Philip K. Dick "Der galaktische Topfheiler"
Beiträge von BigBen
-
-
Heinrich Mann "Professor Unrat"
-
Horst Gravenkamp "Bei näherem Hinsehen. Beobachtungen zu Georg Christoph Lichtenbergs Sudelbüchern"
Carl Zuckmayer "Der Hauptmann von Köpenick" -
Steht bei mir auch im SUB. Bitte Kurzkommentar nach deiner Lektüre.
Ich bin fast durch und kann jetzt schon sagen, das es absolut lesenswert ist. Die Geschichte um die Kur bildet nur eine Rahmenhandlung in die eine Sammlung von Anekdoten eingebettet ist. In den Anekdoten werden Vertreter der verschiedensten Bevölkerungsschichten porträtiert und manchmal auch karikiert. Viele politische Anschauungen wirken erstaunlich modern bzw. sind (leider) immer noch aktuell.
Das wird mit Sicherheit nicht der letzte Mirbeau gewesen sein, den ich lese.EDIT: Ob das was zu bedeuten hat, das das mein 666. Beitrag ist?
-
Octave Mirbeau "Nie wieder Höhenluft oder Die 21 Tage eines Neurasthenikers"
-
Den Gombrowicz habe ich durch und weiß immer noch nicht, ob ich ihn gut finde oder nicht. Die Machart des Buches (Roman kann man nicht wirklich sagen) ist so anders als alles, was ich bis jetzt gelesen habe. Die Formen sind durcheinander gewirbelt. Nonsense wird gefolgt von tiefsinnigen Betrachtungen. Es gibt Passagen, die mir vollkommen schleierhaft geblieben sind. Und andere waren einfach genial. Aber ich werde auf alle Fälle noch ein anderes Buch von Gombrowicz versuchen.
Seit gestern lese ich René Descartes "Bericht über die Methode".
-
Da es hier bezüglich dieses Autors offenbar eine Wissenslücke gibt, beginne ich heute mit "Ferdydurke" von Witold Gombrowicz.
-
Ich lese gerade den Briefwechsel zwischen Ephraim Kishon und Friedrich Torberg: "Dear Papi - My beloved Sargnagel: Briefe einer Freundschaft". Sehr amüsant!
-
"Gott höchstselbst" von Marc-Antoine Mathieu (graphic novel)
"Deutsche Literaturgeschichte in einer Stunde" von Klabund -
Friedrich Torberg "Mein ist die Rache". Kurz, aber sehr eindringlich.
-
Ich lese zur Zeit Leo Perutz "St. Petri-Schnee".
-
Herzlichen Glückwunsch! :winken:
-
Genau. Höre lieber auf das Klassikerforum!
Ich hätte ja auch lieber auf das Forum gehört, aber zu Esterházy ist hier nichts zu finden.
Ich breche das Buch jedenfalls nun auch ab und verstaue es wieder im Regal.
-
Gestern begonnen: Péter Esterházy "Harmonia Cælestis". Und heute überlege ich schon, es wieder abzubrechen. Zu chaotisch. :sauer:
-
Tja, bisher wurde gar nichts daraus.
-
Gerade habe ich einen Herder-Marathon gestartet. :winken:Wenn Du durch bist, brauchst Du doch die Bände dann nicht mehr. Kann ich die haben?
-
Karl-Heinz Göttert "Deutsch. Biografie einer Sprache."
-
Gustav Meyrink "Des deutschen Spießers Wunderhorn"
-
Walter Kempowski "Deutsche Chronik I. Aus großer Zeit."
-
So einen Wälzer mag ich nicht am Bildschirm lesen.