Beiträge von xenophanes

Hallo!

Die Hamburger Ausgabe kenne ich nicht näher, es würde mich aber doch sehr wundern, wenn "Dichtung und Wahrheit" fehlte. Ansonsten ist zur HA zu sagen, dass der Kommentar inzwischen ziemlich veraltet ist.

Bei der Münchner Ausgabe sind die Werke chronologisch angeordnet, was ich sehr bequem finde. Damit hat man z.B. schon alle Werke zur Hand welche Goethe zur Zeit der Französischen Revolution geschrieben hat etc. Der Kommentar ist jargonfrei und an Fakten orientiert, kurz sehr angenehm zu lesen. Sie enthält auch amtliche und naturwissenschaftliche Schriften, sowie die Briefwechsel mit Schiller und Zelter. Mehr Briefe sind darin leider nicht enthalten.

CK

Hitler hatte lange wenig Geld, und lange keine Macht, er hat aber durch Hartnäckigkeit auch Menschen überzeugt, die es, als es zu spät war, nicht mehr fassen konnten.

Klar. Aber das Ziel ist fast immer Geld & Macht, alles andere Mittel zum Zweck. Jeder Fanatiker will seine Ziele um fast jeden Preis durchsetzen. Geld & Macht sind die Mittel dazu.

CK

Ich mag zwar Autobiografien - aber Stefan Zweig ... hm ... Seine frühen Novellen sind nicht übel und erreichen z.T. das Niveau von Schnitzler.

Es handelt sich weniger um eine Autobiographie, sondern um ein Porträt dieser Zeit. Meiner Meinung nach einer der besten literarischen Quellen zu diesem Thema (speziell Wien). Ich mag Zweig sonst auch nicht sehr, aber bei diesem Buch mache ich eine Ausnahme.

CK

Hallo!

Herodot ist wohl als Historiker (oder sagen wir besser als Chronist) seinem "Nachfolger" Thukydides unterlegen. Dieser berichtet genauer, als ehemaliger General der Athener beschreibt er auch die Schlachten im Detail.

Das ist sicher richtig. Man darf aber dabei nicht vergessen, dass es ohne Herodot Thukydides' Werk wohl nicht in dieser Form gegeben hätte.

CK

[quote='giesbert','http://klassikerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=21981#post21981']
    und 12,95? Da kann man nicht viel falsch machen. Also hab ich die mal bestellt. Ich werde berichten.

Danke, ich habe inzwischen ja gefunden was ich suchte :smile:

CK

Hallo Nimue!

Dass bei den Beiträgen jetzt die IP Adresse dauerhaft angezeigt wird, halte ich schon für ein starkes Stück. Das ist ja quasi eine Aufforderung für Script Kiddies, speziell wenn man eine fixe IP Adresse hat.

CK

Ulrich Langer (Editor): The Cambridge Companion to Montaigne
    (Cambridge University Press)

Bisher enttäuschte mich kein Band dieser Reihe und der über Montaigne ist keine Ausnahme. Enthalten sind zehn Aufsätze von Montaigne-Forschern, die sich mit zentralen Aspekten vor allem der "Essais" auseinandersetzen. Genannt seien das Verhältnis zur Antike, zur Entdeckung der neuen Welt, zum Skeptiszismus und zur Natur. Einige der Texte gehen für eine Einführung etwas zu sehr ins Detail.
    Man bekommt in Summe aber einen guten ersten Einblick in das akademische Geschehen rund um Montaigne. Als Begleitlektüre zu den "Essais" empfehlenswert.

P.S. Inzwischen führe ich hier ja Selbstgespräche ...

vielleicht findet ihr dieses Layout angenehmer. Ansonsten könnt ihr euch über euer Profil auch ein anderes aussuchen.

Ein Grund meiner Verwirrung war, dass zu Beginn alles plötzlich ungelesen war.

CK

Also ich stehe auf der Leiter.
    Wenn ich auf "ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch" kilcke kommt: sie haben keine neuen Nachrichten. Es sind aber neue da.

Kann mir hier jemand helfen und mir sagen was ich falsch mache. :rollen:

Geht mir ähnlich. Außerdem vermisse ich den "Zurück zum Forum-Link", der immer rechts unten war.

CK

Hallo!

ehm, also... die Foren haben sich überhaupt gar nicht verändert.

Meinte auch eher die Bedienung, nicht den Inhalt. Inzwischen habe ich z.B. schon erkannt, dass ein Klick auf "neu" zu den ungelesenen Nachrichten führt.

CK

Hallo!

Zitat von "Zola"

Ich würde sagen, wenn es dir um Vollständigkeit geht, ist wohl die Aufbau-Ausgabe am besten und die Manesse-Ausgabe am schlechtesten. Die Qualität der Übersetzungen zu vergleichen, fühle ich mich nicht in der Lage.

Ich kann allgemein nur anmerken, dass Peter Urban ein hervorragender Übersetzer ist.

CK