Hallo Maria,
danke für das Willkommen.
Ich liebe Austen - fast alles , Anne Bronte - Die Herrin von Wildfellhall, George Eliot - Middlemarch (Inselbuch), Galsworthy - Die Forsyte-Saga, Nievo - Pisana, alles von Dickens - besonders Bleakhaus, Nabokov - Lolita, Ada, Garcia Marquez - Hundert Jahre Einsamkeit (Inselbuch), Gaskell - North and South, Wives and Daugthers, alles von Balzac, alles von Zola, fast alles von Maalouf, Machfus - Die Kairo Trilogie, Pamuk - Rot ist mein Name, fast alles Klaus Mann, Kaminski - Nächstes Jahr in Jerusalem (eins meiner Inselbücher), Eco - Der Name der Rose, Hilsenrath - Der Nazi und der Friseur (Inselbuch), Felix Krull, Erzählungen der großen Russen, Anna Karenina, Die gefährlichen Liebschaften...
Ich mag Dumas, Hugo, Flaubert, die beiden Manns, Dostojewski, einige Afrikaner.... und noch viele, viele mehr.
Und ich lese gerade:
- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (abends im Bett, das Buch mit den Bildern aus der verlorenen Zeit neben mir)
- Die Brautleute (morgens in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit)
- Venus im Pelz (abends auf der Nachhausefahrt)
Auf meinem Stapel ungelesener bzw. wiederzulesender Bücher liegen:
- Der Zauberberg
- Die Buddenbrocks
- Die Insel des vorigen Tages (dank Eurer Anregung!)
- Der schwarze Herr Baßetub
- Das Gänsemännchen
- Kin Ping Meh
- Die Wohlgesinnten
Mein Steckbrief: Bücherverschlingende Schnellleserin.
Meine größte Angst: Unter 10.000 ungelesene Seiten im Haus zu haben. :breitgrins:
Meine größte Tugend: Gnadenlose Krimiaussortierer- und Verschenkerin
Mein teuerster Spleen: Fadengeheftet und Werkdruckpapier, da werd ich immer schwach.
Mein größter Feind: Der Gerichtsvollzieher mit Ahnung.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu ausführlich :smile:
Liebe Grüße
Poppea