Hallo zusammen,
ich habe mir die Sendung gestern auch angeschaut und war wie erwartet enttäuscht vom Resultat bzw. davon, was in dieser Liste gelandet ist, bzw., was nicht: Kein Böll, kein Dürrenmatt, kein Walser, kein Kafka, kein Döblin, kein Benn (allesamt noch keine Klassiker), auch kein Houellebecq, kein Kaminer, kein Hornby, kein Fry, kein Illies und natürlich auch kein Regener... von Eichendorff, Kleist, Brentano, Arnim, Tolstoi, Dostojewski, Svevo, Dickens und vielen anderen ganz zu schweigen.
Dafür aber ein frischgetönter Schröder, bei dem ich mich fragte, wer ihm diesen tollen Text wohl geschrieben haben mag und ein Stoiber Edi, dessen Aussage mehr äääähm`s enthielt als Worte. Als dann noch Jeanette Biedermann nach ihrer Meinung gefragt wurde, wartete ich schon sehnlichst auf Dolly Busters Kommentar zur Bibel...
Ottfried Fischer war noch der beste Studiogast, bei Karasek frage ich mich, ob er wohl in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, daß er inzwischen auf jeder Fernsehkirmes glubschäugelnd in der Jury sitzt. Wirkliche Kompetenz scheint man sich mit ihm jedenfalls nicht eingeladen zu haben.
Was mich auch wunderte: War die Aktion nicht ursprünglich als die 50 beliebtesten Romane angekündigt worden? Jedenfalls bin ich mir sicher, daß Drama und Lyrik ausgeklammert waren. Dahingehend war ich etwas verwirrt, als Frau Fröhlich sich wunderte, daß es nicht ein Gedichtsband unter die Top 50 geschafft hat...
Vielleicht hätte man gut daran getan, es zur Auflage zu machen, nur Bücher wählen zu können, deren Veröffentlichungsdatum schon mehr als zehn Jahre zurückliegt. So hätte verhindert werden können, daß etliche Wähler von ihrem Badelaken aus direkt das Buch auf den Stimmzettel schrieben, daß sie just neben die Sonnencreme gelegt hatten.
So bleibt leider nur eine Momentaufnahme, die in einem halben Jahr auf vielen Positionen schon ganz anders aussehen wird.
Ich habe garnicht erwartet, daß nur Klassiker auf der Liste erscheinen würden. Im Gegenteil, ich wundere mich, daß nicht ein King auf dieser Liste erschienen ist. Aber ich hätte mir wie gesagt eine Liste gewünscht, in der aktuell populäre, weil eben erst erschienene, Titel ausgeklammert gewesen wären, um auch einen gewissen Nachhaltigkeitseffekt mit einbeziehen zu können. Natürlich blieben dann immer noch einige Titel auf der Liste, die ich nicht dort sehen würde, aber ich nehme z.B. nicht an, daß Brown oder Schätzing noch lange eine Rolle spielen werden, bzw. daß sich Leser, die heute ihre gewählten Bücher gelesen haben, sich daran noch in 10 Jahren als 'ihr Lieblingsbuch' erinnern werden. Dies sind, und ich glaube, daß kennt auch jeder von seinen eigenen Leseerfahrungen, Momentaufnahmen, weil das Buch gerade zur Zeit der Abstimmung faszinieren konnte.
Zudem hätte ich mir mehr prominente Kommentatoren gewünscht, denen man auch abnimmt, daß sie häufig und gerne lesen und daß tue ich bei Biedermann, Metzelder & Co einfach nicht.
Gruß
Berch