Hallo zusammen,
hat jemand am Samstag "50 Jahre Rock" mit Thomas G. gesehen und wie wars?
Hallo zusammen,
hat jemand am Samstag "50 Jahre Rock" mit Thomas G. gesehen und wie wars?
Zitat von "Nightfever"dann Siddharta, das mir schon besser gefiel (allerdings hatte ich mich da gerade voller Enthusiasmus konfirmieren lassen und war nicht so wahnsinnig offen für fremde religiöse Einflusse)
Hallo nightfever,
welche fremden religiösen Einflüsse siehst du den in Hesses Roman Siddharta?
Gruß
Georg
Zitat von "melanie"Hallo Zusammen,
Ich weiß ja nicht ob ich das hier schreiben darf (wenn nicht bitte löschen).
Wer siich für die biebel interessier kann ja mal bei www. buechereule.de vorbeischauen. Ab nächste Woche haben wir da eine Leserunde für das Lukasevangelium.
Hallo Melanie,
ich bin deinem Link zur Büchereule gefolgt, habe aber das Lukasevangelium nicht gefunden. Das Forum scheint mir sehr unübersichtlich, na ja vielleiht auch nur ungewohnt oder ich stelle mich zu dumm an?`
Aber in der Vorweihnachtszeit ist Lukas sicherlich die geeignetere Lektüre als die Jelinek (und anscheinend will das eh niemand mitlesen). Vielleicht kannst du mir mal erklären, wie ich eure Leserunde finde?
Gruß
Georg
Hallo Ingrid und riff-raff,
besteht bei euch noch Interesse? Ich würde mich ev. der Runde anschliessen.
Gruß
Georg
Hallo zusammen,
als ich heute nach einer Woche wieder ins Forum schaute, meistens ist der Zugang ja mit Problemen verbunden, war ich zunächst angenehm überrascht, dass ich 5 ! Antworten auf meinen Lesevorschlag erhalten hatte. Aber anscheinend habe ich dieses Forum falsch verstanden? Ich hatte nämlich gedacht, dass sich auf einen Vorschlag die Mitglieder melden, die an einer gemeinsamen Leserunde interessiert sind und nicht die, die kein Interesse haben. Heißt das jetzt, alle die sich nicht gemeldet haben, haben Interesse? Das wäre ja noch erfreulicher.
Zitat von "Maja"Hallo Georg,
ich hab's gelesen und hatte am Anfang noch Spass an den Sprachschöpfungen und Wortspielereien. Aber ein zweites Mal - Nein Danke!
Maja
Hallo Maja,
wenn du das Buch schon gelesen hast, mußt du es ja nicht nochmal lesend, ich bin bei meinem Vorschlag eigentlich davon ausgegangen, dass es hier Leute gibt, die das Buch noch nicht kennen.
Inzwischen habe ich schon angefangen mit dem Buch, bin aber noch nicht sehr weit. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keine Sprachschöpfungen oder Wortspielereien gefunden, die mir beim Lesen Spass gemacht haben. Kannst du da mal ein paar Beispiele geben?
Zitat von "melanie"Hallo Zusammen,
Also das Buch habe ich nicht gelesen, aber ich habe den FIlm gesehen. Und der war grauenvoll !
Hallo Melanie,
ich habe gefragt wer das Buch mit mir lesen will, nicht wer den Film mit mir sehen will. Es gibt viele gute Bücher die schlecht verfilmt wurden, das wäre also imho kein Hinderungsgrund das Buch zu lesen.
Dabei will ich jetzt nicht behaupten, dass Jelineks Buch ein gutes Buch ist, ich kenne es ja auch noch nicht.
Zitat von "sandhofer"Alles anzeigenHallo zusammen!
Och, wir haben auch schon Nicht-Klassiker zusammen gelesen. Aber Jelinek scheint sehr speziell zu sein. Ich kenne noch nichts von ihr und würde mich nur schon deshalb nicht unbedingt gleich an eine Leserunde wagen ...
Grüsse
Sandhofer
Hallo Sandhofer,
wenn du noch nichts von der Jelinek kennst, wäre ja eine Leserunde die beste Gelegenheit das zu ändern, oder wie lernt man deiner Meinung nach eine/n AutorIn kennen? ich versuchs meistens mit lesen eines Werks.
