Jane Austen

  • Hallo zusammen !


    Als ich neulich ein schon länger aufgenommenes Video einer Jane Austen-Verfilmung sah, habe ich beschlossen, endlich auch von ihr etwas zu lesen.


    Also, was würdet ihr mir unbedingt empfehlen ??


    Ich habe da nämlich ein gewisses Vorurteil, was den Herz-Schmerz-Faktor angeht und möchte mich nun eines besseren belehren lassen.


    Leider weiss ich den Titel der Verfilmung nicht, da mal wieder die ersten 5 Minuten fehlten - :rollen: Hauptperson war Ann Elliott, die schließlich einen Kapitän Wentworth heiratet.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    Alles von Jane Austen ist gut! Am berühmtesten ist vielleicht "Mansfield Park". "Northanger Abbey" tendiert zur Parodie (auf die damals sehr beliebten Gruselromane, z.B. von Anne Radcliffe, Stichwort "gothic novel"). "Emma" ist ebenfalls ein Highlight. Aber auch "Anne Elliot" ist gut. Man kann bei Jane Austen nichts falsch machen.


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo Steffi,


    Mir hat der Film "Verführung" auch gut gefallen. Das Buch habe ich ebenfalls noch ungelesen im SUB, meine Übersetzung von Reclam heißt "Überredung". Es war soweit ich mich erinnere, ihr letztes Werk, das sie zuende schrieb.


    Gelesen habe ich bisher "Northanger Abbey" und "Verstand und Gefühl", und schließe mich Haralds Worten an :winken:


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo Steffi!


    Nun guck ich mir sozusagen nie Literaturverfilmungen an (obwohl: bei 'Lord of the Rings' und 'Harry Potter' hab ich's doch getan - allerdings ohne den Potter je gelesen zu haben, noch ihn in absehbarer Zeit lesen zu wollen ...).


    Was ich sagen wollte: Auch ich reagiere recht heikel auf den 'Herz-Schmerz-Faktor', finde aber nicht, dass der bei Austen nun übertrieben im Vordergrund steht. Dazu ist schon die Zeichnung der Figuren viel zu subtil.


    Lass Dich also von keiner Verfilmung abhalten! Wo Du beginnen sollst? Mein Tipp: Geh in eine gut ausgestattete Buchhandlung, blättere in den einzelnen Werken, dann kauf Dir eine Gesamtausgabe :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen !


    sandhofer schrieb:



    Zitat

    Was ich sagen wollte: Auch ich reagiere recht heikel auf den 'Herz-Schmerz-Faktor', finde aber nicht, dass der bei Austen nun übertrieben im Vordergrund steht. Dazu ist schon die Zeichnung der Figuren viel zu subtil.


    Lass Dich also von keiner Verfilmung abhalten!


    Nein, nein ich fand den Film recht gut.


    Da Jane Austen ja von euch allen recht geschätzt wird, sollte ich wohl sandhofers Tipp (wenn man schon mal einen Tipp von sandhofer bekommt :zwinker: ) beherzigen. Ich tendiere jedoch zum englischen Original und in den Buchhandlungen habe ich außer Emma und Pride and Prejudice noch nie ein anderes Biuch von ihr gesehen. Ich werde mal schauen, was ich finde - danke für eure Vorschläge !


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    ich kenne bisher nur die Verfilmungen zu "Sinn & Sinnlichkeit" und "Stolz und Vorurteil" - in den Lesevorschlägen ist auch einiges zu Jane Austen. Guck doch mal rein, denn vielleicht ergibt sich da ja was? Ich würde nämlich sehr gerne ein Buch von Jane Austen hier mit euch lesen.


    Liebe Grüße
    nimue

  • hallo


    ich lese gerade pride and prejudice
    bisjetzt finde ich es super
    man kann sich die damalige ''Bessere Gesellschaft'' richtig gut vorstellen
    also z.b die mutter die unbedingt will dass ihre töchter unter die haube kommen und peinlich genau darauf achtet was denn die anderen leute von ihr halten
    jane austen's humor ist wirklich klasse
    ich glaube ich muss jetzt wirklich mal weiterlesen hab das buch beiseitegelegt weil ich schon wieder neue bücher gekauft habe
    :rollen:
    also pride and prejudice bzw stolz und vorurteil kann ich bisjetzt nur empfehlen
    lg leanna

  • Hallo zusammen


    Manesse vervollständigt seine Edition der Romane von Jane Austen mit "Northanger Abbey", ein Frühwerk der Autorin, das allerdings erst nach ihrem Tod veröffentlicht wurde.


    [kaufen='9783717520924 '][/kaufen]


    Dazu gibt es in der NZZ einen Artikel, der von einer gelungenen Neuübersetzung spricht:


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…rd_gespitzt_1.932622.html


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Wer sich eine grandiose Lesung von "Verstand und Gefühl" antun möchte, dem empfehle ich das entsprechende Hörbuch aus dem Argon Verlag. Es ließt Eva Mattes und sie gibt den einzelnen Figuren wunderbar treffende Stimmen. Jane Austen als Satirikerin wird hier ganz präsent. Ich tut mich gewöhnlich schwer mit Hörbüchern, aber diese 11 Stunden der ungekürzten Lesung waren richtig fesselnd.


    Es gibt eine reine MP3-Version auf einer CD im Rahmen der Dasy-Ausgaben für Sehbehinderte.

  • Ach ja Jane Austen. :smile: Eigentlich kommt man an ihr als Frau nicht wirklich vorbei. Als ganz junges Mädchen habe ich “Stolz und Vorurteil“ gelesen und geblieben ist mir davon der Wunsch, meine Zeit mit Handarbeiten, Lesen und Müßiggang zu verbringen. :smile: Das war lange ein Ideal aber als erwachsene Frau sieht man das dann doch etwas anders.*lach* Trotzdem schaue ich mir immer wieder gerne Verfilmungen von ihr an und habe auch etwas zu ihrer Biographie gelesen:
    Valerie Grosvenor Myer “Jane Austen - Ein Leben“. Recht unterhaltsam für Austen Fans.
    Gruß,
    Alice