestimmt nicht. Ich habe zwar auch lieber die optisch ansprechendere Variante eines Buches, aber ich gebe überhaupt nicht viel Geld für Bücher aus. Bin ja ein armes Schüler mit noch ein paar anderen teuren Hobbies (Reisen...). Eher lasse ich mir die Bücher dann gezielt schenken :breitgrins:


    LG
    Nightfever

    Ich bin nicht sicher, ob das noch in dein Suchraster fällt, aber es gibt von Willi Fährmann ein Jugendbuch, das zu Beginn der Nazi-Herrschaft spielt: "Unter die Asche die Glut". Es ist schön spannend und lässt verschiedene Ansichten zu Wort kommen, wenn auch die Perspektive der Hauptperson (katholische Jungschar) überwiegt. Dabei kommt der Holocaust nur ganz am Rande vor, die allgemeine Dangsalierung durch die Nazis schon mehr.
    Willi Fährmann ist Jahrgang 1929, gehört also noch in deine 1. Generation. Allerdings eher in die Gruppe, zu der auch ein Bekannter von mir gehört: Unter den Nazis gelitten, obwohl nicht direkt von ihnen verfolgt.


    Doch, ich könnte mir vorstellen, dass du damit etwas anfangen kannst.


    Ansonsten kenne ich nur noch einen Doppel-Roman aus der Betroffenen-Perspektive: Stefanie Zweigs "Nirgendwo in Afrika" + "Irgendwo in Deutschland".


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für deine Arbeit


    LG
    Nightfever