Beiträge von rezk

Hallo,
    auch im zauberberg von thomas mann wird sich mit parapsychologie beschäftigt (gläserrücken). Dies soll auch in dem Freundeskreis, zu dem Kafka, Brod, Werfel (?) gehört hat, eine Zeit praktiziert worden zu sein, eine solche Szene kommt z.B. auch im Abituriententag vor.

gruss, rezk

Edit: Tolstoi verwendet das Motiv auch in "Anna Karenina"

Zitat von "alpha"

Weshalb er davon ausgeht, dass die Individuen kein Interesse an der Existenz schöner Dinge (oder eben "Gegenstände") haben sollten, ist mir unverständlich, aber dies hiesse ja, die Grundlagen des Gebäudes anzugreifen...

Hallo, ich glaube, Kant hat mit dieser "interessenlosen" Betrachtungsweise eher gemeint, dass man den Gegenstand interessenlos betrachten muss, als vergröbert ausgedrückt: unparteiisch.
    Ein Urteil, dem noch ein persönliches Interesse beigemischt ist, ist keine reines ästhetisches Urteil.
    MFG, Rezk

hallo,
    entschuldigung, aber ich hatte gestern leider wenig zeit. ich habe im netz eine "einigermaßen" seriöse zusammenfassung von kritik der urteilskraft gesehen, die u.a. zeigt, dass "schönheit" doch nicht unbedingt subjektiv ist.

gruss

Quelle: http://www.rossleben2001.werne…doku/kurs74web/node8.html

Hallo

Mich interessiert eure Meinung zu Thomas Bernhard. Wieviele habt ihr schon gelesen /wieviele kann man lesen, ohne dass es langweilig wird? Mögt ihr lieber seine früheren oder seine späteren Werke?

Ich habe bisher seine "Auslöschung", "Die Ursache: Eine Andeutung", "Beton" gelesen und lese gerade "Korrektur". Aber irgendwie wiederholen sich seine Motive sehr oft, vergleicht man zb. Auslöschung und Korrektur. (Einfallslosigkeit des Autors??). Ich hab das Gefühl, wenn man ein Werk gelesen hat, kennt man alle.

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruss,
    Rezk

Hallo
    Weiss jemand, ob es im Internet ganz zufällig eine Personenübersicht für Tolstois "Krieg und Frieden" gibt, in meiner Ausgabe des Buches ist leider keine vorhanden und das Buch scheint doch eine bitter nötig zu haben.....

Vielen Dank im voraus,
    MFG,
    REZK

leider (noch) nicht, habe ihn aber vor, vielleicht nächstes jahr oder so zu lesen. dachte nur, du fragtest allgemein...
    habe von wassermann nur gehört, dass er sich im Thema ziemlich verloren hat und in seinen Romanen unheimlich abgeschweift ist, sodass seine romane eine zeitlang überhaupt als unlesbar galten (hab ich vor einiger zeit in einem literaturlexikon gelesen, wiegesagt, gelesen habe ich selbst von ihm noch nichts)...

Meiner Meinung nach ist der schönste Krimi: "Die Brüder Karamasoff" von Dostojewski, zum einen ist der Krimi wirklich unheimlich spannend (ich war so gefesselt, dass ich manchmal das buch erst um 2:30 aus der Hand gelegt habe...) und dann ist er auch philosophisch und psychologisch tiefgehend, v.a. in den philosophischen fragen, die er aufwirft.

