Hallo,
zu dem Thema bin ich so spontan überfragt, werd aber heute nachmittag mal gucken, ob ich bei uns im Institut was finden kann, bin vermutlich eh dort.
Gruß
Berch
Beiträge von Berch
-
-
Ich werde jetzt erstmal am Mittwoch für zwei Wochen nach Mallorca und damit hoffentlich auch in die Sonne fliegen. Dafür habe ich mir dann mit Sven Regener - Herrn Lehmann etwas leichtere Kost eingepackt und für kurze Momente noch Stephen Fry- Paperweight und befürchte, daß mir zu mehr meine Freundin wohl kaum Zeit lassen wird, jedenfalls hat sie schon ein ausgeklügeltes Programm mit Wochenmärkten, Osterfeierlichkeiten, Naturparks und sonstigen Sehenswürdigkeiten auf die Beine gestellt (immer diese Aktivurlauber^^).
Ihr könnt aber ruhig schon anfangen, wenn Ihr sonst alle soweit seid. Werde dann pünktlich zum Semesterstart meine ganze Pflichtlektüre auch durch haben und kann mich dann hoffentlich dieser Leserunde ab etwa dem 19.04. mit mehr Erfolg als beim Simplicissimus anschließen. Das Buch habe ich ja bereits vorliegen, sodaß ich auch in keinen Beschaffungsengpaß mehr kommen werde...
Gruß
Berch -
Die Feuilletonredaktion der Süddeutschen Zeitung hat 50 bedeutende Bücher des 20. Jahrhunderts ausgewählt. Jede Woche erscheint eines dieser Bücher als Hardcover-Ausgabe für, wie ich finde, unschlagbare 4,90€. Den ersten Band habe ich heute gekauft: Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. Band 2: Umberto Eco - Der Name der Rose ist bereits auch schon erschienen. Das Buch macht auch von der Verarbeitung her einen soliden Eindruck. schöner, fester Einband und auch die Seiten sind in einer angenehmen Stärke, also kein Zigarettenpapier :zwinker:
Werde also wohl in den Folgemonaten meinen Bestand ein bißchen auffüllen.
Wen es interessiert: die Gesamtübersicht der Bücher und ihren Erscheinungstermin findet man hier: http://www.sz-bibliothek.de
Gruß
Berch -
Hi Bluebell,
ich habe den Job ohne Beziehungen bekommen. Der Job warhier im Stadtmagazin ausgeschrieben, ich habe mich beworben und das erste Bewerbungsgespräch bekommen und danach hat der Personalchef dann die anderen Gespräche, die er noch hatte wieder abgesagt...
Pures Glück eben
Den ersten Monat habe ich jetzt rum und am Montag wird dann ein unbefristeter Vertrag aufgesetzt. Das warauch der erste Job, bei dem ich vorgesprochen habe, bei dem im Bewerbungsgespräch nicht gesagt wurde: Ja, also wir machen das erstmal über 3 Monate (oder ähnliches) und dann müssen wir mal sehen (bei meinem letzten Job habe ich die Verträge immer nur monatsweise verlängert bekommen und irgendwann aufgrund der wirtschaftlichen Lage eben nicht mehr), sondern der Personalchef meinte direkt: Also wir wollen das langfristig machen und wenn sie nicht mindestens 1-2 Jahre bei uns arbeiten können, dann sagen sie es lieber gleich... Naja und zwei Jahre studiere ich ja noch Deutsch, Geographie und Englisch auf Lehramt Sek II/I.
Gruß
Berch -
Ich habe auch am vergangenen Wochenende reingehört, als WDR5 die Nacht der 100 Bücher hatte (oder so ähnlich hieß es jedenfalls).
Hatte auch den tollen Plan gefaßt, die ganze Veranstaltung aus dem Netz mitzuschneiden und was machen die Deppen? Nach 35 Minuten kappen sie automatisch die Verbindung, da es ja auf die Bandbreite geht und angenommen wird, daß nach 35 Minuten eh keiner mehr zuhört und das dann auf Kosten der GEZ-Zahler ginge... Tolle Sache irgendwie und ich zahl sogar GEZ... -
Zumal Du als 'Forenleiterin' ja gesetzlich für den Inhalt des Forums verantwortlich zu machen bist, wenn mich nicht alles täuscht. Das kann, wenn es hier noch ein bißchen mehr rund geht, vielleicht auch mal heikel werden.