Zitat von "nimue"Hallo Georg,
der Buchvorschlag wird es hier ein bißchen schwer haben, weil es sich bei "Die Klavierspielerin" ja nicht um einen Klassiker handelt.
Liebe Grüße
nimue
Hallo nimue,
kann sein, dass es "Die Klavierspielerin" ein bißchen schwer hat, aber sicher nicht weil es ja noch kein Klassiker ist. Bei den acht aktuellen Leserunden sind auch mindestens drei Romane dabei, bei denen es sich imho nicht um Klassiker handelt, und diese Vorschläge sind nicht so alt gewesen, wie viele hier vorgeschlagene Klassiker. Z.B. gibt es hier drei Vorschläge von Romanen des Klassikers Goethe, die alle drei schon älter als 2 1/2 Jahre sind und bis jetzt noch nicht das geringste Interesse hervorriefen.
Zitat von "Gitta"Habe das Buch "Die Klavierspielerin" fast ausgelesen (und auch schon ein bißchen in den Schluß gespickt, das ist so eine Unsitte von mir) u. finde es auf seine Art faszinierend.
Eventuell könnte ich nicht ganz kontinuierlich dabei sein, würde es aber versuchen.
Hallo Gitta,
ich habe das Buch jetzt in die Lesevorschläge eingetragen, habe allerdings nicht den Eindruck als ob großes Interesse da ist. Vielleicht können wir auch in diesem Thread uns etwas über unsere Leseerfahrungen austauschen.
Ich habe mir das Buch gestern gekauft ujd gerade die ersten 12 Seiten gelesen. Ziemlich nervig finde ich bis jetzt die unmöglichen Vergleiche, die permanent angestellt werden: z.B.
Seite 7: "Einem Schwarm herbstlicher Blätter gleich, schießt sie durch die Wohnungstür und bemüht sich, in ihr Zimmer zu gelangen, ohne gesehen zu werden"
Schwarm herbstlicher Blätter - um nicht gesehen zu werden ???
oder S. 8:
".... ein Kleid!, beinahe noch vergänglicher als ein Tupfer Mayonnaise auf einem Fischbrötchen." ???
Faszinierend finde ich das Buch jedenfalls bis jetzt noch nicht. kann ja noch werden. Was meinst du übrigens mit faszinierend auf seine Art?
Gruß
Georg
Einer der meistdiskutierten deutschsprachigen Romane der letzten Zeit: "Eine literarische Glanzleistung." (Süddeutsche Zeitung)
Der Klavierlehrerin Erika Kohut, von ihrer Mutter zur Pianistin gedrillt, ist es nicht möglich, aus ihrer Isolation heraus eine sexuelle Identität zu finden. Unfähig, sich auf das Leben einzulassen, wird sie zur Voyeurin. Als einer ihrer Schüler mit ihr ein Liebesverhältnis anstrebt, erfährt sie, daß sie nur noch im Leiden und in der Bestrafung Lust empfindet.
"Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite in einen verführerischen Bann gezogen... Wichtig ist das Buch nicht, weil es die (auch pornographischen) Phantasien des lesenden Voyeurs stimuliert, sondern weil der Roman ein besseres Verstehen über perverse Formen "abweichenden" Verhaltens bewirkt." (Norbert Schachtsiek-Freitag, "Frankfurter Rundschau"). Elfriede Jelinek erhielt 1998 den Georg-Büchner-Preis.
und 2004 den Nobelpreis für Literatur
Zitat von "alpha"Hallo zusammen!
Ich suche einige mutige, ausdauernde, (natürlich lesewillige) und interessierte LeserINNEN, welche sich an einer gemeinsamen Lektüre von „Finnegans Wake“, verfasst von James Joyce, beteiligen möchten.
Hallo,
das wäre mal eine echte Herausforderung, die man aber gemeinsam durchaus angehen könnte. Allein ist das wohl wirklich zu gewagt. Aber dafür gibts ja dieses Forum. Wer macht außer alpha und mir noch mit?
Gruß
Georg
Hallo zusammen,
meine Lesegeschwindigkeit hängt auch vom jeweiligen Buch ab. Erstaunlich ist, dass ich oft sogenannte "schwere" Literatur recht schnell lese und eher länger für landläufig leichtere Literatur brauche.
