Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?
Ich schwanke zwischen Kafkas Prozess und Nietzsches Zarathustra. Ersteres wegen der Vielschichtig und -deutigkeit, wegen seiner Sprache und wohl auch weil es mein erstes literarisches Erlebnis war.
Zweiterer wegen der Sprachkunst Nietzsches, wegen seines Vermögens bestimmte Gedanken in symbolische Bilder zu kleiden, weil sich an einigen Stellen Gedanken und Sprache zu einer Einheit gestalten, wie ich es bisher noch in keinem Buch gesehen habe.
Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?
Neben Nietzsche und Kafka noch Thomas Bernhard wegen seines Sprachrhytmuses, aber auch wegen seiner zuendegedachten Lebensphilosophie. Des weiteren Robert Walser.
Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?
Vereinsamung, philosophische und theologische Probleme(?), Individualismus, wobei ein Buch meiner Meinung nach zum Glück nicht auf ein Motiv festlegbar ist...
Und natürlich Nihilismus und Überwindung desselben...
Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?
In der Grundtendenz bleiben sie gleich, höchstens noch kommt einer dazu, allerdings gibt es Tage, an denen ich bestimmte Schriftsteller (zb. Bernhard) nicht lesen kann
Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?
Kafka: Der Prozess, Das Schloss; Musil: Mann ohne Eigenschaften, Joyce: Ulysses, Die Bibel (Luther Übersetzung) , Tolstoi: Anna Karenina, Nietzsche: Also sprach Zarathustra, Bernhard: Die Ursache Eine Andeutung; R. Walser: Jakob von Gunten; Gedichtband mit expressionistischen Gedichten (Stramm, Benn, Trakl, Heym)
Gruss,
Rezk