Beiträge von Poppea

    Lieber Lauterbach,


    ab wann waren es zuviele? Ich muss doch immer wissen, wer wieviele Bücher hat und welche....


    Apropos, wollen wir nicht einen Bilderthread machen, wo jeder Fotos von seiner Bibliothek reinstellt? Das wäre schön :smile:


    Liebe Grüße
    Poppea, die endlich ein Fotohandy hat und auch was beisteuern könnte

    Kinners,


    ich muss jetzt mal dumm fragen: Wieso führt Ihr Buch? Liest man nicht um das Gelesene im Kopf zu haben? Und wenn ich ein Buch vergesse, ist es dann nicht, weil es des Erinnerns wahrscheinlich nicht wert war?


    Ich habe irgendwas zwischen 3000 und 4000 Büchern gelesen und bilde mir ein, mich zu erinnern, welche Bücher das waren und was darin steht. Von einigen kriege ich den Inhalt wirklich nur noch schemenhaft zusammen, aber das waren auch wirklich nicht die Bücher, die als nationales Kulturgut angesehen werden könnten sondern Trivialliteratur, die des Vergessens eher als des Erinnerns wert ist...


    Also, wozu die Buchführung?


    Liebe Grüße
    Poppea

    Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen und deshalb mache ich jetzt einen Fernkurs: Schreiben wie Kürthy in dreißig Tagen.
    Nur Nachruhm ist mir zu wenig. :breitgrins:


    Gruß, Lauterbach


    Und wenn wir gemeinsam schreiben? Quasi ein Genpool mit Tastatur. Da müssen wir doch reich werden, bei diesen vielen und vielfältigen Talenten.


    Liebe Grüße
    Poppea


    Schiller meinetwegen, Lotte vielleicht, aber Christiane? Nie!!! :breitgrins:


    Zitat


    Was hast Du gegen Christiane, Poppea? Sie war eine lebenslustige, zupackende Frau, konnte reiten, mit Pistolen umgehen, ein Kutschrad wechseln. Sie tanzte gut, trank gern Champagner und genoss die Freuden des Bettes (soweit der Herr Geheimrat sie ihr bieten konnte). Mit ihr hätte man so manchen lustigen Abend verleben können. Mit Frau von Stein dagegen…


    Gruß
    Anna


    Ähm, ich hab nix gegen Christiane, aber da Lost ja jetzt der neue Geheimrat ist, oder zumindest vermeint es zu sein :zwinker: da liegt der Hase genau hier im Pfeffer...

    Zitat

    genoss die Freuden des Bettes (soweit der Herr Geheimrat sie ihr bieten konnte)


    :breitgrins:


    Ich lach mich hier schlapp!! Babe, you made my day! Danke schön. Allerdings ist es doch reines Wunschdenken Deinerseits ich möge Dir Christiane sein. Schiller meinetwegen, Lotte vielleicht, aber Christiane? Nie!!! :breitgrins:

    Hallo liebe Maria,


    entschuldige, ich hab die Frage eben erst gesehn. Der Fuß war genau an dem Tag soweit geheilt, dass ich raus durfte. Allerdings musste ich auch gleich wieder arbeiten, gegen den Rat des Arztes, der ein Hamburger Modell wollte. Nur ging das eben nicht und die zu schnelle große Belastung merke ich natürlich immer noch. Aber was soll's? Es gibt Schlimmeres!


    Vielen Dank für die Nachfrage, Du hast mir damit eine Freude gemacht!


    :winken:
    Liebe Grüße Poppea

    So sehe ich das auch. :breitgrins:


    Q.E.D. Meine Damen:


    Zitat

    Überall in der Welt analysierten Menschen mit dem Programm ihre Texte, freuten sich über die schmeichelhaften, manchmal eher ernüchternden Ergebnisse, sagten die Adresse weiter oder schrieben darüber: Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood etwa twitterte: „Ta da! Ich schreibe wie Stephen King!“

    (FAZ)


    :breitgrins:


    Wetten traue ich mich nicht, aber ich würde gerne wissen, weshalb Murakami zu den Favoriten gehört.


    Die gleiche Frage habe ich mir sofort mit einem anderen Namen gestellt: Was bitte macht A.S. Byatt auf der Liste? Und schreibt Margret Atwood nicht Krimis?


    :winken:
    P.

    Hallo Giesbert,


    die Geschwindigkeit beim Umblättern scheint eher vom Dateiformat als vom Reader abzuhängen. EPUB blättert schnell, ist auch eine sehr kleine Datei, hat aber dafür diesen unangenehm großen Sprung von der kleinsten zur nächstgrößeren Schriftart (das hatte Dich ja wohl bei Sony so gestört, mich stört es auch sehr), FB2 und HTML sind doppelt so große Dateien und stellen die Textgrößen perfekt dar. Dafür braucht der Reader sehr lange um die Dateien zu laden. Ist er aber ersteinmal drin, empfinde ich das Blättern nicht mehr als langsam sondern als normale Geschwindigkeit.


    Ob wohl die Menge der gespeicherten Text auch Einfluss auf die Geschwindigkeit beim Blättern hat? Immerhin laufen die Reader auf Linux und bei Rechnern verlangsamt sich die Ladezeit ja auch, wenn viel drauf ist.


