Beiträge von Volker

Auf dieses Forum bin ich gestossen auf der Suche nach einem Eintrag ueber die Uebersetzerin Chritina Neth, die Nord und Sued von Elizabeth Gaskell uebersetzt hat. Ich finde, sie hat ihre Sache sehr gut gemacht und das interessante Buch in gut lesbares Deutsch uebertragen. Meine Frau hat jahrenlang nach einer deutschen Uebersetzung gefahndet. Vor wenigen Wochen sind wir fuendig geworden. Vorher hatte ich Reclam angschrieben, in der Hoffnung, dass Ursula und Christan Grewe, die Jane Austen so wunderbar uebersetzt haben, sich dieses lesenswerten Stoffs (wie die BBC-Verfilmung zeigt) annehmen wuerden. Aber es wurde wohl an hinreichendem Kaeuferinteresse gezweifelt.
    Wir sind sehr gluecklich, dass nun Frau Neth diese verdienstvolle Aufgabe so gut gemeistert hat.
    Warum ist das Interesse hier im Forum so ploetzlich erlahmt? Ich bin uebrigens erst seit heute (17.12.14) Mitglied und da ich kein so ganz richtiger homme de lettre bin, werden meine Aktivitaeten hier wohl eher spaerlcih sein. Dennoch bin ich SEHR froh, diesse Forum gefunden zu haben.