Im I.4-ten Kapitel, an dessen Ende ich heute erst angelangt bin, heißt es auf Seite 100, es seien 13,5 Meilen vom "Pelikan" bis nach Plessen, und der Wirt rechnet vor, dass Dankmar, wenn er jetzt (21:30) mit dem Einspänner losführe, morgen Abend dort ankäme.
Ja, da bin ich auch etwas in Grübeln gekommen, war dann aber zu faul nachzuschlagen.
Wir sind, wenn ich das richtig sehe, in Preussen - also 10'000 Schritte :breitgrins: . (7'532,48 m ...) :winken:
Danke, sandhofer.
Ich bin im achten Kapitel des ersten Bandes. Im sechsten und siebenten Kapitel gab es ja etwas von der hier oft beklagten Leitartikelei. Aber ich muß sagen, mir hat das gefallen. Einerseits erfährt man Interessantes über das politische System. Und andererseits gibt es da so schöne Sätze wie:
"Wir sind ein wimmelndes Geschlecht fleischfressender Vernunftsthiere. Was wir für Moral halten, ist veredelte Gesundheitslehre; was uns Metaphysik scheint, ist nichts als die Reflexion der einen Sinnentäuschung in der andern."
Für so was, inklusive Personenbeschreibung und Beschreibung von Kleidungsstücken, hatte Gutzkow ein Händchen.
Oh ja, die Personen- und Kleidungseschreibungen sind wirklich gut. Es ist eine Freude, das zu lesen.