    Liebe Grüße
    Poppea

    Hallo Maria,


    ich hab mal nachgeschaut. An dem Reader ist wirklich nur der Preis interessant, wie es scheint....


    http://www.lesen.net/ereader/a…reader-fuer-99-euro-4060/


    Für ein wenig mehr Geld bekommt man dann ja schon den Medion-Reader, der doch einiges mehr kann.


    http://www.lesen.net/oyo-reader/


    Der Weltbild-Reader ist zudem nur ein 5''er, der Oyo hat 6''. Obwohl ich kein Wi-Fi brauche, würde ich doch großen Wert auf die E-Paper-Technologie legen, denn es liest sich einfach besser, alles andere ist anstrengend für die Augen und ein größeres Display wäre mir auch wichtig, damit der Eindruck entsteht, eine Taschenbuchseite vor sich zu haben. Auch die kurze Akkuleistung des Weltbild-Reader würde mich abschrecken.


    Aber was schwafle ich? Ich bin ja versorgt und sehr zufrieden :smile


    Eins allerdings ist richtig: Die Preisschlacht hat begonnen.


    Liebe Grüße
    :winken:
    Poppea

    Liebe Anita,


    kein Grund sich zu entschuldigen, es war reine Ironie...


    Werter Scheichsbeutel,


    ich war gar nicht gemeint??? Das kann doch gar nicht sein! Das Universum dreht sich doch um mich, oder? Und was bitte, soll die Frage ob ich Jugendliche sei? Natürlich! Und ich trage auch eine gefühlte Kleidergröße 36! :breitgrins:
    Tut mir Leid, da hatte ich Dich missverstanden.


    Ein klassikernäherbringender Deutschlehrer dürfte wohl eine ähnliche mathematische Wahrscheinlichkeit haben, wie ein Sechser mit Zusatz und Riesenzahl oder wie das alles heißt. Als ich von Bayern nach Berlin zog, traf mich das Schulgefälle mit ganzer Wucht und Härte: hier hielt man Krimis für gymnasialen Lesestoff :grmpf:


    Nein, als Jugendliche und auch als junge Frau habe ich nur Zeitgenössisches gelesen. Zumal meine beste Freundin alle Klassiker nahezu auswendig kennt, hatte ich auch nie das Gefühl etwas nicht zu wissen, da wir uns so wunderbar ergänzten. Erst seit einiger Zeit, genauer gesagt nach den letzten fünf Jahren, während derer ich praktisch nur die Bibel las, ertrage ich diese sprachlich doch oft minderwertigeren Bücher nicht mehr.



    :winken:
    Poppea
    P.S. Bitte seid so nett und achtet bei mir ein wenig auf die Smileyparade, ich bin eine Koboldin zuweilen und meine nicht immer alles todernst.


    Edit hatte was zu meckern...

    Die kosten in der Regel 3 € :zwinker: Lass die Kirche im Dorf :zunge: :breitgrins:


    LG
    Anita


    Hallo Anita,


    ich lass Dir die Dorfkirche und bleibe Großstadtatheistin :zwinker:


    Meine Aussage habe ich ohne eingehende Recherche getroffen, sie entstand nur, weil ich einen Todesschreck bekam, dass sowohl die Ilias als auch die Odyssee als gelbe Heftchen 8€ kosten... für 3€ bekommt man nur eine Zusammenfassung. Weitere Hefte und Preise haben mich nicht interessiert, von daher gebe ich gern zu ein unfundiertes Urteil getroffen zu haben.


    Mea culpa
    Poppea

    Am Preis liegt es keinesfalls, denn es ist heute - allem Gejammere zum Trotz - sehr viel leichter als früher, billig an Klassiker zu kommen (von Leihbibliotheken einmal ganz abgesehen): Man kriegt auf Ebay um einen Euro plus Versandkosten diese Klassiker in Mengen und Massen. Derlei hätte ich mir in meiner Jugend auch gewünscht. Das ist wie mit dem Wehklagen, keine Zeit für dies oder jenes zu finden: Wer etwas will, sucht nach Möglichkeiten, der andere nach Ausreden.


    Grüße


    s.


    Hallo Scheichsbeutel,


    weder jammere ich, noch kann ich ein Wehklagen in meinen Posts sehen. Was ich aber sehe ist, dass Dir entweder die darin enthaltene Selbstironie entgangen ist oder Dir eine große Karriere als Verfasser von Kalendersprüchen offensteht.


    Wer etwas will, sucht nach Möglichkeiten, der andere nach Ausreden.


    Was will ich denn Deiner Meinung nach wofür ich Ausreden suche?


    Poppea

    Lieber Lost,


    vielen Dank für den Schubs zum Schrott. Eine tolle Übersetzung! Sie zieht einen sofort hinein ins Geschehen und lässt nicht mehr los. Ich bin zwar noch nicht beim Hauen und Stechen angekommen, aber der Streit ist so lebendig dargestellt, dass ich das Gefühl hatte daneben zu stehen.


    :winken:
    Poppea