Beiträge von Lauterbach

    Also das kann ich nicht unbedingt bestätigen.
    Vor einem Jahr war ich z.B. in einem Kammerkonzert wo Bartok und Mozart
    gegeben wurde und da waren vorwiegend junge Leute, so unter 30.
    Vermutlich hängt das oft vom Programm ab. Also bei modernen Werken viele
    junge Leute, würde ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung sagen.


    Gruß, Lauterbach


    Gestern habe ich mir die Hörbuchversion von "Atemschaukel" angesehen(!). Nach vorsichtigem Ablösen des Preisetiketts fand ich auch das was ich suchte: klitzklein gedruckt "Gekürzte Lesung"


    Ich frage mich, wie eine Autorin das bei ihrem aktuellen Werk zulassen kann. Das bedeutet doch, in ihrem Buch sind Passagen, die überflüssig sind. Ich könnte das verstehen- genau genommen verstehe ich es aber hasse diese Kürzungen auch - wenn das Buch einige Jahre auf Markt war, die Taschenbuchausgabe schon nicht mehr gut läuft, um eben noch KAsse zu machen. Ich verstehe es auch aus der Sicht von Leuten, deren Sehfähigkeit beeinträchtigt ist und die auch aktuelle Literatur hören möchten, aber verdammt noch Mal, da muss doch eine Autorin, die was auf sich hält, eine Komplettlesung verlangen!
    Es gibt übrigens eine Hörspielfassung des Romans. Sowas kann ich aktzeptieren, das ist eine eigene Kunstform, aber ein Vorleser, hat meines Erachtens, alles zu lesen. Hugh, ich habe gesprochen.


    Nun die Frage ist doch, hat die Autorin Einfluß auf die Entscheidung ob vollständig oder nicht oder liegen die
    Vermarktungsrechte ausschließlich beim Verlag?


    Gruß, Lauterbach

    Nachdem ich den Trailer gesehen hatte, bekam ich auch keine Lust für den Film. Aber mittlerweile sind ja dast alle Trailer abschreckend.


    Also auf den Trailer solltest du gar nichts geben, die machen aus manchem guten Film ziemlichen Mist.



    Also ich habe mal ungefähr vor 15 Jahren "Verlorene" von Cormac McCarthy gelesen, das hat mir damals gut gefallen, soweit ich mich entsinne, aber
    "No country.." fand ich ehrlich gesagt blutrünstig und banal.
    Wobei für die Verfilmung von "No country.." spricht, das die Coen-Brüder Regie geführt haben.


    Gruß, Lauterbach

    Also ich werde mir den Film erst anschauen, wenn ich das Buch gelesen habe.
    Da ich "No Country for Old Man"(das Buch) nicht so prickelnd fand, wird das noch etwas dauern.


    Gruß, Lauterbach

    So wie die aussehen, können die nicht singen. Kein Volumen. :zwinker:


    Die Barbara Bonney macht sich auch als Opernsängerin ganz gut, obwohl sie nicht kugelrund ist.
    Manchmal hat sie einen hellen strahlenden Sopran, das mag ich sehr.


    Gruß, Lauterbach

    Hallo miteinander,


    ich hatte mal vor Jahren Arnes Nachlaß gelesen und war nach der Lektüre ratlos,
    ob ich denn noch einen weiteren Band von Lenz lesen sollte.
    Ich war wegen der Art des Erzählens von Lenz irritiert (mir fällt keine bessere
    Beschreibung ein), dieses gemächliche, sehr sehr ruhige Erzählen, das so
    fast keinen Spannungsbogen schafft.
    Auf mich wirkte das sehr träge, und ich war bei der Lektüre hin und hergerissen,
    das Buch beiseite zu legen.
    Eine Frage an die Lenz-Kenner, ist die Art des Erzählens in Arnes Nachlaß
    symptomatisch für seine weiteren Bücher?


    Gruß, Lauterbach

    Hallo,


    bei den Wettanbietern ist nun, einen Tag vor Nobelpreisverleihung, der Amerikaner
    Cormac McCarthy auf Platz eins. Eine durchaus interessante Entwicklung, zumal man bei
    den Amerikanern ja eher an Philip Roth oder Joyce Carol Oates denkt bzw. gedacht hat.


    Gruß, Lauterbach

    Hallo Poppea,
    ich habe jetzt genau 1532 Bücher, bei ca. 900 hatte ich die Übersicht verloren.
    Also im Vergleich zu anderen hier eine kleine Bibliothek.


    Fotoapparat oder Handy besitze ich nicht.
    Ich könnte meine Regale höchstens malen :winken:


    Gruß, Lauterbach

    Und wenn wir gemeinsam schreiben? Quasi ein Genpool mit Tastatur. Da müssen wir doch reich werden, bei diesen vielen und vielfältigen Talenten.


    Liebe Grüße
    Poppea


    Das würde ein schönes Konglomerat geben, eine Seite Goethe, eine Seite Kürthy, eine Seite Bernhard, eine
    Seite Goetz etc.
    Na zumindestens die Kritiker hätten da was zu beißen.


    Gruß, Lauterbach


    Hallo Poppea,
    ich mach das weniger um des Erinnerns wegen, sondern weil es mir einfach immer
    öfter passiert ist, das ich Bücher doppelt gekauft hatte. Um das weiterhin zu vermeiden,
    habe ich die katalogisiert, so schaue ich bei jedem (geplanten) Kauf in die Buchdatenbank.
    Irgendwann waren es einfach zuviele um noch so den Überblick zu behalten.


    Gruß, Lauterbach

    @ Lauterbach, glaubst Du ernsthaft, Du würdest heute auf den Bestsellerlisten landen, wenn Du so wie Kafka schriebest? Gegen Kürthy und Co. würdest Du doch kein Bein auf die Erde kriegen. Dir bliebe nur der Trost, dass unsere Nachfahren hier im Klassikerforum einst Leserunden zu Deinen Texten veranstalten werden. Kürthy und ihren Erben das Geld, Dir der Nachruhm. :breitgrins:


    Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen und deshalb mache ich jetzt einen Fernkurs: Schreiben wie Kürthy in dreißig Tagen.
    Nur Nachruhm ist mir zu wenig. :breitgrins:


    Gruß, Lauterbach


    Das hört sich ja sehr interessant an, ich habe nur eine Aufnahme mit der Schwarzkopf unter George Szell.
    Die gefällt mir aber ganz gut.
    Auch mich machen diese Lieder süchtig, das ist schon das Beste was der Richard so komponiert hat.


    Michaela Kaunen ist mir aber so gar kein Begriff.


    Gruß, Lauterbach