Zudem: Wir führen diese Diskussion ja schon seit einigen Tagen und hatten sie in ähnlicher Form auf schon vorher. Diese Zeit und auch die Zeit, die Ihr mit dem Löschen von sinnlosen und/oder beleidigenden Beiträgen verbringt, könnte man sicherlich sinnvoller einsetzen. Bevor es also überhand nimmt und einigen die Lust restlos vergeht, was ich gut nachvollziehen könnte, setz die Sperre lieber rein und wir haben unseren Frieden... -
Ich habe dieses Buch auch heute bei uns in der Buchhandlung entdeckt.
_________________kleiner persönlicher Einschub________________
An dieser Stelle möchte ich mal darauf hinweisen, daß ich seit Anfang März einen Studentenjob in der größten Bücherei Münsters ergattert habe. Was besseres konnte mir ja eigentlich garnicht passieren! Ich bekomme Geld dafür, daß ich Bücher zu Instituten bringe und mich auch den Rest des Tages in einem Haus aufhalte, in dem ich permanent von tausenden von Büchern umgeben bin^^ Aber das Beste kam dann ganz zum Ende des Einstellungsgespräches: 'Ach und, ich weiß ja nicht, wie viel sie sonst so lesen und an Büchern kaufen, aber wir gewähren jedem Mitarbeiter 20% auf jedes Buch!Bin nur mal gespannt, wieviel netto in meiner Gehaltstüte bleibt...
___________Ende kleiner persönlicher Einschub_________________Jeeeedenfalls habe ich schon ein bißchen gestutzt bei dem Titel. Morgen in der Pause werde ich mal einen genaueren Blick hineinwerfen. Die erste CD des Rilke-Projekts fand ich jedenfalls mehr als nur grausam. Glücklicherweise habe ich mir die CD nicht gekauft, sondern hatte sie nur geliehen! Das war meiner Meinung nach allerunterste Schublade und wenn das Buch ähnlich 'gelungen' ist, dann würde ich wärmstens davon abraten!
-
Hallo nimue,
ich hatte nur den Eindruck, daß sich die Gast-Posts vor allem bei diesen Hilferufen mehren, das schien und scheint für mich zum großen Teil Hand in Hand zu gehen. Kein Interesse am Stoff, kein Interesse, den eigenen Sachverhalt vernünftig darzulegen, kein Interesse einen Nick einzutragen. Daraus ließe sich dann vermutlich auch schließen: Kein Interesse sich anzumelden. Somit wäre es wohl tatsächlich ein probates Mittel.
Aber für diejenigen, die sich für Klassiker im Allgemeinen nicht oder weniger interessieren, aber eine prägnante und durchdachte Frage auf dem Herzen haben, die also nach Beantwortung/ Erarbeitung dieser Frage vermutlich nicht wiederkommen werden, wäre eine solche Anmeldung vermutlich auch abschreckend und das fände ich schade, denn einige wirklich kluge Fragestellungen haben hier schon zu Diskussionen geführt, die auch noch weitergeführt wurden, nachdem sich der Besucher längst wieder ausgeklingt hatte.
Gruß
Berch (der mit seiner neuen Signatur auf einen verbliebenen Rest-Humor bei Dir hofft) -
Hallo zusammen,
ich habe mich ja bisher sehr zurück gehalten und will jetzt eine kleine Wasserstandsmeldung abgeben. Ich hänge immernoch im 2. Buch fest. Dies hat ganz einfache Gründe: Ich mußte zwischendurch immer wieder andere Lektüren einschieben, als Vorbereitung auf kommende Seminare. Eigentlich lese ich nur sehr ungern parallel und der bisherige Mißerfolg bestätigt mich darin. Der Simplicissimus ist, zumindest für mich, nichts, was ich mal eben so nebenbei runterlesen kann und will und entsprechend schwierig gestaltete sich der jeweilige Einstieg beim Parallellesen. Jetzt habe ich gestern noch eine weitere Liste mit Lektüre bekommen, die ich als Seminarvorbereitung lesen muß und deshalb werde ich das Projekt Simplicissimus leider an dieser Stelle vorerst mal auf Eis legen. Weiter parallel zu lesen, wird dem Werk einfach nicht gerecht und ich selbst habe auch nichts davon. Da mich das Werk an sich aber bis hierhin sehr neugierig gemacht und keineswegs abgeschreckt hat, werde ich es später sicherlich noch einmal in Ruhe in Angriff nehmen. Die Diskussion werde ich natürlich weiterhin verfolgen, allein schon deshalb, weil etliche Punkte meine zukünftige Lektüre sicherlich deutlich erleichtern/ unterstützen werden.
