Beiträge von Zola

    Hallo,


    ich habe auch ganz gerne Werkausgaben, auch wenn klar ist, dass man davon meistens nicht alles lesen wird und dass sie nie vollständig sind. Darauf erhebe ich aber auch keinen Anspruch, mir reicht es die wichtigsten Werke des Autors zu haben und auch wirklich zu lesen, als irgendwelche unbekannte Frühversuche eines Autors im Regal verstauben zu lassen.


    Zur Zeit kaufe ich mir die Feuchtwanger-Ausgabe zusammen (20 Bände, sie enthalten jedoch nur die Romane),
    von Fontane habe ich die nicht mehr erhältliche Ausgabe "Romane und Erzählungen in 8 Bänden" (optisch gleich aufgemacht wie die Große Brandenburgische Ausgabe, allerdings ohne Briefe, Tagebücher, frühe Erzählungen, etc.)
    Von Dostojewski habe ich diselbe Ausgabe wie Dostoevskij ;-)
    von Thomas Mann habe ich mir vor ein paar Jahren eine Jubiläumsausgabe gekauft (wahrscheinlich dieselbe, die FA hat ?), die restlichen Romane und Erzählungen habe ich mir so dazugekauft bzw. geerbt.
    "Bertold Brecht" Werke in 6 Bänden ist schon relativ vollständig, denke ich, ein paar Essays und Gedichte fehlen, aber das ist nicht so schlimm.
    Emile Zola die "Rougon-Macquart" in 20 Bänden, habe ich fast vollständig (3 Bände fehlen noch), allerdings in 2 verschiedenen Ausgaben.
    Von Charles Dickens sammle ich die 20-bändige Ausgabe, die in den 70-er Jahren im Winkler-Verlag erschienen ist, die Bücher sind antiquarisch allerdings sehr schwer zu bekommen und sehr teuer, das wird wohl nie vollständig werden.
    Von E.T.A. Hoffmann wollte ich mir mal die Ausgabe aus dem Aufbau-Verlag kaufen, hab's dann aber sein lassen, wann werde ich die Abhandlungen zur Musik, etc. schon lesen ? Spätestens nachdem ich bei den "Kreislerianas" schier eingeschlafen bin, habe ich eingesehen, dass bei Hoffmann wirklich nur die "normalen" Romane und Erzählungen was für mich sein - aber keine Essays oder "Bildungserzählungen" über Musik.


    Viele Grüße,
    Zola

    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Danke Zola!


    Könntest du mir genauere Angaben zur Ausgabe machen? Ist sie noch verfügbar, aus welchem Verlag stammt sie, welche ISBN-Nummer hat sie?


    Hallo,


    ich habe die Ausgabe von Artemis & Winkler. Dort gab es früher eine 5-bändige Gesamtausgabe:


    Band 1 : Gedichte · Versepen · Dramen · Autobiographisches
    Band 2 : Romane und Erzählungen
    Band 3 : Schriften zur Literatur
    Band 4 : Nachlese der Gedichte · Fragmente · Tagebücher
    Band 5 : Schriften zu Politik und Geschichte


    Band 1 + 2 werden noch verlegt, der Rest ist vergriffen.
    Ich habe nur Band 2. Leider gibt's da keine billigere Ausgabe, sondern nur die "Normale" für 45 Euro (ISBN 3538050589)


    Da Eichendorff aber nicht mehr so populär ist, kriegt man die aber antiquarisch manchmal ganz günstig. Die gab's auch mal bei Jokers als "Mängelexemplare" (aber ohne Kennzeichnung), ist dort aber online vergriffen. Ich habe gestern abend nach der Arbeit noch kurz im Jokers-Laden für Dich vorbeigeschaut, dort gab es leider auch kein Exemplar mehr.


    Viele Grüße,
    Zola

    Hallo Katja,


    meinem Nick nach sollte ich was zum Thema sagen können :-)
    ich kenne mich aber mit naturalistischen Dramen überhaupt nicht aus.


