HALLO zusammen, suche dringenst eine interpretation
zu le tartuffe von molière, kann einfach keine finden!
Kann mir jemand weiter helfen
christoph
-
-
Lieber junger Mann
Du solltest zuerst die Einführung in dieses Forum lesen:
http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=553
nimue sagt dort ganz klar:
ZitatIhr findet hier
- keine Interpretationen,
- keine Text- oder Charakteranalysen,
- keine Inhaltsangaben,
- Menschen, denen das Lesen Spaß macht und keine Idioten, die kostenlos eure Arbeit machen,Selber denken macht Spass!
Sandhofer
-
Tja, es ist ja auch nicht der sinn einer Interpretation
die arbeit ab zu nehmen, manchmal hilft es einfach auch
auf Ideen zu stossen die man selbst vielleicht nicht hatte.
die Idee eines Forums ist doch Kommunikation?
Ich selbst habe das Buch bereits gelesen und mir auch schon einige
Gedanken dazu gemacht.
So habe ich zum beispiel die Personen, Dorine und Cléante sehr ins
Auge gefasst. Vorallem Dorine, passt ja überhaupt nicht in die Zeit.
Nun also junger MANN, die Idee ist es Ideen zu haben, denke ich mir.
Vielleicht hast du ja einen komplex, weil du immer allen HELFEN musst,
doch helfen hat viele Gesíchter.
Tartuffe hat nur eines. -
Ich glaube es wird kaum mit einem Komplex zu tun haben, sondern schlicht damit, daß hier recht oft solche Anfragen kommen und uns das doch ziemlich auf den Sack geht. Wir sind hier nicht die Deppen der ganzen Schülernation!
Und ganz ehrlich: Über eine Interpretation auf eigene Gedanken kommen? Über wissenschaftliche Texte, die sich gezielt mit einzelnen Problemstellungen auseinandersetzen, gut, aber eine vorgefertigte Interpretation verengt im Gegensatz die eigene Sicht auf die vorgekauten Elemente!
Du kannst hier gerne Deine bisherigen Thesen in einer Diskussion abgleichen, sofern sich jemand findet, der dieses Werk auch gelesen hat und dies gibt Dir sicherlich auch zahlreiche hilfreiche Tipps, aber so... :rollen: -
reicht es nicht für die schule, einfach alles aus dem internet zusammenzusuchen? wenn ich mir manchmal sachen anschaue, die ich für die schule noch beim abitur zusammengeroffelt habe - wenn ich damals schon das internet gehabt hätte, hät ich nicht mal in einem forum nachfragen müssen...
-
Ihr seit einfach alle viel zu verkrampft, wo liegt denn das Problem?
Wisst ihr denn nicht, dass ein Leben nur eine Minute dauert un ihr euch
viel mehr daran freuen solltet, diese Minute zu leben?
Manchmal gibt es Dinge die kann man nicht beantworten, dann sagt man am besten nichts und manchmal, da weiss man etwas und dann sollte man das auch geniessen.
Es gibt viel zu viel geheimnis krämerei auf dieser Welt,
obwohl man sagen muss, dass wenn alle gewisse dinge wüssen würden
man doch auch kein gutes gefühl mehr haben könnte. Doch wie weiss man denn wer nun etwas wissen darf und wer nicht?
live -
Hallo allerseits
Die Witzbolde sterben doch nicht aus!
Christoph, WAS willlst Du eigentlich? Habt Ihr noch nicht gelernt, etwas präziser zu formulieren?
Danach werden wir weiter sehen.Und wenn dann noch Zeit bleibt für Deine Lebensweisheiten, finden sich bestimmt auch Freiwillige, die sie lesen :rollen:
:winken:
Daniela
-
Ja, Du hast gleich mehrfach recht!
Als erstes:Jo, Mann, ich bin echt total verkrampft und deshalb mach ich mich erstmal ganz geil locker hier... Woah... tut echt gut... und jetzt gehts weida...
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn alle Menschen möglichst viel wüßten. Und es wäre auch wünschenswert, wenn alle Menschen einen möglichst hohen Lebensstandard hätten. Und es wäre auch total wünschenswert, wenn alle nicht so verkrampft und geheimniskrämerisch wären und so richtig smooth locker alles handhaben täten und so mit den scheiß Kriegen aufhören würden, so totaler Frieden und so... Ist aber eben nicht so...
