momentan:
-pariser tagebücher (Ernst Jünger)
-Tonio Kröger (Th. mann)
momentan:
-pariser tagebücher (Ernst Jünger)
-Tonio Kröger (Th. mann)
"die ratten" von siodmak mit der schell und curd jürgens nach dem stück von hauptmann...
Kennt den zufällig jemand? Kam gestern auf ZdfTheaterKanal.
wie ich fand eine sehr gute kameraführung und zum teil sehr entlarvende dialoge.
Subjektiv:
- Kafka: Der Prozess oder das Schloss; Kann mich nicht entscheiden, eigentlich alles von ihm...
- Das Alte Testament
- Tolstoi: Anna Karenina
- Nietzsche: Jenseits von Gut und Böse
- Goethe: Faust
- Joyce: Ulysses
- Ovid
- Cervantes: Don Quichote
- thomas bernhard: Auslöschung: Ein Zerfall
Obwohl auch dieser "Kanon" zu sehr deutsch/ österreich- lastig ist...
Joyce, Ovid, Cervantes habe ich des weiteren nicht gelesen...
Gruss,
rezk
Zitat von "Friedrich-Arthur"Was haltet ihr von Rüdiger Safranskis Büchern?
Doch, ich finde seine Bücher auch ziemlich gut. Habe seine Nietzsche Biografie auch gelesen (u.a. als Vorbereitung fürs mündliche Abi), die Biographie war ganz interessant, wenn ich auch fand, dass der biographische Anteil zu hoch war und vor allem am Anfang Nietzsches philosophische Grundlagen zu breit geschildert wurden. Meiner Meinung nach immer noch die beste Sekundärliteratur zu Nietzsche ist Kaufmanns "Nietzsche. Philosoph – Psychologe – Antichrist" und Pichts Nietzsche Vorlesungen.
Das Buch "Wieviel Wahrheit braucht der Mensch" habe ich auch gelesen und war besonders von der Kafka Interpretation begeistert( "Wahrheit" und die Beziehung des Lebens als "Schlüssel"). Nietzsche dagegen ist ja nicht besonders gut weggekommen....
Aber auf jeden Teil ein sehr gutes Buch.
ZitatEiner meiner derzeitigen Lieblingsfilme ist Pi[1], ist in schwarz/weiß gedreht, entspricht darin also dem typischen Klischee eines gewollt künstlerischen Filmes. Macht hier aber nichts, wozu auch die stimmige elektronische Musik beiträgt (Massive Attack, Aphex Twin u.a.). Ist recht billig produziert, glaub 60.000 Dollar oder so hat der Regisseur aufgetrieben.
Handelt von einem Mathematiker, der gleichsam auf einem Pythagoras-Trip ist und meint die Welt könnte mit Mathematik erklärt werden. Typ ist von dieser Idee völlig besessen, der absolute Soziopath, haut sich Medikamente aller Art rein und kommt dem Wahnsinn immer näher, im Laufe des Films trifft er auf skurrile Nebenmenschen, die da schon wesentlich weiter sind.
Stärke des Films liegt darin, dass der Regisseur sich anständig über sein Thema informiert hat, und dass er meist wohl nur in Musikvideos zu findenden Techniken benutzt um Langweiliges abzukürzen, oder auch dass er Visionen und Träume in die Geschichte einbindet, das ganze aber nie zum Selbstzweck wird.
Ist mitunter beklemmend, an einer Stelle wohl brutal, insgesamt sicher etwas verstörend.
Danke für den Tipp! Habe ihngleich auf meine Liste der zu sehenden Filme bei tvinfo gesetzt...
-mephisto (klaus mann)
-der antichrist (nietzsche)
-maximen und reflexionen ( la rochefoucauld)
Kann man nicht anderen Autoren viel eher Antisemitismus Vorwürfe machen als Nietzsche?
Ich fand zu diesem Thema allgemein folgenden Link ganz interessant.
[url] http://www.welt.de/daten/2001/02/17/0217lsb223124.htx [\url]
Zitat von "Pius"Die Gespräche des Konfuzius
Dieses Buch fand ich auch sehr interessant. Z.B. die Tatsache, dass die "Goldene Regel" in etwas anderen Worten schon ca. 500 Jahren vor Jesus ausgedacht war. Hatte ich davor gar nicht gewusst...
Zitat von "Friedrich-Arthur"Alles anzeigenHallo rezk,
unbedingt empfehlenswert ist auch das Buch
"Nietzsche in seinen Werken"
von Lou Andreas-Salomé:
(siehe auch http://www.literaturcafe.de/cg…t_topic/f/5/t/001629.html).
Grüße, FA
Hallo,
danke für deine Empfehlung! Ist das nicht sogar die Freundin und Vertraute von Nietzsche gewesen, der er einen vergeblichen Heiratsantrag gemacht hat?
wie sieht es mit heideggers nietzsche interpretation aus?
Gruss,
REZK
ZitatEisensteins "Panzerkreuzer Potemkin" muß man kennen!
Er läuft ja auch regelmässig im TV (natürlich nie vor ein Uhr in der Nacht, damit man nicht versehentlich das Volk mit ein wenig Filmkunst erzürnt oder langweilt)
ich warte schon ewig darauf, dass er im Fernsehen läuft und schaue auch öfters nach ein Uhr filme, habe ihn aber leider noch nie entdeckt... weder auf arte noch bei drei sat oder den anderen dritten sendern noch bei ard/zdf...