    Daher nur was zu Frage 3)


    Im Naturalismus wird versucht die Wirklichkeit so exakt wie möglich, häufig mit Hilfe von naturwissenschaftlichen Methoden zu beschreiben. Das schließt natürlich vieles, was im Realismus und der Romantik erlaubt war völlig aus. Die Beschreibung von Gefühlen muß außen vor bleiben, die Meinung des Autors kann nur indirekt kundgetan werden, bspw. durch die detaillierte Beschreibung gesellschaftlicher Mißstände, Übernatürliches (wie z.B. in Balzacs "Das Chagrinleder") und phantastisches ist natürlich auch nicht erlaubt.
    Der Mensch an sich kann nicht Mittelpunkt eines naturalistischen Dramas sein sondern nur der Mensch mit seiner Umgebung, seinem Umfeld (der Mensch im Bergarbeitermilieu, im Bauernmilieu, der Mensch als Resultat, der sich entwicklet hat durch äußere Einflüße wie Bildung, Erziehung und das Milieu in dem er lebt oder aufgewachsen ist).
    Der Autor muß die Realität neutral "wie sie ist"(oder zumindest wie er denkt wie sie ist, also wie sie ihm erscheint) beschreiben. Oft wurde hierfür der sogenannte "Sekundenstil" verwendet. Hier wird der Ablauf von allem was durch Sinneseindrücke wahrgenommen werden kann, also Geräusche, optische Eindrücke, Gerüche, Vibrationen, Bewegungen etc. in ihrem exakten Ablauf beschrieben - genauso wie wenn man einen Film ablaufen läßt.
    Vielleicht läßt sich daraus eine Antwort für die Frage schustern ? Im Grunde würde ich hier versuchen den Unterschied zwischen Realismus (und vielleicht noch Romantik) und Naturalismus darzustellen, damit sollte die Frage beantwortet sein.
    Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Ich bin kein Literaturwissenschaftler oder so, für Richtigkeit überhnehme ich keine Gewähr :-)

    Hallo FA,


    ich habe einen Band mit Eichendorffs Romanen und Erzählungen. Ich gehe davon aus, dass er komplett ist. Er enthält:


    Romane :


    · Ahnung und Gegenwart
    · Dichter und ihre Gesellen



    Erzählungen :


    · Die Zauberei im Herbste
    · Das Marmorbild
    · Aus dem Leben eines Taugenichts
    · Unstern
    · Viel Lärmen um nichts
    · Auch ich war in Arkadien
    · Eine Meerfahrt
    · Das Schloß Dürande
    · Die Entführung
    · Die Glücksritter
    · Libertas und ihre Freier



    Ich wüßte nicht, dass er nicht mehr so populär ist wie früher. In der Schule haben wir ihn recht ausgiebig behandelt (vielleicht lag das aber auch an meinem Lehrer ?), daher kenne ich ihn ursprünglich. Seine Erzählungen gefallen mir vom Stil her sehr gut.
    Mit Gedichten, Versepen und Dramen habe ich es nicht so, daher kann ich zu diesem Teil seines Werks nicht viel sagen.


    Viele Grüße,
    Zola

    Hallo FA,


    mit Werkausgaben sieht es in der Tat gerade schlecht aus.
    Vielleicht findest du antiquarisch etwas ?


    Bei ZVAB habe ich gefunden:


    Raabe, Wilhelm: Werke in vier Bänden, Hrsg. Von Karl Hoppe. München: Hanser. (1961). 8°. OLdr. Schöne Dünndruck-Ausgabe in flexiblen blaugrauen Ganzleder-Bänden mit Kopfgoldschnitt, Schuber gebräunt.
    Preis: EUR 160,00


    Raabe, Wilhelmm: Werke. 4 Bände, München, Winkler, 1961. Orig.-Leder
    Schöne Dünndruckausgabe. Mit Kopfgoldschitt.
    Preis: EUR 180,00


    oder hier in Leinen für 120 Euro:
    http://www.zvab.com/SESSz16102…icture.php?item=754458002