Auf einen hoffentlich größeren Erfolg bei meiner nächsten gemeinsamen Lektüre...
Berch -
Ja hallo erstmal,
also in der Regel schreibe ich auch nicht in jedem Beitrag hallo und tschüß, außer ich beziehe mich explizit auf das Posting eines Einzelnen. Wenn ich aber allgemein antworte, dann laß ich es meist.
Prinzipiell kann ich Dir aber nur zustimmen. Diese Ein-Satz-Postings können auf Dauer schon nerven. Aber ich denke, daß die meisten anonymen Postings solche sind, die in die gleiche Kategorie fallen, wie die Helft-mir-schnell-und-nehmt-mir-meine-Arbeit-ab-Postings und bislang hält sich das ja noch relativ im Rahmen...Fast vergessen... Tschöö :zwinker:
-
Hallo,
ja, wenn ich mich recht erinnere, tritt im Buch nur ein Junge auf.
In der Inszenierung, die ich vor einiger Zeit in Münster gesehen habe, wurde dieser Junge ersetzt durch einen als Telefon umfunktionierten Duschkopf. Ich habe damals auch erst die Inszenierung gesehen und mir anschließend den Text in Buchform zu Gemüte geführt.
Nachdem ich auch den Text gelesen hatte, wurde mir dann auch schnell klar, weshalb mir die Inszenierung nicht so recht gefallen hatte und im Nachhinein würde ich sie sogar als recht schlecht bezeichnen. Einzig Lucky gefiel mir auch im Nachhinein noch (sein Denk-Monolog war wirklich sehr gut vorgetragen). Ansonsten: Pozzo wirkte mehr als nur tuntig und war bewußt so angelegt (nicht der Schauspieler selbst erweckte diesen Eindruck), zwischenzeitlich fuhr immer wieder eine Spielzeugeisenbahn durch die Szenerie, die vollkommen zusammenhanglose Gegenstände beförderte (ich erinnere mich an eine Büste mit einem Vogelnest obenauf, einen Teddybär und ähnliches).
Aber dies scheint mir, wie ich mittlerweile festgestellt habe, ein generelles Problem zu sein, daß ich mit Aufführungen im Theater in Münster habe. Auch Hamlet gespielt von einer Frau, die mich arg an Frodo erinnerte und der Geist von Hamlets Vater mit einer Darth-Vader-Maske und einem SS-Mantel, befremdeten mich gelinde gesagt schon.Allerdings habe ich auch schon mal gelesen, daß bei einer der ersten Aufführungen von Godot, die Zuschauer entrüstet in der Pause das Theater verließen und z.T. ihr Geld zurück verlangten. Leider kann ich mich weder an die Quelle, noch an Zeitpunkt und Ort der Aufführung erinnern.
-
Also erstmal elahub: Gleich nachhaken und den Nachwuchs rekrutieren! :zwinker:
Mankell habe ich erst ein paar Sachen gelesen, aber so ein Krimi zwischendurch macht schon Spaß und "Der Chronist der Winde" ist ein wirklich sehr interessantes Buch (einer der wenigen mankellschen Nicht-Krimis). Aktuell gibts glaube ich zwe recht neue HC-Mankells.Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich bevorzuge auch 'frische' Bücher. Gebraucht kaufe ich meist nur Ausgaben, die neu nicht mehr erhältlich sind, oder alte Literaturgeschichten für meine kleine Sammlung.
