Hallo Leserin,
deine Punkte 1 und 2 formulieren in etwa das, was ich mir auch gedacht habe. Punkt 3 ist interessant. Da muß ich nochmal drüber nachdenken.
Übrigens, von Moers habe ich bisher noch nichts gelesen. Was du schreibst, klingt ja sehr interessant. Lohnt sich die Beschäftigung mit Moers?
Ich kenne von Moers nur Die Stadt der träumenden Bücher. Ein nettes Buch, indem es hauptsächlich um Bücher und Lesen geht, das Ganze aber in einer Welt mit phantastischen (sprich: Fantasy) Kreaturen. Moers ist wohl bekannt für seine etwas ausufernden Aufzählungen und Beschreibungen in dieser von ihm geschaffnen Welt "Zamonien". Auf Literaturschock gibt es einen relativ langen Thread dazu:
http://www.literaturschock.de/…rum/index.php?topic=717.0
Nachdem ich dort auch die Threads zu seinen anderen Büchern gelesen habe, bin ich allerdings zu dem Entschluß gekommen, daß ich wohl kein weiteres seiner Bücher lesen muß. Zumindest nicht in nächster Zeit. Die Stadt der Träumenden Bücher ist witzig und einfallsreich, ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, aber bestimmt keine anspruchsvolle Lektüre, mit der man sich noch lange danach beschäftigt.
Viele Grüße
thopas