Ich habe festgestellt, dass ich den Manzoni noch gar nicht gekauft habe. Zumindest finde ich das Buch nicht. D.h. ich warte mal ab, bis die Buchläden wieder geöffnet haben. Aber ich habe noch genug zu Lesen hier. finsbury : vom Oblomow schaffe ich nur wenig Seiten am Stück. Irgendwie lähmt mich die Atmosphäre ein bisschen. Ich schildere meine Eindrücke dann einfach im Leserunden-Thread, wenn ich fertig bin.
Beiträge von thopas
-
-
"Die Verlobten" von Manzoni wurde noch nicht genannt ... In Italien Schullektüre, soweit ich weiß.
Es ist Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber ich weiß noch, dass ich es sehr spannend fand.
Das steht ja bei mir noch auf der Wettbewerbsliste. Da ich bald gezwungenermaßen Urlaub nehmen muss, habe ich vielleicht mal wieder Zeit und Muße zum Lesen. finsbury Zefira : ich kämpfe mich noch seeehr langsam durch den „Oblomow“
Mir fällt noch ein John Christopher - Insel ohne Meer (A wrinkle in the skin)
-
"Vor dem Sturm" habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Es hat mir gut gefallen. Wenn ihr den "Stechlin" lest, würde ich mich evtl. spontan anschließen
-
Fast unverändert die Listen von 2019:
Die Resteliste
Manzoni - Die Verlobten
Hugo - Der Glöckner von Notre Dame
Balzac - Eine Frau von dreißig Jahren
Galsworthy - The Forsyte Saga
Gontscharow - Oblomow (schon halb gelesen)
New York
James - Washington Square
Wharton - The House of Mirth
Fitzgerald - The Beautiful and Damned
Dos Passos - Manhattan Transfer
-
Ich schau dann auch mal im nächsten Jahr, ob ich dann mitlese. Ich habe die Ausgabe vom Manesse-Verlag, 1980, Übersetzung von Clara Brauner. Ich habe mitten im 10. Kapitel des zweiten Teils aufgehört zu lesen evtl. hat dann der innere Oblomow zugeschlagen...
-
Evtl. würde ich beim Oblomow mitlesen. Kommt darauf an, ob ich dann den Kopf frei habe. Vielleicht steige ich ja bei der Hälfte ein, dort wo ich vor ca. einem Jahr aufgehört habe.
-
Och ... es gibt Schlimmeres als Jeeves & Woster.
Auf jeden Fall
-
Jaqui : ja, das kann ich nachvollziehen. Dieses Jahr war bei mir auch alles sehr durcheinander, beruflich und privat. Ich glaube, ich habe in den letzten Monaten ca. ein Buch pro Monat gelesen. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren
Den Oblomow habe ich sogar schon mal angefangen und bin bis zur Hälfte gekommen. Ich wollte ihn dieses Jahr fertig lesen, konnte mich aber nicht aufraffen. Hoffentlich wird nächstes Jahr besser.
-
Momentan komme ich wenig zum Lesen. In der S- Bahn und abends vor dem Einschlafen lese ich von Wodehouse die Jeeves und Wooster-Geschichten. Anspruchsvolleres geht zur Zeit nicht.
-
Dieses Jahr habe ich genau ein Buch von meinen Listen gelesen . Ich würde nächstes Jahr aber wieder mitmachen. Wahrscheinlich mit denselben Listen, mal schauen.
-
Da hast du wohl recht, finsbury . Ich kenne mich mit Geschichte eher weniger aus. Deshalb konnte ich mit Vielem in diesem Buch wohl wenig anfangen. Lediglich die Reisebeschreibungen waren dann „verständlich“ für mich. Zum Schluss war es auch eher die Ungeduld, endlich fertig zu werden, nachdem das Buch schon so lange hier rumgelegen ist . Trotzdem bin ich froh, es gelesen zu haben.
-
Ich habe das Buch nun endlich beendet! Wobei ich sagen muss, dass ich zum Schluss auch viel quer gelesen habe, v.a. das was er über Paris berichtet, bzw. geht es ja nicht über Paris sondern die politischen Verhältnisse.
So im Nachhinein hat mir der erste Teil der Reise (bis Sizilien) am Besten gefallen. Auch Sizilien war noch ganz nett. Die Rückreise hat sich dann aber arg gezogen. Ich hätte das Buch schneller lesen sollen, damit ich einen besseren Gesamteindruck bekomme, aber das ging leider nicht...Schade...
-
-
Wenn ich’s mir genau überlege, hätte ich mit mehr Platz vermutlich gar nicht so viel mehr Bücher. Ich könnte sie aber schöner aufbewahren. Da mein Mann Sammler ist und nicht nur Bücher sondern auch Comics, DVDs und v.a. LPs und CDs sammelt, ist unsere Wohnung einfach gesteckt voll. Wobei er langsam auch anfängt, wieder auszusortieren... So eine Villa wäre schön. Aber eine größere Wohnung im Großraum München...?
-
thopas: 700 Bücher als nicht viel zu bezeichnen ist auch nur in einem Buchforum möglich
Hier kriegt man schnell Minderwertigkeitskomplexe was ich da so lese, wieviele Bücher ihr habt...
-
Lesung ist nächste Woche, ich kann gern berichten.
Danke! Ich lese Julian Barnes recht gerne und würde mich freuen, deinen Bericht zu lesen.
-
Julian Barnes würde mich interessieren. Berichtest du, wenn du in der Lesung warst klassikfreund ?
-
Ich selbst besitze gar nicht so viele Bücher, ca. 600-700, aber mein Mann hat wohl ein Vielfaches davon... D.h. Platz ist keiner da zum Nachkaufen...
Meine Bücher sind nicht in einer Liste erfasst. Ich führe nur eine Excel-Tabelle mit den gelesenen Bücher.
-
Ich lese noch, aber sehr langsam. Ich bin inzwischen wieder auf dem Boot zurück aufs Festland. Hier auf Sizilien beschreibt Seume alles viel ausführlicher, richtig gut vorstellen kann ich mir aber trotzdem nichts. Das bremst dann beim Lesen. Vielleicht ist es das gleiche, was du auch beschreibst finsbury ...
-
Momentan lese ich leider sehr wenig, sowohl im Seume als auch in meinem Zweitbuch. Ich komme also kaum voran, bin noch in Palermo. Es wird also noch ein Weilchen dauern, bis ich wieder zurückgewandert bin...