Ansonsten kommen mir eigentlich fast nur neue Bücher unter die Nase. Zum Einen mag ich auch den Geruch, zum Anderen ist es ein anderes 'Lesegefühl', wenn ich weiß, daß ich der Erste bin, der diese Ausgabe liest. Ist zwar vermutlich ziemlich bescheuert, aber naja, haben wir nicht alle so unsere Lesemacken?
:zwinker: -
Zitat von "Christoph"
Das ist nun mal nicht so? Darauf wäre ich wirklich nicht selbst gekommen.
Siehst Du, da konnten wir Dir hier also tatsächlich helfen.Zitat von "Christoph"Du bist ein sehr gescheiter mensch, denkst du jedenfalls. Ich habe heute auch viel gearbeitet. Was ich eigentlich gesucht habe? Lieben und Zuneigung?
Also wenn ich Dein erstes Posting richtig verstanden habe, dann hast Du das hier gesucht:Zitat von "Christoph"suche dringenst eine interpretation
zu le tartuffe von molièreZitat von "Christoph"Ich weiss es nicht, jedenfalls habe ich es anscheinend bis jetzt noch nicht gefunden!
Das sieht wohl tatsächlich danach aus.Zitat von "Christoph"Zu Brecht mal noch ganz pers.
Naja, eigentlich ist mein Nick Berch, aber schon Brecht sagte:
Ein guter Mensch sein! Ja, wer wär's nicht gern?
Sein Gut den Armen geben, warum nicht?
Wenn alle gut sind, ist Sein Reich nicht fern
Wer säße nicht sehr gern in Seinem Licht?
Ein guter Mensch sein? Ja, wer wär's nicht gern?
Doch leider sind auf diesem Sterne eben
Die Mittel kärglich und die Menschen roh.
Wer möchte nicht in Fried und Eintracht leben?
Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!Zitat von "Christoph"Du denkst doch nicht dass du alles Wissen aus Büchern ernten kannst, sonst bist du wirklich bedauernswert.
Nein, denke ich nicht und habe ich auch so nie gesagt.Zitat von "Christoph"Doch für was schreibe ich eigentlich die ganze Zeit böse Dinge?
Ihr seit anscheinend wirklich Leute mit denen man reden kann!
Dann beantwortet mir doch einfach was Liebe bedeutet?
Tja, ich würd mal sagen ein nicht manifestierbarer Sinneszustand, an dessen Existenz man glauben mag, oder eben auch nicht... -
Ja, Du hast gleich mehrfach recht!
Als erstes:Jo, Mann, ich bin echt total verkrampft und deshalb mach ich mich erstmal ganz geil locker hier... Woah... tut echt gut... und jetzt gehts weida...
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn alle Menschen möglichst viel wüßten. Und es wäre auch wünschenswert, wenn alle Menschen einen möglichst hohen Lebensstandard hätten. Und es wäre auch total wünschenswert, wenn alle nicht so verkrampft und geheimniskrämerisch wären und so richtig smooth locker alles handhaben täten und so mit den scheiß Kriegen aufhören würden, so totaler Frieden und so... Ist aber eben nicht so...
Und ich genieß auch wirklich alles, was ich weiß. Ich genieß es auch, auf einen immer größer werdenden Fundus an Literatur, den ich gelesen habe, zu blicken und auf all die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe auch. Aber am Meisten genieße ich, daß ich mir fast alles davon selber angeeignet habe. Das ist echt Genuß pur!
Und ja, das Leben ist sehr kurz und ich versuche tatsächlich, möglichst viel davon auch auszuschöpfen und zu genießen und genau deshalb verplemper ich meine Zeit nicht, indem ich anderer Leute Arbeit mache...
Fertig und aus... und jetzt genieße ich schön in der neu gewonnenen Lockerheit in der nächsten Sekunde meines Lebens mein Wissen... -
Ich glaube es wird kaum mit einem Komplex zu tun haben, sondern schlicht damit, daß hier recht oft solche Anfragen kommen und uns das doch ziemlich auf den Sack geht. Wir sind hier nicht die Deppen der ganzen Schülernation!
Und ganz ehrlich: Über eine Interpretation auf eigene Gedanken kommen? Über wissenschaftliche Texte, die sich gezielt mit einzelnen Problemstellungen auseinandersetzen, gut, aber eine vorgefertigte Interpretation verengt im Gegensatz die eigene Sicht auf die vorgekauten Elemente!