Und ich genieß auch wirklich alles, was ich weiß. Ich genieß es auch, auf einen immer größer werdenden Fundus an Literatur, den ich gelesen habe, zu blicken und auf all die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe auch. Aber am Meisten genieße ich, daß ich mir fast alles davon selber angeeignet habe. Das ist echt Genuß pur!
Und ja, das Leben ist sehr kurz und ich versuche tatsächlich, möglichst viel davon auch auszuschöpfen und zu genießen und genau deshalb verplemper ich meine Zeit nicht, indem ich anderer Leute Arbeit mache...
Fertig und aus... und jetzt genieße ich schön in der neu gewonnenen Lockerheit in der nächsten Sekunde meines Lebens mein Wissen... -
Das ist nun mal nicht so? Darauf wäre ich wirklich nicht selbst gekommen.
Du bist ein sehr gescheiter mensch, denkst du jedenfalls. Ich habe heute auch viel gearbeitet. Was ich eigentlich gesucht habe? Lieben und Zuneigung? Ich weiss es nicht, jedenfalls habe ich es anscheinend bis jetzt noch nicht gefunden! Zu Brecht mal noch ganz pers., du denkst doch nicht dass du alles Wissen aus Büchern ernten kannst, sonst bist du wirklich bedauernswert.
Doch für was schreibe ich eigentlich die ganze Zeit böse Dinge?
Ihr seit anscheinend wirklich Leute mit denen man reden kann!
Dann beantwortet mir doch einfach was Liebe bedeutet? -
Eigentlich hättest du die Zeit, die du hier im Forum vergeudet hast, doch auch für die Recherche nutzen können: Moliere sagtest du? Tartuffe?
Allein auf "Moliere" gibt Google 318 000 Antworten aus. Da muss sich doch mindestens 1 Dokument finden, dass man in der Schule nutzen kann.
Bei "Tartuffe" gibts immerhin noch 85 000 Antworten. Also.
-
Zitat von "Christoph"
Das ist nun mal nicht so? Darauf wäre ich wirklich nicht selbst gekommen.
Siehst Du, da konnten wir Dir hier also tatsächlich helfen.Zitat von "Christoph"Du bist ein sehr gescheiter mensch, denkst du jedenfalls. Ich habe heute auch viel gearbeitet. Was ich eigentlich gesucht habe? Lieben und Zuneigung?
Also wenn ich Dein erstes Posting richtig verstanden habe, dann hast Du das hier gesucht:Zitat von "Christoph"suche dringenst eine interpretation
zu le tartuffe von molièreZitat von "Christoph"Ich weiss es nicht, jedenfalls habe ich es anscheinend bis jetzt noch nicht gefunden!
Das sieht wohl tatsächlich danach aus.Zitat von "Christoph"Zu Brecht mal noch ganz pers.
Naja, eigentlich ist mein Nick Berch, aber schon Brecht sagte:
Ein guter Mensch sein! Ja, wer wär's nicht gern?
Sein Gut den Armen geben, warum nicht?
Wenn alle gut sind, ist Sein Reich nicht fern
Wer säße nicht sehr gern in Seinem Licht?
Ein guter Mensch sein? Ja, wer wär's nicht gern?
Doch leider sind auf diesem Sterne eben
Die Mittel kärglich und die Menschen roh.
Wer möchte nicht in Fried und Eintracht leben?
Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so!Zitat von "Christoph"Du denkst doch nicht dass du alles Wissen aus Büchern ernten kannst, sonst bist du wirklich bedauernswert.
Nein, denke ich nicht und habe ich auch so nie gesagt.Zitat von "Christoph"Doch für was schreibe ich eigentlich die ganze Zeit böse Dinge?
Ihr seit anscheinend wirklich Leute mit denen man reden kann!
Dann beantwortet mir doch einfach was Liebe bedeutet?
Tja, ich würd mal sagen ein nicht manifestierbarer Sinneszustand, an dessen Existenz man glauben mag, oder eben auch nicht...