Beiträge von thopas

Es kann gut sein, dass ich (außer den ungelesenen aus dem letzten Jahr, die ich mitnehme) einfach vier oder fünf Franzosen auf meine Liste nehme. Da habe ich ein paar erstklassige Dauerstaubfänger hier, die ich irgendwann mal gekauft, ins Regal gestellt und dann jahrelang abgestaubt habe.

Letztes Jahr habe ich fünf französische Romane auf die Liste genommen. Da war ich wirklich überrascht, wie gut mir die gefallen haben. War auch eine gute Abwechslung, da ich meist nur englische Literatur lese.

thopas, deine New York-Liste ist toll! Ist das eventuell von irgendwelchen Reiseplänen motiviert?

Nein, da bin ich eher zufällig drauf gekommen. Ich wollte eigentlich eine USA-Liste erstellen und habe festgestellt, dass fast alles in New York spielt. Ich finde das historische New York sehr interessant, bin mir aber nicht sicher, ob ich das gegenwärtige New York wirklich sehen will. Es gibt noch ein paar dringendere Reiseziele für die Zukunft.

Deine Vorschläge für Listen-Themen sind sehr interessant. Da muss ich nochmal nachdenken. Zumal ich nicht weiß, ob ich meine Reste-Liste wirklich aufstellen möchte...

Ich hänge mich jetzt mal hier dran. Wenn es nicht passt, bitte einfach verschieben.

Im Rahmen des Klassikerforumswettbewerbs 2018 habe ich mich klassischen englischsprachigen Kinder-/Jugendbüchern gewidmet. Hier kurz meine Eindrücke zu den gelesenen Büchern:

Montogomery, Anne of Green Gables: Ein sehr schönes Buch, das auch heute noch begeistern kann. Ich habe als Kind in den 80ern die Fernsehserie gesehen, aber nie das Buch dazu gelesen. Gut, dass ich das jetzt nachgeholt habe. Anne Shirley ist einfach ein sehr interessanter Charakter, außerdem wird die Landschaft wunderschön beschrieben. Sehr zu empfehlen!

Hodgson Burnett, The Secret Garden: Eigentlich ein sehr schönes Buch mit einer mitreißenden Geschichte, aber manchmal etwas zäh zu lesen. Der alte Gärtner und das Rotkehlchen bleiben im Gedächtnis hängen. Auch zu empfehlen.

Carroll, Alice (beide Bücher): Die hatte ich früher schon gelesen, wollte sie gerne jetzt nochmal lesen, bin aber irgendwie nicht richtig warm geworden. Evtl. war es die falsche Zeit, manchmal war es mir einfach zu absurd. Vielleicht war die S-Bahn nicht der geeignete Leseort...

Die beiden anderen Bücher folgen noch.

Bei mir geht es auch nicht so recht vorwärts. Zumindest in der S-Bahn lese ich in der Früh immer die Jugendbücher, die ich mir vorgenommen habe. „Anne of Green Gables“ habe ich schon gelesen, mit „The Secret Garden“ bin ich auch fertig. Und „Alice im Wunderland“ ist auch gelesen. Jetzt bin ich gerade beim zweiten Teil...

...den ich immer noch nicht fertig gelesen habe...

Ich würde dieses Jahr gerne noch den Joseph Roth lesen. Den Rest werde ich wohl nicht mehr schaffen. Schade, letztes Jahr habe ich recht viel von den Listen gelesen, dieses Jahr geht es nicht recht weiter. Vielleicht wird ja nächstes Jahr wieder besser...

Ich bin auch ziemlich platt von der Arbeit und der Hitze... Ich lese mal wieder Harry Potter. Bin inzwischen schon bei Band 6... Was anderes geht momentan nicht...

Bei mir geht es auch nicht so recht vorwärts. Zumindest in der S-Bahn lese ich in der Früh immer die Jugendbücher, die ich mir vorgenommen habe. „Anne of Green Gables“ habe ich schon gelesen, mit „The Secret Garden“ bin ich auch fertig. Und „Alice im Wunderland“ ist auch gelesen. Jetzt bin ich gerade beim zweiten Teil...

Mein Problem ist momentan, dass ich wenig dazu schreiben kann. Die Bücher sind nett, aber recht viel mehr kann ich dazu momentan nicht sagen. Vielleicht kommt das ja noch...

Im Deutsch-Grundkurs (12. und 13. Klasse) hatte ich eine Lehrerin, die Literatur ganz gut vermitteln konnte. Von „Tod in Venedig“ und „Homo Faber“ war ich begeistert, habe die Bücher auch noch danach mehrmals gelesen. Für das mündliche Abi habe ich „Faust I“ ausgewählt, was mir wirklich Spaß gemacht hat.

Gelesen habe ich aber vorher schon gerne, auch auf Englisch (seit ich ca. 16 war). Die „Neuen Leiden des jungen W.“ habe ich allerdings erst auf der Uni kennengelernt. (In der zweiten Hälfte der 70er war ich noch im Kindergarten ;)). Hat mich jetzt nicht sonderlich interessiert, aber da war die Zeit vermutlich vorbei (Mitte der 90er)...

Gedichte waren bei uns damals auch nicht „in“ (ich habe 94 Abi gemacht). An jede Schullektüre erinnere ich mich nicht mehr, aber ich habe noch einiges an Reclam-Heftchen, die mein Gedächtnis stützen:)

Kleist - Die Marquise von O.

Hauptmann - Bahnwärter Thiel

Lessing - Nathan der Weise

Goethe - Faust I

Goethe - Iphigenie auf Tauris

Schiller - Die Räuber oder Kabale und Liebe (habe beide Reclams und weiß nicht mehr genau...)

Th. Mann - Tod in Venedig

H. Mann - Der Untertan

Fontane - Effi Briest

Frisch - Homo Faber

Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker

Zweig - Schachnovelle

Zuckmayer - Der Hauptmann von Köpenick

Brecht - Der gute Mensch von Sezuan

Andersch - Sansibar oder der letzte Grund

Shakespeare - King Lear

Williams - A Streetcar named Desire

Ich habe immer schon gerne gelesen und war auch an der Schullektüre interessiert. Was ich allerdings sehr mühsam empfand war die Nachkriegsliteratur, die wir in der 11. Klasse durchgenommen haben...

Ich lese nur sehr selten Biographien. Wenn mich ein Autor interessiert, schaue ich mal bei Wikipedia nach. Das reicht meist aus. Bei Oscar Wilde habe ich mir mal vor langer Zeit eine Biographie gekauft, sie aber nie gelesen. Das gleiche bei E.T.A. Hoffmann...

Letztens habe ich „Lady Susan“ von Jane Austen gelesen. Ein sehr guter Briefroman, typisch Austen. Momentan lese ich „Es geht uns gut“ von Arno Geiger und nebenbei schon seit längerem „The Historian“ von Elizabeth Kostova (spannend aber sehr langatmig).

Anfang Mai und ich habe gerade mal ein Buch von der Liste gelesen. :(

Oh je, ich habe nicht mal eines geschafft. Den „Don Quijote“ habe ich aufgegeben, „The Scarlett Letter“ habe ich angefangen und wieder aufgehört (allerdings noch nicht aufgegeben 8)), und „The Secret Garden“ lese ich seit gefühlt vielen Monaten morgens in der S-Bahn...

Aber ich lese zumindest anderes. Das nur vom Fernseher berieseln lassen kenne ich aber auch gut. Irgendwann geht das dann wieder weg...