Hallo Evelyne & Summer,
ich habe soeben Kapitel XVIII fertig gelesen, nähere mich also schön langsam der Hälfte (oder bin zumindest schon deutlich über das erste Drittel hinaus :zwinker: ).
Von einer Einteilung in 10 Bücher hätte ich bisher noch nichts mitbekommen - meine Ausgabe (Kaiser Verlag Klagenfurt, 2000) teilt sich jedoch in einen ersten und einen zweiten Teil.
Ich habe auch keine Vorrede - mein Buch beginnt direkt mit Kapitel I, "Der große Saal". Schade! Diese Vorgeschichte würde mich wirklich interessieren.
Es stimmt schon, dass bei den ersten beiden Kapiteln (für meinen Geschmack) das Verhältnis von Inhalt zu Länge und Detailliertheit etwas ... äh, unproportional ist. :breitgrins: Aber danach kommt wirklich Schwung und Action in die Sache! :zwinker:
Was mich im ersten Moment etwas irritiert hat, war Kapitel XIV, das im Prinzip einen philosophischen Exkurs in die Geschichte der Architektur und Buchdruckerei darstellt. Aber wenn man den Gedankengängen des Autors zu folgen versucht, muss ich zugeben, dass gerade in diesem Kapitel (wo die Handlung stagniert) einige sehr interessante Denkansätze auftauchen, über die ich mit Sicherheit noch eine Zeitlang nachgrübeln werde. Zumindest schaue ich mir sakrale und weltliche Bauten in Zukunft sicher mit anderen Augen an ... ich möchte mir ein eigenes Urteil über die Idee von Hugo bilden (oder hat er diese Vorstellung von jemand anderem übernommen?), dass die Erfindung der Buchdruckerei der Baukunst ihre eigentliche Funktion und tiefere Aussagefähigkeit genommen und sie zur reinen Kunst "reduziert" hat, und das sich andererseits erst dadurch Künste wie Malerei usw. selbständig und unabhängig etablieren konnten.
Wenn ihr dieses Kapitel gelesen habt, würde mich sehr interessieren, ob ihr Victor Hugo in dieser Sichtweise zustimmt oder nicht, oder ob ihr euch wie ich erst nach und nach mit eigenen Augen überzeugen wollt!
Über die Handlung selbst möchte ich jetzt noch nicht zu viel schreiben, weil ich nicht weiß wie weit ihr seit und nicht spoilern will. Aber ich freu mich schon aufs Weiterdiskutieren! :smile:
Soll ich vielleicht nach Teil 1 meiner Ausgabe auf euch warten, damit wir uns zusammen in die zweite Hälfte stürzen können? Wäre kein Problem, ich könnte ruhig eine andere Lektüre inzwischen einschieben.
Liebe Grüße
Bluebell