Ich habe heute mit Erzählungen von Tschechow angefangen.
Schon die erste "Das Haus mit dem Mezzanin" hat mir sehr gut gefallen.
Sein Stil liegt mir.
Gruß, Lauterbach
Beiträge von Lauterbach
-
-
Hallo Gina,
danke für deine Hinweise.
Dann werde ich mir mal einen Erzählband von ihr aus der Bibliothek ausleihen.Gruß, Lauterbach
-
Hallo Puck,
ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Gruß, Lauterbach
-
Hallo Maria,
kannst du einen Gedichtband von Elisabeth Borchers zum Einstieg empfehlen?Gruß, Lauterbach
-
Ich konnte mit der Kreuzersonate gar nichts angefangen und war froh, als ich endlich fertig war. Unbewusst hat wohl diese Leseerfahrung dazu geführt, dass ich keine weitere Tolstoi-Erzählung angerührt habe, was aber - wenn ich die Beiträge hier lese - offensichtlich ein Fehler war. Aber der lässt sich zum Glück beheben!
Gruß, Gina
Nach der Kreuzersonate war auch ich erstmal bedient, werde aber, danke für den Hinweis auf
Herr und Knecht, mir weitere Erzählungen von Tolstoi zu Gemüte führen.Gruß, Lauterbach
-
Hallo Gina,
wie ist denn Gaskell einzuordnen, d.h. welchen Stil pflegt sie?
Gruß, Lauterbach
-
Ja es ist "Stark wie der Tod"
Danke für den Tipp, da werd ich mal bei der Büchergilde zuschlagen.
Gruß, Lauterbach
-
Danke, Sandhofer, fürs Verschieben und Eröffnen des Threads!Wenn ich diverse Buchbesprechungen lese, klingt es heraus, als ob Maupassant den jüngeren Leser anspricht, die älteren eher die Erzählungen schätzen.
Na, mal sehen.
Bin wohl 'spät' dran den Autor zu entdecken.Gruß,
MariaIch müsste Maupassant nochmal lesen um das zu überprüfen.
Ich las ihn so mit 14 oder 15, kann mich nur noch daran erinnern, das mir die Lektüre,
insbesondere Bel Ami damals sehr gut gefiel.Gruß, Lauterbach
-
Der Tod des Iwan Iljitsch ist für mich eine der besten Erzählungen überhaupt.
Definitiv, halte auch ich für eine der besten Erzählungen weltweit.
Ich kenne von Tolstoi auf der anderen Seite noch die Kreuzersonate, die halte ich
inhaltlich für ziemlichen Sche.. , auf jeden Fall hatte er da nicht seinen besten Tag.Gruß, Lauterbach
-
Nemesis von Philip Roth, eine Geschichte über eine Polioepidemie in den USA
während des Krieges.Gruß, Lauterbach
-
Ich lese zur Zeit "Milch und Kohle" von Ralf Rothmann, sehr unterhaltsam und es spielt in
der Ecke in der ich groß geworden bin. Ich bin also mit den Ortschaften vertraut.
Es spielt in den 60zigern Jahren.Gruß, Lauterbach
-
Hallo,
ich wünsche auch allen ein Gutes und Lesefreudiges Neues Jahr.
Gruß, Lauterbach
-
Ich wünsche auch allen ein frohes Fest und einen guten Jahresausklang.
Gruß, Lauterbach
-
Ein kurzer aber heftiger Roman über Kindesmissbrauch.
Schön ist das Leben und Gottes Herrlichkeit in seiner Schöpfung
von Corinna T.SieversGruß, Lauterbach
-
Hallo Andreas,
da hast du dir aber was vorgenommen mit deinem Studium.
Alle Achtung.Ein herzliches Willkommen meinerseits.
Gruß, Lauterbach
-
Hallo Magda,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß
mit diesem Forum und vor allem mit dem Lesen. :winken:Lauterbach
-
Saturday habe ich auch gelesen, fand es ganz ok, aber mehr auch nicht.
Dann habe ich vor ein paar Jahren "Liebeswahn" von ihm angefangen, fand es aber
sehr ermüdend und habe es dann abgebrochen. Irgendwie kam er nicht zu Potte.Gruß, Lauterbach
-
Lieber Lauterbach,
es war etwas scherzhaft gemeint. Martin ist der Autor der Fantasieserie Das Lied von Eis und Feuer, bzw. Game of Thrones, einer Serie die offensichtlich einen enormen Sog ausübt (ich bin da auch nicht ganz gefeit davon). Mittlerweile hat die Serie einen gewaltigen Umfang erreicht und viele warten gespannt auf weitere Bände.
Am Besten du vergisst das alles gleich, sonst kommst du auch noch in den Strudel.Ich glaube gegen solcher Art von Literatur bin ich einigermaßen immun.
Fantasy liegt mir gar nicht, finde ich völlig langweilig, auch Harry Potter
hat mich nie interessiert.Gruß, Lauterbach
-
Ich sehe gerade Alice Munro hat sich nach vorne geschoben und da die Wetter in
den letzten Jahren eine gute Nase hatten, könnte sie es Morgen werden.Gute Nacht, Lauterbach
-
Alles besser als dieser Murakami. Es wird aber voraussichtilich G.R.R.Martin, so wie ich die Tendenzen bei den Liebhabern der Hochliteratur einschätze.
Wer ist G.R.R.Martin.
Sollte man ihn kennen?Gruß, Lauterbach