Edgar Allan Poe

  • Ich mag Poe. Aber ich denke mit ihm ist es so eine Sache für sich. Man muss sich auf diese düstere Atmosphäre einlassen und dann kann man spannende Stunden mit ihm erleben. Für mich läuft er in der Kategorie Unterhaltungsliteratur, allerdings kenne ich auch eher seine kürzeren Geschichten wie “Das Pendel“ usw.
    Gruß,
    Alice

  • Den "Pym" hab ich vor ein paar Monaten auch mal wieder gelesen. Was für eine atemlos, abstruse Ödnis. Das fängt voll Pulle an und dann hat Poe das Problem, dass es keinen Spannungsbogen mehr geben kann, wenn man gleich bei 100% einsteigt. Entsprechend bescheuert entwickelt sich das dann. Das ist vielleicht auf psychologischer Ebene sehr interessant - aber als äh "normale" Lektüre ein ziemlicher Mist.


    Kein guter Roman, aber mit guten Momenten des Horror: http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=6410

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hab gerade auf dem Dachboden die "Gesammelten Schriften" von Edgar Allan Poe wiederentdeckt... und lese gerade einige der Geschichten, die ich als Kind so gerne las. FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10