Beiträge von Imrahil

Ich liebe Thomas Bernhard, habe ihn erst diesen Sommer entdeckt und schon ein paar Prosawerke von ihm gelesen, darunter auch der Untergeher, welches mir bis am weitaus besten gefallen hat.
    Sollte eine Leserunde zu einem anderen Werk Bernhards zustande komme (Frost, Auslöschung, Kalkwerk etc.), dann wäre ich bestimmt dabei. Sofern ich Zeit habe... :smile:

Imrahil

Ich denke schon Hubert. Denn wenn sich ein interessanter Titel darunter findet, den man lesen möchte und billig erwerben kann, warum sollte man ihn dann nicht kaufen?
    Aber Du hast schon Recht, zwischen SZ und Bild besteht schon ein kleiner Unterschied :zwinker: Von der SZ-Reihe habe ich mittlerweile 5 Bücher, und es werden sicherlich noch ein paar mehr (eine interessante Auswahl wie ich finde). Bei der Bild-Reihe würde ich vermutlich eher zögern und einen interessanten Titel lieber beim Original-Verlag kaufen, auch wenn es dann ein wenig teurer ist. Aber es müssen ja nicht alle so denken...

Imrahil

Danke Sandhofer :zwinker:

Mal sehen...mein SUB beträgt dann etwa 11 Bücher, von welchen mich aber höchstens die Hälfte reizt...

Imrahil

Mir fällt da spontan noch "Der Stille Don" ein, eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Es geht um eine Familie im Gebiet der Donkosaken in Russland zur Zeit des 1.Weltkrieges. Soweit ich mich erinnere sind schon häufig Kriegssequenzen eingestreut, doch der zentrale Punkt bleibt die Familie und das drumherum, als Beziehungen, Verstrickungen etc. Ein sehr berührendes Buch mit zahlreichen sehr interessanten Charakteren, ein typischer, dicker, russischer Wälzer eben :zwinker:

Imrahil

Aalsoo...das mag jetzt bisschen peinlich sein, aber kann mir doch noch einer erklären was SUB bedeutet? :breitgrins:

Imrahil

Na dann werd ich mich mal schlau machen, klingt vielversprechend. Ist eine Häufung us-amerikanischer Autoren auszumachen oder wird da schon Rücksicht auf internationale Vielfalt genommen?

Imrahil

Was heisst "kein Problem", Schulenglisch halt :smile: Aber das wäre ja die Gelegenheit die Auffrischung meines Englisch mit Literatur zu verbinden. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Aber ist diese Zeitschrift hier in Europa so ohne weiteres am Kiosk zu erhalten?

Imrahil

Schade, schade. Dann werde ich mich mal in die Suche vertiefen, vielleicht lässt sich ja doch noch irgendwo ein interessanter Literaturkalender auftreiben :smile:

Imrahil

Huhu ;-)

Also ich danke euch, es scheint wirklich keine reine Klassikerzeitschrift zu geben, aber "Literaturen" wartet in der aktuellen Ausgabe immerhin mit Stendal und Kafka auf, das ist doch schon was :-)

Liest jemand von euch regelmässig "Literaturen" und kann es mir empfehlen?

Imrahil

Schön, hat es Dir gefallen! :zwinker:
    Als ich dort war entdeckte ich auch rein zufällig das Günther Grass Haus, fand aber zeitlich keine Gelegenheit mehr es zu besuchen :sauer:
    Warst Du drin?

Imrahil

Danke für den herzlichen Empfang, da fühle ich mich tatsächlich schon zu Anfang wohl :smile:

Hubert: Habe die Daten in mein Profil eingetragen.

Lesevorschläge hätte ich schon ein paar, kann man die ohne weiteres eintragen? Denn ich sehe, dass da in letzter Zeit kaum welche gemacht wurden...?

Imrahil

Hi,

Also ich lese fast ausschliesslich im liegen auf meinem Lieblingssofa im Wohnzimmer ;-) Im sitzen lese ich nur, wenn ich was anstreichen oder Notizen machen muss.

Bei schönem Wetter lese ich hingegen manchmal auf der Terrasse, ergo im Sitzen. :sonne:

Ich finde einfach liegen viel bequemer :smile:

Imrahil

Salut zusammen,

Ich habe das Klassikerforum vor ca. einer Wocher entdeckt und war sofort ziemlich angetan, da ich selbst grösstenteils (gibt natürlich auch immer wieder Ausnahmen) Klassiker lese und die Idee dieses Forums, gerade was gemeinsame Leserunden, aber auch sonstigen Informationenaustausch über Werke der Weltliteratur anbelangt, sehr gelungen finde.

Ich selbst bin 19 Jahre alt, werde im Oktober mit dem Studium beginnen und wohne in Bern (Schweiz). Mehr fällt mir im Moment nicht ein, mag an der Uhrzeit liegen ;-)

Ich hoffe mich schon bald an einer Leserunde beteiligen zu können und auf eine tolle gemeinsame Zeit! :cool:

Imrahil

Immer zu empfehlen sind natürlich "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. Nett, beschwingt, nicht plump, aber doch einfach zu verstehen und realtiv kurz (so um die 80 Seiten, je nach Ausgabe).

Fand ich jedenfalls klasse :-)

Imrahil

Hallo Maria,

Tschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, war gerade nicht mehr so aktiv im Netz ;-) Deine Angaben sind zwar nicht ganz das, was ich gesucht habe (eben Klassiker), aber trotzdem vielen Dank! Da ist schon das ein oder andere Interessante drunter.

Vielleicht lohnt es sich nicht Zeitschriften über Klassiker zu publizieren, da diese weit bekannt sind, im Gegensatz zu Neuerscheinungen?!

Imrahil[/quote]

Hi marin,

Ja, es gibt einen literarischen Spaziergang, doch leider war ich nur nen Nachmittag dort und hab die Führung knapp verpasst :sauer:
    Kann Dir dazu also nichts sagen, aber ich denke, dass sich das bestimmt lohnen wird.

Imrahil

Also ich war diesen Frühling in Lübeck und war hellauf begeisert. Nicht nur vom Buddenbrooks-Haus, sondern auch von der Stadt an sich, einfach schön.
    Tipps fürs Museum sind eigentlich keine zu geben, denn wenn du genügend Zeit hast, kannst Du ruhig alles anschauen. Von Stammbäumen, über die Entstehungsgeschichte des Romans, kleine Details wie Hannos Theater, Infos zur Familie der Manns überhaupt bis zu den verschiedenen Literaturverfilmungen (bei welchen man die selben Szenen ansehen und vergleichen kann) findet sich alles. Und auch ein Büchershop fehlt nicht.
    Ein Besuch lohnt sich jedenfalls allemal!

Imrahil

Salut zusammen,

Ich habe das Klassikerforum erst gestern entdeckt und bin begeistert. Ich hoffe das ich bei einigen Leserunden teilnehmen kann.

Zuerst habe ich aber ne andere Frage: Ist jemandem bekannt, ob es Literaturzeitschriften gibt, welche sich mit Klassikern der Weltliteratur beschäftigen? Oder gibt es nur solche, die sich der aktuellen Belletristik widmen?

Schon jetzt danke für die Info ;-)
    Imrahil