So habe ich gerade bei Dantes commedia recht flott gelesen und bin bereits zu Ende bei dem gleichzeitig angefangenen Zauberberg von Thomas Mann habe ich es erst bis knapp zur Hälfte geschafft.
Gruß
Georg
Zitat von "AndiM"
..
Sein bestes Drama soll wohl "Die Macht der Gewohnheit" sein?, aber genau weiß ich das auch nicht.
Gruß
Georg
Zitat von "Julius"Hallo alle zusammen hier in der Runde,
zunächst einmal möchte ich voranstellen, daß ich Elfriede Jelineks "Die Klavierspielerin" im Deutschunterricht lesen musste, noch bevor sie den Literaturnobelpreis bekommen hatte. Einen "Hype" gab es also zu dem Zeitpunkt noch nicht und ich konnte ganz unbefangen an den Roman herangehen.
Der Klappentext lautet:
Hallo zusammen,
"Die Klavierspielerin" wurde gerade im Literaturcafe gemeinsam gelesen. Mit durchgehend positivem Echo. Anscheindend ist dieses Buch doch besser als "Lust" und "Gier". Wenn sich Mitleser finden, würde ich gerne der Elfriede Jelinek eine weitere Chance geben. Also vielleicht kommt eine Leserunde der aktuellen Nobelpreisträgerin zustande?
Gruß
Georg
Zitat von "Leviathan"Alles anzeigenNeunundreissigneuzig
Orginaltitel: 99 Francs
Autor: Frédéric Beigbeder
Erscheinungsjahr: 2000
[ISBN (Deutsche Ausgabe) 3 498 00617 7]
Dieses Buch habe ich kürzlich gelesen und ich finde, es polarisiert. Manchmal fand ich den Inhalt unterhaltend, gesellschaftskritisch und durchdacht
Hallo,
habe gerade Dantes commedia beendet und bin auf der Suche nach neuer Lektüre. Bücher, die polarisieren finde ich für ein gemeinsames Lesen am interessantesten. Wer hat also Lust, mit mir dieses Buch gemeinsam zu Lesen?
Gruß
Georg
Zitat von "Imrahil"
Sollte eine Leserunde zu einem anderen Werk Bernhards zustande komme (Frost, Auslöschung, Kalkwerk etc.), dann wäre ich bestimmt dabei. Sofern ich Zeit habe... :smile:
Sollte eine Leserunde zustande kommen, wäre ich auch bestimmt dabei. Natürlich auch nur wenn ich Zeit hätte.
Gruß
Georg
Zitat von "sandhofer"Wo stecken die andern?
Hallo,
ich habe am Wochenende die commedia zu Ende gelesen. Das paradiso war noch etwas langatmiger zu lesen als die beiden vorangehenden Teile. Zurerst erklärt Beatrice sehr ausgiebig und umständlich das Phänomen der Mondflecken, dann rühmt Justinian in einer langen Rede wieder einmal das römische Reich, bevor Cacciaguida, ein Vorfahr Dantes über drei Gesänge hinweg die Zukunft für Dante voraussagt und ihm historische Berühmtheiten vorstellt: Josua, Judas Makkabäus, Karl d. Gr. und Gottfried von Bouillon (haben die vier irgendwelche Gemeinsamkeiten?). Zum Schluss noch Petrus, der über die korrupten Päpste herzieht, insbesondere Dantes speziellen Freund Bonifaz VII. Der letzte Satz gehört dann aber der Liebe:
"Ma già volgeva il mio disio e il velle,
Si come ruota ch'igualmente è mossa,
L'amor che muove il sole e l'altre stelle."
Gruß
Georg
Zitat von "Bluebell"Hallo Georg!
Äh, wie kommst du darauf, dass Michael Jackson und das Leipziger Gewandhausorchester etwas auf einer Rock('n Roll)-Liste verloren haben? :zwinker:
Gruß
Bluebell
Hallo Bluebell,
äh, wie kommst du drauf, dass das eine Rock('n Roll)-Liste ist. Ich hab nur was von 500 besten Alben aller Zeiten gelesen?
Wie kämen sonst Dylan und Joni Mitchell auf die Liste, wenn es eine Rock('n Roll)- Liste wäre, oder der Jazzmusiker Miles Davis, oder der Countrystar Johnny Cash und was bitte hat das Stgt. Pepper- Album mit Rock('n Roll) zu tun?
Gruß
Georg