Beiträge von Poppea

ach, lieber Lost,

das ist mir doch klar. Es ist nur so, dass ich Taschenbücher schon immer preisverdächtig fand und dies nun bestätigt wurde, denn diese Spannen müssen bei HC ja um ein Vielfaches höher sein und somit ja auch eine Menge für die nachfolgenden Taschenbuchausgaben abdecken. Und richtig verwerflich finde ich es, wenn der Autor auch schon lange in den ewigen Jagdgründen weilt. Da fällt ja dann so gut wie gar nichts von den von Dir erwähnten Kosten mehr an.

In Zeiten, in denen ein Reclamheftchen locker mal 8€ kostet, ist es mir schwer vorstellbar die Jugend zu den klassischen Texten zu ziehen.

ODER aus mir spricht nur der Neid, als Einzige nix daran zu verdienen. Das ist natürlich auch möglich :breitgrins:

:winken:
    Poppea

Lieber Lauterbach,

jetzt hast Du mich erst richtig neugierig gemacht! Lesesitzungen ritualisiert???? Wie das? Einzelheiten bitte!!! Ich bitte um Einzelheiten!

Bestimmte kultische Handlungen kann auch nicht verleugnen. Etwas zu trinken in Reichweite, die Füße warm und möglichst hoch, zu bestimmten Büchern sprühe ich auch gern bestimmte Düfte auf mein Kopfkissen um z.B. Reisen in ferne Länder noch etwas wirklicher werden zu lassen. Es gibt einen Duft, der wie ein arabischer Gewürzmarkt riecht, wunderbar! Oder ich zünde mir eine Duftkerze an. Aber das ist nicht zwingend notwendig.

Mit anderen Büchern verbinde ich bestimmte Städte. Dracula passt für mich wunderbar in jede Stadt mit einem alten Stadtkern und einem Fluss. Das habe ich mit großem Genuss in Prag und Maastricht gelesen und einmal in einem bitterkalten Januar in Amsterdam. Warum ich einen Fluss brauche für das Buch kann ich allerdings nicht erklären.

Es gibt ja auch jahreszeitliche Vorlieben. Im Sommer findet man mich schon einmal auf dem Balkon unter dem Sonnenschirm mit einem CampariO und Katze auf einem extra Hocker (Katze liegt sonst sehr gern auf dem Kopfkissen und schaut mit ins Buch :breitgrins:. Doch! Das tun sie! Und sie liegen grundsätzlich auf jeder Zeitung!!!)

P.

Hallo Ihr Lieben,

wo lest Ihr am allerliebsten? In einem bestimmten Sessel, auf dem Sofa, im Liegen wie Lost, im Bett?

Ich lese solange ich denken kann am liebsten im Bett. So manchen Sommertag habe ich im Bett verbracht , während andere sonst was machten, weil ich in einen Schmöker versunken war. :smile:

Zur Not geht auch das Sofa und jahrelang hatte ich einen wunderbaren Ohrensessel mit Hocker, der aber leider den Weg alles Katzenbesitzerirdischen ging. :grmpf: Seitdem habe ich keinen mehr gefunden, in den ich eine Kuhle hätte lesend sitzen wollen.

Und Ihr? Erzählt mir von Euren Lesehaltungen, bitte!

Poppea

Hallo Eva,

bei uns Westberlinern heißt es immer noch Westberlin und alle Berliner sagen: Im Westen bzw. im Osten. Unterschiede sind auch unleugbar. Drüben mehr junge Leute durch den Zuzug aus Westdeutschland in den ach-so-angesagten Prenzlauer Berg, mehr Hochhäuser, weniger Straßenbäume, mehr soziale schwierige Bezirke (zumindest nach meinem Dafürhalten). Hüben alle älter bis uralt, alle Berliner Türken, das wunderbare Neukölln, aber auch das alte Geld. Und alle bleiben auf ihrer angestammten Seite. Nur die Westdeutschen, die sind auf beiden Seiten vertreten, erscheinen mir aber genauso parteiisch. :smile:

Das mit den Bibliotheken bei Dir finde ich hochinteressant. Sind sie auch hübsch gebaut? Wenn ich hier so eine alte schöne hätte, wie man sie zuweilen in Fotobüchern sieht, dann würde ich dort wohl als Hausmeister anheuern, nur um immer da sein zu dürfen. :zwinker:

Von diesen Wallanderdingern hab ich nie eins gelesen, aber die Krimis von S/W mal probiert vor einer Ewigkeit. Entweder war ich zu jung oder sie waren wirklich recht langweilig. Jedenfalls ist das meine Erinnerung: Langweilig! Und so blieb es bei ein oder zwei Versuchen. Allerdings fiel das in meine Chandler/Ambler-Phase. Wenn ich das ganze Geld zurückbekommen könnte und in Klassikern anlegen, das ich in meiner Jugend für Krimis und andere Druckerzeugnisse ausgegeben habe, dann könnte ich heute den Herren hier mit ihren Privatbibliotheken Konkurrenz machen... :grmpf:

Na ja, jetzt arbeite ich ja dran. :breitgrins:

Oh, da fällt mir eine Frage für einen neuen Nonsensthread ein.