    Aus dem Freiburger Klemm-Verlag gibt's 4-bändige Leinen-Ausgaben so für um die 50 Euro (den Verlag kenne ich nicht)


    und das ist doch ein richtiges Schnäppchen:


    Raabe, August: Raabes Werke. 2.A.,5 Bände, Berlin/Weimar : Aufbau, 1976. Format: 18x11 cm, OLdr mit Goldprägung/Klarsicht-Schutzumschlag
    Preis: EUR 55,00


    Viele Grüße,
    Zola

    Hallo FA,


    die Meistererzählungen von Manesse enthalten immer nur eine Auswahl.


    Der von dir angesprochene Band enthält:


    - Holunderblüte
    - Zum wilden Mann
    - Horacker
    - Frau Salome
    -Im Siegeskranze
    - Die Hämelschen Kinder


    Viele Grüße Zola

    Hallo Yvonne,


    der Süddeutsche-Verlag ist einer der größten überhaupt, daher sehe ich das nicht als Werbung, sondern als normaler Verlagsaufdruck wie jeder andere auch.
    An den Büchern finde ich etwas störend, dass sie durchnummeriert sind. Die Qualität ist für den Preis in Ordnung.


    Trotzdem habe ich mir kein Buch dieser Serie gekauft. Ich bin nämlich spießig.
    Lieber ein Buch mit echtem Ledereinband, Dünndruck und Goldschnitt als 50 Pappbände, die ich sowieso nicht lesen kann, weil mir die zeit dazu fehlt :-)

    Hallo,


    die "Brüder Karamasow" ist das beste Buch, das ich jemals gelesen habe - gefolgt von "Schuld und Sühne".
    "Anna Karenina" ist ebenfalls hervorragend. Wenn Dir die "Toten Seelen" gefallen hat, sollte dir auch der Humor von "Oblomow" liegen.


    Die Erzählungen und kurzen Romane von Tolstoi und Dostojewski finde ich nicht mehr ganz so gut wie die großen Romane, die würde ich eher für später aufheben.
    Lermontows "Ein Held unserer Zeit" kann ich dir noch empfehlen, vielleicht noch "Väter und Söhne" von Turgenjew, wobei ich Turgenjew (und Tschechow) nicht ganz so gut wie Dostojewski und Tolstoi finde.

    Hallo,


    ich habe gerade den Film "Zwischen den Zeilen"( "84 Charing Cross Road") angeschaut. Obwohl er schon 20 Jahre alt ist, kannte ich ihn bisher noch nicht.
    Irgendwie konnte ich mich stellenweise sehr mit der Frau identifizieren, wie sie sich gefreut hat, wenn eine neues Paket mit Bücher aus dem Antiquariat kam, wenn sie ein schönes Buch ausgepackt hatte und in den Händen hielt oder wenn ein langersehntes Buch endlich lieferbar war.
    Für viele Bibliophile hier sollte das doch fast ein Kultfilm sein, denke ich. :schmetterling:


    Viele Grüße,
    Zola

    Hallo Gitta,


    ich bin ja schon recht biliophil und leg für Bücher einiges an Geld hin, aber 900 DM hatte ich bisher noch nicht geschafft.
    Ich bin mir sicher, dass die Bibel auch weiterhin auf jeden Fall eher an Wert gewinnen als verlieren wird.
    Das Buch nicht an eine Stelle des Regal stellen, wo die Sonne drauf scheint und regelmäßig den Staub runterpusten. Wenn es keinen Schuber hat, würde ich mir einen dazu basteln :-)

    Hallo Gitta,


    die Hundertwasser-Bibel ist schon bekannt, jedes Exemplar ist doch einzigartig (weil die Farben vom Einband anders sind, oder so ?) und handgemacht.


    ich habe gerade mal bei ZVAB geguckt, da wird die ab 750 Euro angeboten.