Hallo,
    Mich würde interessieren, wo Ihr die Grenze zwischen Trivial- und Hochliteratur zieht (in Amerika wird ja im Allgemeinen nicht nur in diese beiden Kategorien eingeteilt, sondern es gibt nochmals eine Unterscheidung zwischen hochwertiger und minderwertiger Trivialliteratur) ? Welche Kriterien sind zur Beurteilung hinreichend?
    Ich hätte zum Beispiel Probleme, wie Fallada oder Torberg einzuordnen sind. Oder Hesse? Spoerl?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
    MFG, Rezk

Hallo
    welches hauptwerk von dostojewskij außer seinen brüder k. lohnt sich am meisten: "die dämonen", "der idiot", "schuld und sühne"??? danke im voraus.
    MFG Rezk

Zitat von "Thomas"

3. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

Die Theorie und Praxis vom Übermenschen - Hochinteressant, in einer ungemein klaren und präxisen Sprache geschildert, auch wenn in dieser Sprache teilweise ein ziemlich grotesk anmutender Schwachsinn dargelegt wird.

Wenn man fragen darf, wie hast du das Buch gelesen, an einem Stück sehr viel oder über längere Zeit verteilt?
    Ich habe es nämlich gestern auch angefangen zu lesen und zwar relativ schnell und habe dann festgestellt, dass ich ihn nicht wie einen Roman in kurzer zeit lesen kann, da er mich so einfach überfordert, sondern viel mehr zeit zum reflektieren benötige.....
    Aber die Sprache ist wirklich etwas besonderer, glasklar und doch bildhaft poetisch....

Zitat von "Hubert"

PS: Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Zahl der Deutungsmöglichkeiten etwas über die Qualität von Literatur aussagt.

Da hast du sicher recht.
    Ich glaube, dass kafka einen höheren künstlerischen wert hat las hesse, da er vielschichtiger ist, eine meiner meinung nach klarere sprache hat und ähnlich einer parabel zeitlos ist.
    Wie Dieter E. Zimmer über das Schloss sagt: "Wenn alle großen bücher sonderfälle sind, wie benjamin sagt, die eine gattung begründen oder auflösen, ist "das schloss" mehr als ein großes buch: so sehr ein sonderfall, daß es selbst eine gattung nicht auflöst und nicht begründet, eine gattung für sich"

mfg, rezk

ich mag hesse nicht besonders, bis auf das glasperlenspiel, das ist von der idee meiner meinung nach einer der interessantesten und vielseitigsten entwürfe, kafka ist mein lieblingsautor, von dem ich ohne ausnahme jedes werk mag (bis auf "der verschollene", hab ich noch nicht gelesen), hesse will glaube ich eher lebenshilfe geben und bietet unter dieser erzählerischen ebene, so finde ich, deutlich weniger als kafka (man betrachte zb nur seine symbolik, auch atmosphärisch ist kafka an dichte kaum zu überbieten).

Während es zu kafka unzählige deutungsmöglichkeiten gibt (siehe die sekundärliteratur) bietet sich bei hesse meist nur eine, wirklich überzeugende an.
    Ist aber nur meine meinung

mfg, rezk

hallo
    ich stelle mich auch mal vor, lese seit einem halben jahr ungefähr sporadisch mit und finde die diskussionen immer ganz interessant.
    ich bin 19 jahre alt, schüler und beschäftige mich seit dreieinhalb jahren mit "klassischer" literatur und musik.
    lieblingsbücher:
    -die ursache: eine andeutung (thomas bernhard)
    -das schloss, der prozess (kafka)
    -jakob von gunten (r. walser)
    -die brüder karamasoff (dostojewski)

lieblingskomponist:
    -bach

mfg, rezk

Also, erstmal danke an alle, die mir die brüder karamasoff empfohlen haben, ich bin gestern fertiggeworden und es ist auf jeden fall das spannendste buch, das ich gelesen habe und auch die philosophischen hintergründe der brüder haben sehr zum nachdenken aufgefordert.
    werde das buch auf jeden fall in zwei, drei jahren noch einmal lesen....

Ich lese gerade Dostojevskijs "Die Brüder Karamasoff"- eines der besten Bücher die ich bisher gelesen habe, spannend und doch auch psychologisch und philosophisch unheimlich interessant (danke schon mal an nightfever für den tipp!!), zusätzlich lese ich das zweite mal Döblins "Berlin Alexanderplatz" und außerdem Hebbels "Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes"