Beiträge von Georg

Danke für den Tipp mit der Biographie, werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen. Kennst Du das Drama "In Goethes Händen" von Martin Walser und wenn ja, was hälst du davon?

Das Eckermann mit am Tisch saß, sagt imho mehr darüber aus, dass bei Goethens manches anderes lief, als in normalen Haushalten, nicht aber dass Eckermann kein Diener war. Ein Freund erhält normalerweise kein Gehalt, Eckermann schon, aber dafür dass er mit am Tisch sitzen durfte, hat er sich wahrscheinlich mit einem geringeren Gehalt abgefunden, als eigentlich üblich gewesen wäre.

Gruß

Georg

Zitat von "Fuu"

Für mich ist er der Größte aller Zeiten :breitgrins: .

Gruß, Fuu

Hallo Fuu,

es ist dein gutes Recht das so zu sehen: Jeder nach seinem Geschmack. Deshalb sehe ich das aber eher nicht so. Vielleicht kanns du ja mal begründen warum du Nietzsche für größer hälst als z.B. Dante, Shakespeare, Goethe (um nur mal drei von 418 zu nennen, die ich für größer als Nietzsche halte.

Gruß

Georg

Zitat von "xenophanes"

NietZsche hat sogar eine Menge Blödsinn geschrieben. Das aber immer stilistisch brillant.

Hallo xenophanes,

ich stimme dir da 100% zu. Das sollte eigentlich auch schon mein "klatschen-Smilie" im vorhergehenden Post andeuten. Aber klar bei smilies muss man immer nachträglich erklären, was man damit meint.
    Also imho hat N. eine Menge Blödsinn geschrieben, aber in brillantem Stil.

Dass Eckermann ein Goethefreund war, wie z.B. Herder in frühen Jahren und Schiller später bis zu Schillers Tod, glaube ich dagegen nicht. Meines Wissens wurde er als Diener eingestellt. Natürlich half er Goethe in seiner Funktion als Diener auch bei dessen wissenschaftlichen Experimenten und natürlich war er als Diener Teil des Haushalts, aber hätte Goethe einen wirklichen Freund so ausgenutzt?

Mir jedenfalls kommen die Eckermannschen Gespräche häufig so vor, als würden sie Eckermanns Meinung von Goethes Meinung wiedergeben.

Gruß

Georg

Zitat von "xenophanes"

Das Gottesbild Dantes zu rekonstruieren, dürfte nicht allzu schwer sein, da er anscheinend die zu seiner Zeit "klassischen" theologischen Texte kannte.

Hallo xenophanes,

dass Dante die zu seiner Zeit "klassischen" theologischen Texte kannte, denke ich auch. Heißt das aber auch, dass er sie sich unreflextiert zu Eigen gemacht hat?

Wie ich Dante einschätzte hat er sich auch zum Gottesbild eigene Gedanken gemacht.

Gruß

Georg

Zitat von "sandhofer"

Hallo zusammen!

Solche und ähnliche Diskussionen haben die Bibel-Leserunde in den Abgrund geführt. Tut mir leid, Georg, auf Fragen des persönlichen Glaubens steige ich nicht ein.

Hallo sandhofer,

imho hast du mit dieser Diskussion angefangen, nicht ich. Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass dein Einwand, Gott sei allwissend, deinem persönlichen Glauben entspricht, oder auch deinem Glauben, dass Dante das glaubte, dass dadurch aber nicht erwiesen ist, was Dante wirklich glaubte und nur das letztere interessiert mich im Zusammenhang mit der göttlichen Komödie, nicht dein persönlicher Glaube.

Gruss

Georg

Zitat von "Nightfever"

Die Brüder Karamasov!
    Habe ich als einziges deutsches Buch mit auf meinen England-Aufenthalt genommen und verschlungen.

Die Brüder Karamasov habe ich bisher immer der russischen Literatur zugeordnet. Wieso ist das jetzt ein deutsches Buch?

Gruß

Georg

Zitat von "xenophanes"

Ich halte die Gespräche für sehr lesenswert. Allerdings sollte man kritisch an das Eckermannsche Goethebild herangehen.

Vom besten Buch würde ich aber keinesfalls sprechen. In diese Kategorie fiele (cum grano salis) für mich eher der Briefwechsel mit Schiller. Wobei natürlich das Reden von "dem besten Buch" Blödsinn ist.

CK

Hi,

Nietsche hat also Blödsinn geschrieben? :klatschen:

Haben die Gepräche zwischen Goethe und Eckermann eigentlich tatsächlich so sttattgefunden? oder ist das Buch eher als Eckermanns literarischer Beitrag zur Literatur zu sehen?

Imho hat Goethe solche Gespräche sicher mit Herder, Schiller und dergleichen geführt, aber mit seinem Diener?

Gruß

Georg

Zitat von "Gitta"

Hallo zusammen,

heute um 22.35 Uhr bringt Arte den Film "Die Klavierspielerin" von Elfriede Jelinek.
    Dazu:
    http://www.arte-tv.com/de/Main…ek/706682,CmC=706684.html

Gruß,
    Gitta

Hi Gitta,

danke für deinen Tipp. Kam leider etwas spät. So hab ich den Film leider verpasst. Ebenso heute die Doku "Wer hat Angst vor Elfriede J." auf 3sat.

Hat jemand einen der beiden Fernsehbeiträge gesehen? und wie wars?

Gruß

Georg

Zitat von "Nightfever"

@all: Tja, wie wär's dann, wenn wir Ende Januar so langsam anfangen? Jeder kann sich ja beim Lesen seine Zeit ein bisschen so einteilen, wie es am besten passt und dann beginnen wir Ende Januar mit der Diskussion.

Liebe Grüße
    Nightfever

Hallo nightfever,

super Idee, ich denke genau so solten wir es machen

Gruß

Georg

Zitat von "kali"

Gaarder ist unter seinen Philosophen-Kollegen übrigens kein sonderlich gern gesehener Schriftsteller.)

Das glaub ich gern. Ein Fach-Kollege der sein Wissen populär vermarktet und dabei noch Erfolg hat, ist unter seinen wissenschaftlich publizierenden Kollegen nie gern gesehen.

Gruß

Georg

Zitat von "sandhofer"

Da Gott allwissend ist, wüsste er das ja im voraus - würde also den Betreffenden gar nicht erst einladen. Dass er diese Einladung aber erhalten hat, zeigt Dante also, dass er das Paradies quasi 'auf sicher' hat.

Dass Gott allwissend ist, entspricht deinem Gottesbild. Meinem z.B. nicht. Ist es klar, welches Gottesbild Dante hatte? Mir z.B. nicht.

Davon abgesehen, was heißt allwissend? Alles wissen was war oder alles wissen was sein wird? Nach meinem Verständnis entspricht letzteres eher der Vorherbestimmung des Islam, nicht aber dem freien Willen eines Christenmenschen?

Gruß

Georg

Zitat von "summer00"

Hallo!
    Ich werde demnächst das Buch lesen und wollte fragen, ob noch jemand Lust hat es mit mir zusammen zu lesen.

Hi summer,

Flaubert ist immer eine Leserunde wert. Wenn ich mir allerdings die Abstände zwischen deinen Beitragen zur Hugo-Leserunde ansehe ( von 10 Tagen bis zu 2 Monaten), glaube ich nicht, dass wir vom Lesetempo her zusammen passen.

Leider, leider,
    ansonsten winterliche Grüße

Georg

Zitat von "Nightfever"

Das "lustigerweise" bezog sich darauf, dass GWTW nicht unbedingt hohe Literatur ist, auch wenn ich das Buch sehr spannend finde.

Aber der Film ist wirklich an einigen Stellen sehr komisch, das habe ich erst gemerkt, als ich ihn im Kino gesehen habe - etwa die Stelle, wo Scarlett einen Heulanfall vortäuscht, um Ashley zur Mitarbeit in der Mühle zu bewegen, oder als sie nach der Nacht mit Rhett summend im Bett sitzt. Da musste ich einfach lachen!

LG
    Nightfever

Hallo Nightfever,

natürlich hast du recht, in dem Film gibt es auch Stellen zum lachen, das macht ja gerade einen guten Film aus, dass ein in der Grundstimmung ernster Film nicht gleich toternst daherkommt.

Was du mit hoher Literatur meinst, weiß ich zwar nicht, wenn du damit anspruchsvolle Literatur meinst, kann ich dir allerdings nicht zustimmen. "Vom Winde verweht" ist imho anspruchsvolle Literatur, dass das nicht so wäre, haben Literaturkritiker in einer Zeit in die Welt gesetzt, als man noch der Meinung war, Frauen könnten keine anspruchsvolle Literatur schreiben.

LG

Georg

Zitat von "melanie"

Hallo Georg,

Wenn du auf den Link gehst, kommst du erst mal auf die Portalseite. Oben links findest du ein Feld "Forum", das klickst du an.
    Dann runterscrollen bis zu "Gemeinsames Lesen".
    Da steht dann Die Bibel-Das Lukasevangelium. Das anklicken undd ann kannst du zu den einzelnen Kapiteln schreiben.

Hallo melanie,

danke dir, für deine Beschreibung. Habe jetzt eure Diskussion auch gefunden und werde mich mal einlesen.

Gruß

Georg

Zitat von "Nightfever"

Hinduismus und Buddhismus - Ich bin evangelisch mit katholischem Einschlag... Na ja, und damals war ich halt noch sehr damit beschäftigt, meine eigene religiöse Herkunft zu entdecken.

Hallo nightfever,

ich bin katholisch mit evangelischem Einschlag.

Dass man sich mit seiner eigenen religiösen Herkunft beschäftigt, halte ich für nicht unvernünftig.

Nicht dass ich mich sehr gut mit Hinduismus und Buddhismus auskennen würde, aber imo hat "Siddharta" mit diesen beiden Religionen sehr wenig bis nichts zu tun, unabhängig davon, dass der Buddha selbst im Roman auftaucht.

Gruß

Georg

Hallo riff-raff,

freut mich, dass du noch Interesse hast. Ich denke wir warten mal bis zum Wochenende ob sich noch jemand meldet.

Gruß´

Georg

Zitat von "Thomas"

Hallo zusammen,

Momentan lese ich den Doktor Faustus von Thomas Mann. Davor "Lotte in Weimar" sowie den Erzählzyklus "Die Ermordung einer Butterblume" von Alfred Döblin.

Hallo Thomas,

ist "Doktor Faustus" wirklich schwerer zu lesen, als die anderen Bücher von Thomas Mann?

"Die Ermordung einer Butterblume" von Döblin, habe ich auch mal gelesen, bin allerdings über die Titelgeschichte nicht hinausgekommen. Was will uns Döblin damit sagen?

Gruß

Georg

Zitat von "Nightfever"

Von daher ist (lustigerweise) die beste mir bekannte "Literatur"verfilmung
    Gone with the Wind mit Vivien Leigh als Scarlett O'Hara, Clark Gable als Rhett Butler, Olivia de Havilland als Melanie Hamilton; Regie: Victor Fleming, Drehbuch: Sidney Howard.

Halllo nightfever,

"vom Winde verweht" hat mir auch sehr gut gefallen, nicht nur als Literaturverfilmung, sondern überhaupt als Film, - allerdings lustig fand ich den nicht.

Gruß

Georg