Hallo Zusammen,
Lese zwar noch ein paar andere Sachen parallel, habe nun aber auch mit dem Wintermärchen begonnen und auch eure Gedanken dazu gelesen.
Noch zu Caput I, letzte Strophe:
"Der Riese hat wieder die Mutter berührt,
Und es wuchsen ihm neu die Kräfte"
Wer ist hier der Riese? Heine selbst, der grosse Dichter? Macht fast den Anschein, sehe jedenfalls keine andere Erklärung.
Wollen wir mit Caput III beginnen? Ich denke zum zweiten wurde das wesentliche bereits erwähnt.
Caput III beginnt meiner Meinung nach schon sehr ironisch, spöttisch, indem Karl Mayer zum Narren gemacht wird. Dieser gehörte, was ich gelesen habe, der Schwäbischen Schule an, einer sehr konservativen Literatengruppe, die dem "jungen Deutschland" vorhielten, die christliche Religion zu verunglimpfen.
Mayer ist auch in der zweiten Strophe gemeint, wo der Neckarstrome auf Neckarbischofsheim hinweist, wo Mayer lebte, der "kleinste Poet", köstlich amüsant
In der Folge die Statik Preussens kritisiert, es hat sich eben während Heines Abwesenheit nicht verändert, man ist immer noch starr, mit engem Horizont, eitel, eben auch mit einem gewissen Dünkel.
In der 6. Strophe habe ich mich gefragt, ob der "rechte Winkel" neben der steifen, militärischen Art auch politisch verstanden werden könnte, also dass man in Deutschland also eben stockkonservativ war, im rechten Winkel angesiedelt? Was meint ihr?
In Strophe 5 ist von Theodor Körner die Rede: Ein Nationalist? Über ihn habe ich kaum was gefunden.
Ab der 9. Strophe kommt Heines Spott sehr deutlich zum tragen, vor allem über das Äussere der Preussen, ihre Affektiertheit!
Am Ende stossen wir dann noch auf den Vogel, was ja nur der Reichsadler als Symbol für den deutschen Nationalgedanken sein kann, wenngleich ich nicht sicher bin, wie lange es diesen schon gibt. Jedenfalls äusserst Heine darüber seinen Unmut, womit wir schön die Parallele hätten zum Abschnitt aus der Rororo-Monographie, wo ebenfalls der enge Patriotismus der Deutschen angesprochen wird, welcher Heine ja verhasst ist.
So, das war jetzt so grob der Inhalt, seht mir nach, wenn ich eindeutige Sachen niedergeschrieben habe, aber die LEserunde sollte ja schliesslich ein wenig belebt werden :zwinker:
Imrahil