ZitatAlles anzeigenHallo Rezk
Möchtest Du den Film auf russisch sehen, will sagen in russischer Sprache?
Mir fällt bei russischer Film natürlich sofort "Die Brüder Karamasow" ein. Ich glaube wenigstens, dass der Film so heißt wie die Literaturvorlage. Ist allerdings ein deutscher Film über ein russisches Buch mit deutschen Schauspielern (z. B. Yul Brunner, Maria Schell). Jetzt muss ich überlegen, Yul Brunner ist ja gar kein Deutscher.
Na, hier gibt es sicherlich Experten, die sich da besser auskennen.
Jedenfalls kann ich nur sagen ein gelungener Film über eine sehr komplizierte Geschichte. Natürlich konnte nicht alles wiedergegeben werden, was aber wiedergegeben wurde, ist sehr sensibel nachempfunden.
Und ein Klassiker doch allemal, oder?
Daniela
Naja, habe eigentlich schon russische filme (aber zumindest mit deutschem untertitel) gemeint...
die brüder karamasoff habe ich gesehen--- aber war für mich eine echte enttäuschung (habe das buch davor gelesen). der ganze philosophische hintergrund war eigentlich ausgeblendet, ivan als kleinbürger karikiert, der am schluss seiner "lehre" abschwört. Aber die schell hat IMO wirklich gut gespielt...
Gruss,
REZK
meine lieblingsfilme in letzter zeit:
[list]m- eine stadt sucht einen mörder (fritz lang)[/list:u]
[list]paris, texas (wim wenders)
[/list:u]
[list]warum läuft herr r. amok?(rainer werner Fassbinder)[/list:u]
[list]La dolce vita (fellini)[/list:u]
[list]der amerikanische soldat (rainer werner fassbinder)
[/list:u]
[list]Lastwagenkrieg (???)[/list:u]
Hallo,
ich habe in den nächsten monaten ein wenig zeit und will unter anderem einige sekundärliteratur über Nietzsche lesen.
Meine Frage an euch: Was ist empfehlenswert: Gelesen habe ich schon: Picht, Kaufmann und Safranski. Picht hat mir zum beispiel ganz gut gefallen, welcher andere autor hat noch seine uni-vorlesungen über nietzsche veröffentlicht? Gibt es ein Standartwerk über Nietzsche?
und noch eine frage: wie kann ich an die nachgelassenen fragmente kommen (gibt es die in buchform)?
Danke im voraus...
Gruss,
REZK
einige originalzitate von nietzsche:
die schönsten "leseerlebnisse" waren für mich letztes jahr:
dostojevski: die brüder karamasoff
ödön von horvath: geschichten aus dem wienerwald
tolstoi: anna karenina
nietzsche: also sprach zarathustra
benn: weinhaus wolf; der ptolemäer, div. gedichte
an sachliteratur:
safranski: wieviel wahrheit braucht der mensch
musil: der mann ohne eigenschaften
la rochefoucauld: maximes
kafka: erzählungen
Zitat von "Stoerte"Tach,
Nietzsche's Bibliothek: http://www.geocities.com/thenietzschechannel/library.htm
bzw. der google-cache davon (geocitys.com's traffic limit ist häufig überschritten):
http://66.249.93.104/search?q=…ibrary&hl=en&client=opera
Gruß!
Danke!
Hallo,
ich lese im Moment Jüngers "In Stahlgewittern" und mir gefällt das Buch sehr gut, auch trotz seiner Umstrittenheit.
Die Sprache ist angenehm schlicht und doch sehr bildgeladen und wie ich finde, auch assoziativ. Die Stilisierung des "Kriegs als Naturereignis" kommt durch diese Mittel bei mir überzeugend rüber, gerade da keine Weltanschauung den Rahmen des Romans vorzugeben scheint und das Buch offen ist für jegliche Art von Schlüssen....
Danach nehme ich mir vermutlich ein Spätwerk von ihm vor...
Gruss,
REZK
Hallo,
welche Bücher fallen euch ein, die (nicht bloss nebenbei) das Motiv Schule behandeln?
Spontan fällt mir ein:
- Törleß (Musil)
- Der Schüler Gerber (Torberg)
- Jugend ohne Gott (Horvath)
- Die Feuerzangenbowle (Spoerl)
- unterm rad (Hesse)
- Die Turnstunde (Rilke)
-Jakob von Gunten (R. Walser), passt aber hier nicht ganz...
Was fällt euch noch ein? Wäre für eine Erweiterung/ Vervollständigung der Liste dankbar (auch nicht- deutschsprachige Bücher)....
Mit freundlichen Grüßen,
REZK
Zitat von "Thomas"Alles anzeigenHallo!
Den Erzählungen von Thomas Bernhardt wollte ich mich in nächster Zeit auch einmal zuwenden. Welche sind denn besonders zu empfehlen?
Momentan lese ich:
Schiller - Don Karlos
Dostojewskij - Erzählungen
R.R. - Sieben Wegbereiter (Robert Musil)
Grüße
Leider habe ich das Buch gerade bei meinem Zweitwohnsitz, deshalb weiss ich nicht alle Titel-
Aber "Jauregg" hat mir unter anderem sehr gut gefallen.
- Prosa und Szenen von Gottfried Benn
- Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath)
- Erzählungen von Thomas Bernhard