Schriftsteller Arthur Miller gestorben

  • Hallo zusammen!


    Lief soeben über meinen Ticker:


    Roxbury/USA (AP) Der amerikanische Schrifsteller Arthur Miller ist am Donnerstagabend im Alter von 89 Jahren gestorben. Das teilte seine Mitarbeiterin Julia Bolus am Freitag mit. Berühmtestes Werk des Pulitzer-Preisträgers war «Tod eines Handlungsreisenden».


    Es war mir, ehrlich gesagt, nicht bewusst, dass Miller noch lebte ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Das hätte ich auch nicht gedacht, dass es den bis gestern noch gegeben hat :zwinker:


    Meine Klassenkameraden werden sich freuen... Der Englisch-Grundkurs musste "Death of a Salesman" lesen und hat's gehasst...


    LG
    Nightfever

  • Hallo zusammen.
    hallo Nightfever,


    dass Arthur Miller noch vor kurzer Zeit lebte, war mir durch einige Fernsehdokumentationen bekannt, war er doch ein Zeitzeuge, der oft über Marilyn Monroe befragt wurde, da er für einige Jahre mit dem Hollywood-Star verheiratet war.


    Gewiß kenne ich Miller auch bezüglich seiner Theaterstücke, aber letztlich doch als Ehemann von M.M.


    Für sie schrieb er das Drehbuch von "The Misfits - Nicht Gesellschaftsfähig" (USA 1960), daß Marilyn Monroe in einer ihrer besten darstellerischen Leistungen zeigt. Leider floppte der Post-Western an den Kinokassen und war eigentlich der Anfang vom Ende der Ehe mit Arthur Miller, die kurz danach geschieden wurde.


    Liebe Grüße
    Leila

  • Eine kleine Ergänzung zum Tode von Arthur Miller.


    Im ZDF gab es Nachruf auf den bekannten Schriftsteller. O-Ton: "Ein Werk, das die Welt heute nicht mehr braucht."


    Ist das wirklich so? Der Satz hat mich doch ein wenig erschüttert.


    Liebe Grüße
    Leila


  • Hallo Leila,


    m.M.n. spricht aus dieser Zeile der Neid eines ZDF-Redakteurs, der es nicht schaffte eine Frau wie M.M. zu heiraten.
    Ich gebe zu, dass ich "Death of a Salesman" in der Verfilmung mit Dustin H. nicht mag, aber ich habe das Stück zweimal auf dem Theater gesehen und finde es ist ein bis heute aktuelles Thema, von Miller gut umgesetzt.


    Liebe Grüße von Hubert

  • Servus!


    Zitat von "sandhofer"

    Es war mir, ehrlich gesagt, nicht bewusst, dass Miller noch lebte ...


    Da schließe ich mich an ...
    Wir haben in der Schule Death of a Salesman gelesen, ich fand es irgendwie seltsam. Aber vielleicht hat meine Vorstellungskraft auch nicht gereicht und es würde mir als Theateraufführung besser gefallen ... :rollen:


    Ciao,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo :winken:,


    Millers Stück "Tod eines Handlungsreisenden" ist für deutsche Betrachter sicherlich befremdlich, da der Autor sich äußerst kritisch mit dem "American way of life" auseinandersetzt, der für uns nicht unbedingt nachvollziehbar ist.


    Das gleiche gilt überigens auch für Millers Stück "Hexenjagd" (1954), das zwar eine historische Episode aus der Zeit Ende des 17. jahrhunderts zum Anlaß nimmt, um sich in Wirklichkeit mit den Kommunistenverfolgungen unter Joseph McCharthy auseinanderzusetzen, unter denen auch Arthur Miller zu leiden hatte.


    Ich glaube es ist an der Zeit, sich das Werk Millers wieder näherzubringen.


    Liebe Grüße
    Leila

  • Hallo Leila,


    gibt es von "Hexenjagd" nicht eine Verfilmung mit Winona Ryder, oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?
    Der Film, den ich meine, hat mir jedenfalls sehr gut gefallen! :breitgrins:


    LG, Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Bluebell,


    der Film "Hexenjagd" mit Winona Ryder basiert auf das gleichnamige Theaterstück von Arthur Miller.


    Leider habe ich den Film bisher noch nicht gesehen. Daher kann ich nicht beurteilen, ob der Film als eine gute Umsetzung von Millers Stück zu betracten ist.


    Liebe Grüße
    Leila :smile: