Beiträge von Alice

    Sehr interessante Listen sind hier zu lesen. So lange habe ich allerdings nicht zu bieten. Spontan fallen mir “Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann, “Wem die Stunde schlägt“ von Hemingway, “Die Elenden“ von Hugo und was mich seit Neuestem nicht loslässt Simone de Beauvoirs “Memoiren eines jungen Mädchens aus gutem Hause“ ein. Vor allem das Letzte finde ich momentan höchst faszinierend, da ich viele Gefühle und Gedanken darin wiedererkenne. Auch die “Besten Jahre“ mit Sartre sind inspirierend....
    Ich glaube dass einige Bücher einen lange gedanklich beschäftigen. Ich bin eher kein mehrfach Leser aber an einige Bücher erinnere ich mich immer wieder weil sie mir einen solchen Eindruck gemacht haben, dass ich sie nicht vergessen kann. Lest ihr eure Lieblinge mehrfach?
    Gruß,
    Alice

    Ach ja Jane Austen. :smile: Eigentlich kommt man an ihr als Frau nicht wirklich vorbei. Als ganz junges Mädchen habe ich “Stolz und Vorurteil“ gelesen und geblieben ist mir davon der Wunsch, meine Zeit mit Handarbeiten, Lesen und Müßiggang zu verbringen. :smile: Das war lange ein Ideal aber als erwachsene Frau sieht man das dann doch etwas anders.*lach* Trotzdem schaue ich mir immer wieder gerne Verfilmungen von ihr an und habe auch etwas zu ihrer Biographie gelesen:
    Valerie Grosvenor Myer “Jane Austen - Ein Leben“. Recht unterhaltsam für Austen Fans.
    Gruß,
    Alice

    Ich mag Poe. Aber ich denke mit ihm ist es so eine Sache für sich. Man muss sich auf diese düstere Atmosphäre einlassen und dann kann man spannende Stunden mit ihm erleben. Für mich läuft er in der Kategorie Unterhaltungsliteratur, allerdings kenne ich auch eher seine kürzeren Geschichten wie “Das Pendel“ usw.
    Gruß,
    Alice

    Interessante Diskussion! Von mögen über hassen über Selbstmord, Beinflussung von anderen Autoren zum Saufen. :breitgrins: Ich muss sagen “Wem die Stunde schlägt“ hat damals mein Leben verändert. Danach war nichts mehr wie vorher. Diese intensiven Beschreibungen, der Krieg, die Liebe, eben die großen Themen und dann diese Ungeschöntheiten, das finde ich noch heute großartig. Ich zähle es zu meinen Lieblingsbüchern. Es ist brutal und dreckig und doch so unglaublich dicht am Leben.
    Gruß,
    Alice
    Ps.: In dem Woody Allen Film “Midnight in Paris“ taucht eine sehr amüsante Darstellung von Hemingway auf. :breitgrins:

    Also diesen Roman kenne ich auch nicht. Als letztes habe ich von ihm “Dreiundneunzig“, ein Alterswerk, gelesen. Ich hatte zwischendurch im Netzt recherchiert und eher negative Kritik gelesen, kann das aber nicht nachvollziehen. Es ist ein typischer Hugo: Geschichte, großartige Szenen und berührende Momente des “Kleinen Mannes“ vereint. Eine Mischung, die mich immer wieder bei ihm begeistert! :smile: Kennt ihr dieses Buch und was haltet ihr davon?
    Gruß, Alice

    Ich kenne Kafkas Kurzgeschichten und hatte das Glück Reiner Stach in Berlin bei der Vorstellung des letzten Teils (bzw. ersten, da es ja die Jugendjahre sind :zwinker:) zu sehen. Es war ein toller Abend bei dem seine Begeisterung für Kafka und viel Lustiges besprochen wurde. Übrigens hat auch der derzeitige Präsident der FU Peter-Andre Alt eine Kafka Biographie verfasst. :smile:
    https://www.perlentaucher.de/b…kafka-der-ewige-sohn.html
    Ich schätze Kafka wegen seiner Themen und den skurrilen Momenten.
    Grüße,
    Alice

    Hallo,
    Ich weiß hier ist lange nichts passiert aber da ich gerade frisch “Der erste Mensch“ von Camus gelesen habe, kann ich nur sagen, dass ich diese Buch sehr gut fand! Es ist allerdings auch meine erste Berührung mit Camus überhaupt gewesen und ich bin fast geblendet von seiner plastischen und wunderschönen Sprache. Alles ist so greifbar. Man spürt die Hitze, die Melancholie der Armut. Auch wenn es kein abgeschlossener Roman ist und die Geschichte für immer unvollendet bleibt, ist es doch ein wunderbares Stück Literatur dass ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. :smile:
    Liebe Grüße,
    Alice

    Liebes Forum,
    seit ein paar Wochen lese ich hier mit und habe nun beschlossen auch aktiv mitzumachen. :smile:
    Seit ich im Oktober mein Studium der Kunstgeschichte und der Literaturwissenschaft angefangen habe, habe ich wieder mehr Zeit zu lesen. Meine besonderen Lieblinge sind Hemingway, Thomas Mann, Victor Hugo, Dostojewski und seit neuestem Camus. Ich erhebe allerdings nicht den Anspruch alles von den Genannten gelesen zu haben. :zwinker:
    Im Moment liegen Simone de Beauvoir “In den besten Jahren“, Dostojewski “Der Jüngling“ und Marcel Proust “Auf der Suche nach der verlorenen Zeit- In Swanns Welt“ auf meinem Lesestapel. :smile: Ich bin Parallelleserin und in vielen Büchern gleichzeitig zuhause. :rollen:
    Ich freue mich auf einen fruchtbaren Austausch,
    Alice