Beschreiben von Geschichte

• Hallo zusammen,

jetzt will ich die Hilfesuche auch einmal in Anspruch nehmen: Aaaalso: Ich brauche ganz dringend bis morgen früh eine Interpretation zu... :zwinker:

Spaß beiseite. Ich 'bastel' momentan noch an einer Hausarbeit zu Schlinks 'Vorleser'. Thema dieser Arbeit ist die Darstellung von Geschichte und die Suche nach historischer Wahrheit. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Vergleich von fiktionaler Aufarbeitung von historischen Themen auf der einen und dem narrativen Charakter von Geschichtsschreibung auf der anderen Seite.
    Die Arbeit ist soweit eigentlich fertig, allerdings fehlt mir persönlich besonders für den Teil des narrativen Charakters in der Geschichtsschreibung noch ein wenig geeignete Sekundärliteratur, um meine Thesen ein bißchen zu untermauern.
    Bisher habe ich: White, Hayden: Die Bedeutung der Form, Erzählstrukturen in der Geschichtsschreibung, F.a.M., 1990. und Young, James E.: Beschreiben des Holocaust, F.a.M., 1997.

Ich weiß, das Thema ist recht speziell, aber vielleicht hat sich jemand von Euch ja auch schon einmal mit diesem, oder einem vergleichbaren Thema beschäftigt und noch den ein oder anderen Literaturtipp zur Hand.

Gruß und Dank
    Berch