    Viele Grüße,
    Zola

    Zitat von "Hubert"


    wieso sollen Leute die gerne gute Bücher (Fontane und Co.) lesen, nicht auch gerne gute Musik (Zappa, Who und Co.) hören?


    Hallo Hubert,


    was Zappa und the Who angeht hast du schon recht.
    Laurence Sterne und E.T.A. Hoffmann hätten sich wohl mit Frank Zappa sehr gut verstanden.
    Allerdings sind die Texte bei Bands wie Deep Purple oder Metallica nicht gerade besonders geistreich und tiefsinnig. Ich denke, dass viele Leute, die anspruchsvolle Bücher lesen, auch wert auf ebenfalls anspruchsvolle oder zumindest intelligente Lieder-Texte legen.


    Oder wie ist das bei Euch so ?


    Viele Grüße,
    Zola

    Hallo BigBen,


    weiterhelfen kann ich Dir leider nicht - aber schön, dass Du mich an dieses Buch wieder erinnert hast, das letzte ungelesene Flaubert-Buch in meinem Regal. Ich möchte es demnächst noch lesen - würde mich also auch freuen, wenn jemand etwas dazu schreiben kann.


    Viele Grüße,
    Zola

    Hallo,


    hier ist der Link zur Welbild-Bibel:
    http://www.weltbild.de/special…e7147f5b07de&spec_id=1705


    Ich muß mir das Buch mal in der Filiale anschauen, mich interessiert natürlich schon, wie die Qualität ist.


    Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass es eine Einheitsübersetzung gibt - ich dachte die Evangelische Kirche geht nur von der Luther-Übersetzung aus ?


    Die Bibel paßt ja gut zum Thema Klassiker, steht wohl auch meistens ungelesen oder bestenfalls angelesen im Regal. :breitgrins:

    Hallo nimue,


    Danke für den Tipp :klatschen:
    Ich bin auch über Deine Homepage gegangen, da der Link nicht ging.


    Mein SUB wartet auf:


    Lion Feuchtwanger: "Die häßliche Herzogin"


    Markus Orths: "Wer geht wo hinterm Sarg?"


    Thomas Mann : "Meerfahrt mit Don Quijote"


    Gut, wenn man mehrere E-Mail-Adressen hat :elch:

    Hallo CK,


    Weltbild gehört ja der katholischen Kriche, daher paßt das ja. Aber die BILD-Zeitung verstößt doch täglich gegen das 8. Gebot oder möchte sie sich damit von ihren Sünden freikaufen :-) ?


    Viele Grüße,
    Zola

    Hallo Dostoevskij,


    danke für die Auflistung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ausgabe in absehbarer Zeit fertiggestellt wird. Ich habe kürzlich angefangen russisch zu lernen, vielleicht kann ich es irgendwann mal im Original lesen :-) ?


    Ich habe gestern mal beim Aufbau-Verlag nachgefragt, ob eine Herausgabe der restlichen Bände geplant ist. Ich denke die Antwort wird wie immer bei meinen Anfragen lauten: "in nächster Zeit nicht geplant".


    bei ZVAB gibt es eine Ausgabe der Aufbau-Ausgabe:
    http://cgi.zvab.com/SESSz68435…iche+frage&days=--&rpp=10


    Der Band mit "eine verfängliche Frage" (weißt du was das ist ? Wohl eine Erzählung?) scheint sehr rar zu sein, bei anderen Gebrauchtbuchseiten oder google findet man nichts dazu.


    Viele Grüße,
    Zola

    Hallo Lucien,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe mir jetzt mal die "Studien" (die ja auch "Brigitta" enthalten) bestellt.
    Einige Erzählungsanfänge habe ich schon auf http://gutenberg.spiegel.de gelesen, der Stil liegt mir eigentlich schon, denke ich.


    Und Erzählungen haben den Vorteil, dass man sich immer bis zum Ende durchkämpfen kann, auch wenn es zu langweilig ist. Bei Romanen mit 800 Seiten ist das schon eine andere Dimension ;-)


    Viele Grüße,
    Zola