Guter Sandhofer,
ich meinte eigentlich mehr, das hier auch junge Menschen schreiben, lesen und sich und ihrer Meinung (zu dem Gelesenen) dann auch Ausdruck verschaffen möchten. Vielleicht noch Suchende, vielleicht auch noch sich erst selbst findende Menschen, die auch und natürlich viele Fragen haben. Fragen zu Büchern und zum Leben überhaupt. Das da manchmal ein wenig gelabert wird, das liegt in der Natur der Sache, nicht zuletzt auch der Bücher. Sollte wir "altgedienten" Bibliomanen ihnen da nicht ein wenig zur Seite stehen?
Das Klassikforum ist kein 0815 - Forum, war es niemals und wird es auch niemals werden, dazu ist diese, unsere "geliebte Materie" zu unalltäglich.
Hier kommen Menschen her, die Bücher zu ihren, oft einzigen, Freunden machen, die Bücher zu ihren unverzichtbaren Lebensbegleitern erklären, Menschen dann, die (gute und schöne) Literatur oft auch zu ihrer einzigen, weil für sie überlebenswichtigen, Passion erklärten. Und das ist schön, gerade in geistig doch etwas flachen Zeiten wie diesen.
Stoßen wir diesen Menschen nicht vor den Kopf, helfen wir ihnen, helfen wir ihnen auch, Fragen zu beantworten, auf die wir oft selbst keine Antwort wussten, oder je wissen werden. Auch dazu sollte dieses Forum dienen. Auch dazu.
Das Klassikforum muss weiterleben, auch und gerade wegen dieser Suchenen, wegen dieser fragenden Geister, die noch so vieles vor sich haben, darum auch Fragen haben und darum manchmal auch gern ein wenig - labern!
:smile:
In diesem Sinne und nichts für ungut, Sandhofer, ich dachte beim "Verfassen" meiner Beiträge nur ein wenig an mich selbst, wie alles begann, damals, das mit den Büchern und nicht zuletzt auch den vielen, so unendlich vielen Fragen an das Leben...
Grüße,
Peter