Du kannst hier gerne Deine bisherigen Thesen in einer Diskussion abgleichen, sofern sich jemand findet, der dieses Werk auch gelesen hat und dies gibt Dir sicherlich auch zahlreiche hilfreiche Tipps, aber so... :rollen: -
-
Meinst Du dieses Sonett?
Was weckst du, Frühling, mich von neuem wieder?
Daß all die alten Wünsche auferstehen,
Geht übers Land ein wunderbares Wehen;
Das schauert mir so lieblich durch die Glieder.Die schöne Mutter grüßen tausend Lieder,
Die, wieder jung, im Brautkranz süß zu sehen;
Der Wald will sprechen, rauschend Ströme gehen,
Najaden tauchen singend auf und nieder.Die Rose seh ich gehn aus grüner Klause,
Und, wie so buhlerisch die Lüfte fächeln,
Errötend in die laue Luft sich dehnen.So mich auch ruft ihr aus dem stillen Hause -
Und schmerzlich nun muß ich im Frühling lächeln,
Versinkend zwischen Duft und Klang vor Sehnen.Hier sehe ich eigentlich kein größeres Problem. Das Reimschema ist ja abba abba cde cde. Metzlers Literaturlexikon schreibt hierzu: "Quartette und Terzette sind in sich durchgereimt; wichtigste Reimschemata (neben zahlreichen anderen) sind in der it. Dichtung (Petrarca) abab abab und (seit den Stilnovisten) abba abba in den Quartetten, cdc dcd (rime alternate) und cde cde (rime replicate) in den Terzetten" G. und I. Schweikle (Hrsg.): Metzler Literaturlexikon - Begriffe und Definitionen. Stuttgart. 1990 (2.Aufl.). S. 432.
Eichendorff hält sich hier also an die klassische Sonettform. Von einem übergreifenden umschließenden Reim kann man aber wohl nicht sprechen. Mir ist keine besondere Bezeichnung bekannt und diese Form schlicht als eine Standardform des Sonetts geläufig.
Zu Deiner anderen Frage: Ich würde garnicht versuchen, zwanghaft dem Kind einen Namen geben zu wollen. Du beobachtest eine Häufung von Adjektiven und als nichts anderes würde ich es dann auch bezeichnen. Die Wirkung und Funktion bleibt die selbe, ganz gleich, wie man es nennt. Ich würde es daher schlicht als Häufung oder Akkumulation von Adjektiven bezeichnen. Dies ist in jedem Fall gegeben.
Nebenbei sind solche Adjektivkonstruktionen bei Eichendorff allgemein sehr verbreitet. Meist findet man sie in Naturbeschreibungen und meist laufen sie sehr stereotyp ab. Eichendorff benutzt hier Formeln oder Phrasen, um es negativ auszudrücken, bei denen er fast schon vorraussetzt, daß sie ein bestimmtes Bild erzeugen. Variationen finden sich nur sehr spärlich.
Hoffe, diese Infos erreichen Dich noch rechtzeitig. -
Bluebell:
Also Californication hab ich hier bei mir auch rumstehen, muß aber sagen, daß ich es nicht annähernd so oft gehört habe wie Blood... mag aber auch dran liegen, daß an dem Album meine persönlichen Jugenderinnerungen hängen. Ist sicher nicht schlecht, aber gibt mir eben nicht das gleiche Gefühl.
Placebo ist meiner Meinung nach schwierig einzuordnen. Ich würds mit Britpop versuchen vielleicht. Es gibt ja schon hier und da Parallelen z.B. zu Blur. Obwohl son bißchen Pumpkins kann man wohl auch entdecken... naja, ein problematische Fall eben, jedenfalls rockt es :zwinker:
Marylin ist dann gleich noch eine Ecke problematischer (nur Problemfälle heute :zwinker: ). Einige Sachen gefallen mir überhaupt nicht, aber das von Dir angesprochene 'Sweet Dreams' ist wirklich sensationell! Mir scheint es fast so, als hätten Eurythmics es nur deshalb rausgebracht, damit es von Marylin vervollkommnet werden kann... Ähnlich gut finde ich auch 'beauthiful people' und dieses Lied mit den Mädels in Hasenkostümen im Video... na wie heißt es noch... egal...
