Was für Lesefutter habt ihr zu Weihnachten bekommen?

  • Zusätzlich zum "Was lest ihr gerade"-Faden meine Frage: Was habt ihr zu Weihnachten bekommen? An Büchern, meine ich latürnich; Hörbücher und Karten für Lesungen zählen auch :wink:


    Unter meinem Weihnachtsbaum fand (s)ich die Nummer 19 der SZ-Bibliothek, Harry Mulischs "Das Attentat". Dieses Buch ist mein "Wichtelgeschenk"; ich habe es von meinem Wichtel aus meinem Leib- und Magenforum erhalten *freu*
    Dann wäre da noch "Balzac und die chinesische Schneiderin" von Dai Sije - darauf bin ich gespannt, den Film habe ich nämlich nicht gesehen, obwohl ich eigentlich hatte reingehen wollen.
    Dann ist da noch "Genierätsel" von Mensa, das einzige, das ich sofort angefangen habe. Bin auch ganz begeistert *jauchzeufz* ob ich jemal da hinein kommen werde? Das Buch ist auf jedenfall sehr unterhaltsam!


    Ich meine, das wär's sogar schon, obwohl ich das Gefühl nicht loswerde, da wäre noch ein Buch gewesen...


    Nun jedenfalls - was habt ihr bekommen? Oder kennt vielleicht jemand eines meiner neuen Bücher?


    Herzliche Grüße und noch fröhliche Weihnachtstage!
    Nightfever

  • Vom guten, närrischen, verspielten, aber traumhaft-geschickten "Hohler" habe ich schon berichtet...


    Was ich jetzt konsequent mir erlesen werde, ist das Werk Herman Melvilles in den neuen Übersetzungen.
    Ich bin - in Wunschzettelerfüllung - angefangen mit dem biografischen Band "Ein Leben. Briefe und Tagebücher", hrsg. v. Schmitz und Göske (bei Hanser).
    Was Melville schon im "Moby-Dick" religiös und geistig-philosophisch als Vermittlung von Arbeit, Leben, Lieben und Göttlichkeitsempfinden der Menschen, besonders der Männer, verarbeitet hat, das ist ein komplette, schauderliche Biologie, Ökologie und Anthropologie.


    Eugen Drewermanns Buch "Moby Dick oder Vom Ungeheuren, ein Mensch zu sein" hatte ich schon zum Geburtstag erhalten.


    *
    Ich bin gespannt auf andere weihnachtliche "Ansagen".


    Antonius - kein Ahab


    [Blockierte Grafik: http://www.adsofthepast.com/MOBY%20DICK-MED.jpg]

    Kafkas Maus kriegte a posteriori gesagt:<br />...&quot;&#039;Du mußt nur die Laufrichtung ändern&#039;, sagte die Katze und fraß sie.&quot;<br />*<br />Das kann also jede(r) wissen; jede(r) Leser(in) z&#039;mind&#039;st.

  • Hallo zusammen,


    Kafka - Das Schloss
    Literarischer Kalender 2005 (Die Familie Mann)
    Puschkin - Eugen Onegin
    Joachim Fest - Die unwissenden Magier (Über Thomas und Heinrich Mann)
    Stefan Zweig - Drei Meister (Essays über Balzac, Dickens, Dostjoewskij)

  • Hallo zusammen
    Hallo Nightfever


    Neben insgesamt 130 Schweizer Franken an Büchergutscheinen (das gibt einiges) habe ich


    Hesse/Mann - Briefwechsel
    Bertolt Brecht - Die Dreigroschenoper
    Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
    Schiller - Willhelm Tell
    George Orwell - 1984


    bekommen. Ich kenne leider keins von deinen Büchern, Nightfever - noch nicht mal davon gehört habe ich. Schande... :sauer:


    Gruss
    Melan

  • Hallo !


    Tja, außer einem Sagenband und einem biographischen Roman über Irene von Byzanz :smile: war da nichts :sauer: - somit muss ich mir meinen Anteil selbst bestellen, was ich gerade getan habe :breitgrins: :
    Virginia Woolf "Die Jahre" und ein Rosenbuch von Peter Beales.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    auf der gleichen von Dir angegebenen Seite befindet sich auch ein Rosenbuch, das ich Dir wärmstens empfehlen kann (wenn Du es nicht schon hast). Titel: Alte Rosen, Autorin: Gerda Nissen. Sie hat schon einige vergessen geglaubte Rosensorten in Klosterhöfen, an Kirchenmauern, verwilderten Gärten u. ä. Orten entdeckt und sie in dem Buch vorgestellt.


    Grüße,
    Gitta