Beiträge von xenophanes

"Ob ich als Hauptperson meines eigenen Lebens hervortreten werde oder ob sonst jemand diesen Rang einnehmen wird, müssen diese Seiten erst erweisen."

(Dickens, David Copperfield)

Hallo!

Ein schönes Buch dazu ist "BücherWelten. Von Menschen und Bibliotheken" von Susanne von Meiss, in dem viele außergewöhnliche Wohnungen und Bibliotheken gezeigt werden, was ich mir stundenlang anschauen könnte.

So weit ich weiß gibt es von diesem Buch schon eine Fortsetzung.

Ich habe aktuell keine Fotos meiner Bibliothek, werde es aber im Auge behalten.

CK

Wollte etwas im Sinne von xenophanes schreiben :breitgrins: - nein, Arroganz ist das eine, beschimpfen ist das andere.

Mangelnde Arroganz wurde mir bisher auch noch nie vorgeworfen :breitgrins:

CK

Hallo!

Sooooo lange bin ich auch noch nicht dabei, habe aber im Großen und ganzen die gleichen Erfahrungen wie Astrid gemacht.

Sehe schon, ich muss an meiner Arroganz noch weiter arbeiten :breitgrins:

CK

Hallo!

"Philosophie" auf BILD-Zeitungsniveau, nämlich unreflektierte Panikmache, garniert mit rassistischen Untertönen:

"Der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk rechnet "allein in der arabischen Hemisphäre bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts" mit einem "Reservoir von mehreren hundert Millionen junger Männer" für den islamistischen Terrorismus.

Wie die totalitären Bewegungen des 20. Jahrhunderts sei dieser eine "Jungmännerbewegung", schrieb Sloterdijk im Politikmagazin "Cicero" (August-Ausgabe). Niemand habe heute "die geringste Vorstellung davon", wie "die umfangreichste Welle an genozidschwangeren Jungmännerüberschüssen in der Geschichte der Menschheit mit friedlichen Mitteln einzudämmen wäre"."

Quelle: http://orf.at/ticker/225026.html

CK

Hallo!

Explizit also: Sprechen die einzelnen Figuren nur über stattfindende Handlungen (im Sinne von "Da hinten passiert gerade das
    und das...") und bleiben selbst passiv oder werden die Handlungen für den Zuschauer sichtbar vollzogen (durch aktive Figuren)?

Es gab in der griechischen Tragödie eine Entwicklung hin zu mehr Schauspielern und damit mehr "action" auf der Bühne. Generell fand durchaus auch Handlung auf der Bühne statt, wenn gleich die Mittel des Botenberichts o.ä. oft zum Einsatz kamen.

CK

Hallo!

Ich kann nur eine indirekte Antwort geben: Fehlen in den antiken Dramen Regie-Anweisungen, dürfte es ihren Verfassern nur um das Sprachkunstwerk gegangen sein.

Die antiken Tragödien waren alle für eine Aufführung gedacht, die allerdings so ritualisiert waren, das dafür keine "Regie-Anweisungen" nötig waren. Sie wurden im Rahmen von ganztägigen Wettbewerbungsvorstellungen aufgeführt (Agon). Eine Tragödie als "Sprachkunstwerk" ist ein modernes Konzept, das ein alter Grieche so gar nicht verstanden hätte.

CK

Atheisten verweisen hier gerne auf Russell, dieser schrieb, dass er sich gegenüber Philosophen als Agnostiker und gegenüber dem gewöhnlichen Mann als Atheist bezeichnen würde, weil er letzterem erst erklären muß, dass er die Homer'ischen Götter genauso wenig beweisen kann usw..

Exakt so halte ich es auch.

CK

Hallo!

Die Dialoge sind wirklich ein Meisterstück, einfach zu lesen, schön zum Mitdenken - und ein wirklicher Dialog, nicht nur ein Held, der gleichsam Schießbudenfiguren umhaut.

Ich weiß, ich habe sie gelesen. Hume ist ja überhaupt einer meiner bevorzugten Philosophen.

CK

Hume läßt einen (skeptischen) Protagonisten seiner "Dialogues on Natural Religion" sagen: "Nothing exists without a cause; and the original cause of this universe (whatever it be) we call God; and piously ascribe to him every species of perfection." Hat mir gut gefallen.

Was natürlich heißt, dass auch Gott eine Ursache braucht, womit das Argument nichts mehr taugt. Denn wenn es irgend etwas gibt, das keine Ursache braucht (z.B. Gott), könnte ebenso gut das Universum ohne Ursache existieren.

CK

Hallo!

Das ist eines der grossen Phänomene, für die ich mir noch keine abschliessende Erklärung zurechtlegen konnte... - Das will mir irgendwie nicht in den Kopf, bzw. ich möchte bald einen neuen Begriff haben, um jene zu bezeichnen, die weder an Gott glauben, noch gläubige Atheisten sind.

Das nennt sich Agnostiker. In der angelsächsischen Diskussion der letzten Jahre hat sich auch brights eingebürgert.

CK