Meine persönlichen 'Neuentdeckungen' des letzten Jahres waren übrigens Foo Fighters, Coldplay und Audioslave... mußte mir ja was Neues suchen, nachdem Rage against the machine sich getrennt haben -
So, nach einem guten Dreivierteljahr bin ich nun endlich auch mal über diesen Thread gestolpert und muß direkt mal zur Ehrenrettung Australiens INXS anführen. Die waren nun wirklich ein sehr guter Down Under-Export!
In diesem Thread sind ja nun schon wirklich viele Musiker und Bands genannt worden, die ich auch sehr schätze. Aber geradezu mit Bestürzung mußte ich feststellen (es sein denn, ich habe es in meiner von Thread zu Thread zunehmenden Ungeduld überlesen :zwinker: ), daß die Band, die ich persönlich für die Götter des Rock halte, nicht eine einzige Erwähnung erhalten haben: The Doors!!!!! Wenn ich die werten Rock-Verehrer und Rock-Verehrerinnen mal an Break on through, Alabama Song, Light my Fire, Unknown Soldier oder ganz besonders an The End (auch die Titelmusik von Apocalypse Now) erinnern darf... na, was für eine Entschuldigung habt Ihr dafür, daß sie bisher übergangen wurden, na??? :zwinker:
An dieser Stelle soll ich im Auftrag meines Vaters (an dessen Rechner ich gerade sitze) auch noch anmerken, daß Clapton und Dylan durchaus mehr Beachtung verdient hätten... So, der Familienfrieden ist wiederhergestellt :zwinker:
Auch noch erwähnt sei Jefferson Airplane - White Rabbit!
Ansonsten muß ich dazu sagen, daß mir diese Musik nicht deshalb gefällt, weil ich sie in meiner Jugendzeit aufkam. Als ich 1979 geboren wurde, hatten sich einige der Musiker ja schon ins seelige Drogennirvana geschossen. Meine ersten Platten waren demnach auch The Fat Boys - Crushin und der Crush n Groove-Soundtrack (tja, Jugendsünden halt :zwinker: ). Zu der klassischen Rock-Musik kam ich dann über den Grundge (vermutlich heute auch schon fast Klassik) Anfang bis Mitte der 90er. Pearl Jams Vitalogy Album, purple von den stone temple pilots und blood, sugar, sex, magic von den Red Hot Chili Peppers waren und sind die Alben, die sich bei mir am meisten auf/in dem Platten-/CD-Teller drehen. Naja und von da ist es ja nicht mehr soooo unendlich weit bis hin zu meinen geliebten Doors...
-
Hallo zusammen,
elahub: Also das Fiasko hieß 'Die Augen der Amaryllis', wenn ich mich recht erinnere. Die Autorin habe ich mir nicht gemerkt. Das Buch habe ich als furchtbar kitschig in Erinnerung. Es war irgendwie eine vertrackte Liebesgeschichte und meiner Ansicht nach für Kinder unverständlich. Ich jedenfalls würde es keinem 5. Klässler freiwillig antun und das schlimmste daran: Ich hatte so einen tollen Vorschlag mit einem süßen, kleinen Robbenbaby auf einer Aufzuchtstation, der aber leider nicht genommen wurde :redface: Kurze Zeit später wurden die Tiere dann in meinen Lektüren nicht mehr aufgepeppelt, sondern von King-Romanfiguren abgeschlachtet... Naja, die üblichen Lese-Irrungen und Wirrungen eben :zwinker:
Zum restlichen Verlauf: Sicherlich kann man gerade Schülern der Oberstufe durchaus mal zutraun, daß sie eigenständig eine Lektüre wählen. Allerdings hat man als Lehrer eben auch gewisse Rahmenbedingungen und so könnte es eben passieren, daß man trotz allem lenkend eingreifen muß, sofern man nicht nachher vor einer Klasse stehen will, der man sagen muß: Ich fand die Diskussion wirklich toll und im Grunde habt ihr auch eine wirklich gute Wahl getroffen, aber aufgrund der Richtlinien können wir es leider nicht machen...
Gruß
Berch