Beiträge von BigBen
-
-
Ich hab da mal wieder was Neues: "Räume für Menschen, die Bücher lieben".
[kaufen='3421038171'][/kaufen]
-
Nachdem ich mit der Herder-Biographie fertig bin folgt nun Fritz J. Raddatz "Tagebücher 1982-2001".
-
Ich habe mittlerweile angefangen, die Herder Bände des DKV zu kaufen. :smile:
-
Danke! Genau das habe ich mir schon bei Amazon angesehen und vorgemerkt. :smile:
-
Und als Gegengewicht zu Herder sollte man dann Hamann lesen ... :breitgrins:Tja, über den bin ich nun auch gestolpert. Bleibt bei der Beschäftigung mit Herder wohl nicht aus (Warum muß immer gleich eine Lawine losgetreten werden, wenn man mal einen kleinen Zipfel lüftet? :grmpf:).
Empfehlungen? -
Im Zusammenhang mit der Diskussion über die Herder Werkausgabe habe ich gestern seine Biographie angefangen: "Johann Gottfried Herder: Prediger der Humanität" von Michael Zaremba. Macht bisher einen guten Eindruck.
[kaufen='3412034029'][/kaufen]
-
Ich hätte da auch noch eins. :breitgrins:
"Kaufhaus der Worte: 222 Buchläden, die man kennen sollte" von Richard Deiss
[kaufen='3842300565'][/kaufen]
-
erwähnte ich schon, dass ich hervorragend kochen kann, wenig Platz wegnehme und keine Eselsohren in die Bücher mache.... :smile: Bitte, bitte, darf ich in Deine Bibliothek einziehen?Ich koche selbst und nehme selbst viel Platz weg. Und mit Frau und Hunden sind die letzten kleinen Lücken schon voll. Außerdem gibt es hier auch schon etliche Aspiranten auf mein Erbe. :zwinker:
-
mein Neuzugang: "Lexikon Buch, Druck, Papier" von Joachim Elias Zender
[kaufen='3258073708'][/kaufen]
-
in diesen Werken kann man unendlich stöbern und lesen....und beide zusammen reißen ein beachtliches Loch in den Geldbeutel.
-
Bin auf deine Meinung gespannt.
Habe jetzt ca. ein Drittel durch. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Grass springt von einem Mustopf in den nächsten. Er hat da auch ein paar nette Wortspielereien, die intellektuell zwar ansprechend sind, aber den Lesefluß ungemein stören. Überhaupt wirkt das Ganze wie aus Fragmenten und Notizen zusammengenagelt.
-
"Grimms Wörter: Eine Liebeserklärung" von Günter Grass
-
Gemäss Amazon "Halbleinen". Bei dem Thema hätte ich mindestens Halbfranz erwartet ... :breitgrins:
Macht aber optisch wirklich was her. :smile:
-
Habe ich gestern gefunden: "Geliebte alte Bücher: Sammeln - pflegen - schätzen" von Joachim Elias Zender
[kaufen='3799508724'][/kaufen]
-
Telefonische Nachfrage bei der WBG bestätigte meine Befürchtung. Diese Ausgabe ist ausverkauft.
-
Ich habe wohl zu lange gezögert. Die Ausgabe ist auf der Webseite nicht mehr erhältlich.
-
Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Herder-Biographie?
-
Mit dem Briefwechsel gebe ich Dir recht - aber das wären wohl noch mal rund 33 Bände ... :sauer:Es gibt eine 10bändige Ausgabe, die antiquarisch für unter 200€ zu haben ist.
[kaufen='3740000279'][/kaufen]
-
Du hast mich mittlerweile ganz wuschig gemacht. Ich hab mal in verschiedene Werke von ihm reingelesen. Ich schaue mich schon nach einer Herder-Biographie um. Was mich noch stört und zurückhält, sind die ganzen christlichen Texte, die ich nicht wirklich brauche, und das Fehlen des Briefwechsels.