Liebe Grüße
    Poppea

Hallo Ihr Lieben,

Krieg und Frieden habe ich zurückgestellt. Das scheint mir doch ein Buch für geruhsame Weihnachtsfeiertage zu sein, mit dem Riesenpersonal und dann passt es ja auch wunderbar in die Zeit, es heißt ja nicht umsonst, dass zur Weihnachtszeit die meisten Scheidungen, Selbstmorde, Hauen und Stechen in den Familien usw. stattfinden :breitgrins:

Stattdessen lese ich die Neuübersetzung von Tristram Shandy und amüsiere mich diebisch! Ein toller Spaß, der sicher mit besseren Vorkenntnissen (Ilias, Odyssee und Don Quijote, die ich nur in den Jugendversionen kenne und gefühlten 1000 Klassikern mehr) noch weitaus größer wäre. In meiner Ausgabe sind Anmerkungen, die mich doch ab und zu mit der Nase in meine Wissenslücken stoßen. Deshalb hab ich mir jetzt erstmal einen Schrott und eine Odyssee von Hampe bestellt. Der Don muss warten, bis Geld gewachsen ist, die Langeübersetzung ist doch recht geldbeutelunfreundlich. :smile:

[kaufen='978-3596902040'][/kaufen][kaufen='978-3596184354'][/kaufen][kaufen='978-3150002803'][/kaufen]
    Liebe Grüße
    Poppea

Hallo Eva!! :winken:

Wo in Schweden bist Du denn? Eine meiner zahlreichen Verlobungen war nach Schweden, aber nach einem Winter hatte es sich erledigt :breitgrins: wir kleinen Halbafrikanerinnen vertragen es dann doch nicht so nasskaltwindig, wie es in Göteborg war, da ist Berlinsk-Sibirsk schon das höchste der Gefühle. Allerdings fand ich das Land wunderschön und die Menschen vortrefflich! (Na ja, bis auf den Verlobten, den fand ich bald sehr mittelmäßig :zwinker:)

Wo bekommst Du denn die Büher her? Gibt es einen guten deutschen Buchladen? Oder bestellst Du über das Netz? Liest Du gar in fremden Zungen?

Wie bitte? Ich soll nicht soviel fragen? Ach, so eine gespaltene Persönlichkeit ist was lästiges! Jetzt sagt sie, ich soll Dir keine Löcher in den Bauch fragen! Wer sie ist? Na meine andere Persönlichkeit! Irre? Ich? Ja und wie! :breitgrins:

Ganz liebe Grüße
    aus der Hauptstadt der Republik
    Poppea
    (die gar nicht so irre ist, aber sich gerade langweilt)

Sehr überzeugende Präsentation und wirklich gute Argumente für das beworbene Produkt! Ich überlege mir auch eins zu kaufen. :zwinker:

Poppea

Och, das war doch mal. Heute bestimmt der Rubel, was zeitgenössische Literatur ist. Da bekommen die großen Händler besondere Provisionen oder Konditionen, wenn sie den größten Schund in die Fenster stellen und das ist dann wie durch ein Wunder "Literatur". Der "Herr der Ringe" ist ein "Klassiker" und Harry Potter kein Kinderbuch.

Wenn Du Dich bei Amazon bei Bestseller, Romane, Klassiker reinklickst, dann ist das hier die Nr. 13.

[kaufen='978-3802583179'][/kaufen]

Und nun bist Du dran!

:breitgrins:
    Poppea

Dank Perlentaucher stieß ich auf den belobten Band mit Prosaminiaturen <a href="http://www.perlentaucher.de/buch/29094.html">Die Kleider der Frauen</a>, der auf meine Leseliste wandert. Irgendwelche Einwände?

Lieber D.,

natürlich! Schon aus Prinzip, will ich doch wissen, was passiert! :smile: Hier ist er also: EINWAND!!! Und nun? Was machst Du? :breitgrins:

Poppea

Hallo Lost,

bei www.ciando.com gibt es eine riesige Auswahl an Geschichtsbüchern aller Art. Und ich hatte auch die guten alten Fischer Weltgeschichte als ebook gesehen, ich glaub bei der DigiBiB.... Moment, ja genau, da wars:
    http://www.versand-as.de/shop/…_info.php?products_id=405 für 8,50€ zzgl. Versandkosten.

Poppea, die von Ihrer Mutter "Das Findekind" genannt wird :breitgrins:

Es ist, wie bei der Mathematik, wenn man immer nach den Anwendungen schielt, wozu ich neige, bleiben häufig Zweifel über die Bedeutung. Lässt man sich auf sie als Spiel ein, ist man konzentrierter bei der Sache.

Tja, wenn das sooo ist. Das erklärt einiges. Jetzt weiß ich endlich, warum mir Kafka nicht liegt, hatte ich doch in Mathe immer eine Fünf! :smile:

Danke lieber Lost, wieder ein Rätsel weniger in meinem unordentlichen Leben :zwinker:

Poppea

Lauterbach, geh doch mal zu Hugendubel und probier es aus, die haben da alle Sonys und den IRiverStory zum ausprobieren. Hab ich auch gemacht, mich in der Mittagspause mal damit ne Stunde beschäftigt und dann entschieden, ob ich sowas haben möchte.

Hallo Lauterbach,

nö, da hat Maria Recht, es ermüdet nicht. Der Bildschirm lädt die Seite ständig neu, zwar in einer Geschwindigkeit, die wir nicht bewußt wahrnehmen, die aber die Augen anstrengt. Diese E-Ink-Sache lädt die Seite nur einmal und dann steht sie fest. Wie bei einem gedruckten Buch eben. Und das ermüdet dann nur wie gewohnt, wenn man die halbe Nacht durchliest, weil es grad so schön ist :smile: Deshalb reicht eine Akkuladung auch solange (zwischen 7000 und 8000 Seitenwechsel, je nach Gerät).

Ich hab mich an alles sofort gewöhnt: das Schwarzwerden der Seite beim Seitenwechsel, das Blättern per Knopfdruck, das Halten mit nur einer Hand. Sofort. Und ich bin immer noch ganz hin und weg von diesem kleinen Platzwunder.