Beiträge von Vult

Hallo Vult,

ich kenne zwar die Eichendorff-Ausgabe vom Deutscher Klassiker Verlag nicht, aber anderes vom Verlag - die Ausgaben sind wirklich ausführlich kommentiert. Dort gibt es Eichendorffs "Werke in sechs Bänden", zumindest teilweise auch im Taschenbuch.

Gruß, Gina

Danke für den Hinweis, GinaLeseratte,

aber die kommentierte Ausgabe vom Klassikerverlag, die für mich interessant wäre, die ist mir unerschwinglich.

Grüße,

Vult

Hallo,

um diesen Themenordner einmal wieder mit Leben zu füllen habe ich eine Frage: welche gut kommentierte Gesamtausgabe der Werke Joseph von Eichendorffs könntet ihr mir empfehlen?

Ich habe eine schon etwas ältere Ausgabe der ausgewählten Werke Eichendorffs (deutsche Buchgemeinschaft), aber die sagt mir nicht so recht zu.

Grüße, Vult

Hallo in die Runde, Hallo Friedrich-Arthur,

auf Grund des hier immer wieder einmal aufflammenden Jean Paul-Themas habe ich in den letzten Tagen auch wieder im Siebenkäs geschmökert und war begeistert wie eh und jeh.
    Viele Autoren, für die "früher mein Herz glühte", die kann ich heute nicht mehr lesen, aber Jean Paul bleibt. Für mich ein genialer Schriftsteller mit einigen, Gott sei Dank, etwas schnurrigen Macken, dessen großes Herz auch und gerade für die so genannten kleinen Leute schlug.

Und wenn ich jetzt sagen sollte, wie oft ich den Wutz gelesen habe, ich wüsste es nicht mehr zu sagen.

Grüße, Vult

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, worum es hier konkret geht, ich habe die entsprechenden Threads nicht gelesen.

Stimmt!

Dich interessieren doch "dementsprechende" Threads auch gar nicht, wozu dann lesen?
    Man braucht keine "Ahnung", auch keinen Anhauch dieser, jener, oder welcher zu haben, man lässt einfach nur seine Geistesklientel auf den Teppich kotzen.
    Originalton Giesbert - Kotzen. So schafft man sich seine Übermenschen im stillen Kämmerlein, freie Meinungsäußerung als mittelalterliche Ketzerunkerei mit eingeschlossen.

Wir fahren dann fort, fort mit der öffentlichen Bastonade all jener, deren Besucher - nicht auf den Teppich kotzen.

Wer bei seinem Nachbar zu Besuch ist, auf den Teppich kotzt und sich auch sonst daneben benimmt, und von diesem an die frische Luft gesetzt wird, wird sich wohl kaum über "Zensur" oder darüber beklagen, dass seine "freie Meinungsäußerung" beschnitten worden sei.

Für Roqairol ist das ein Schlag in's Gesicht.
    Ebenso berechnend wie denunziatorisch.
    Ich weiß ja nun nicht, welch erdenkloßige Philosophie dich umtreibt, dem Roquairol hier Dinge in den Mund zu legen, die er so niemals schrieb, aber wer freie Meinungsäußerung mit - auf den Teppich kotzenden Besuchern in Zusammenhang bringt, der bekötzert eben auch gern die freie Meinungsäußerung.
    Monströs, das, und billig, sehr billig.

Schade - ich hatte eigentlich im Sinn, besagten Thread heute morgen wieder zu entsperren. Nun lass' ich's ...

Ich wiederhole:

Es waren gerade solche Quasi-Nietzscheaner, wie die, die aktuell das Forum füllen, die zumindest mitschuld daran waren, dass ein anderes, seinerzeit recht renommiertes Forum von einem genervten Inhaber geschlossen wurde. Definitiv und für immer.

Das ist nicht wahr. Einfach nicht wahr.
    Der Inhaber war nicht genervt von, oder durch die Leutchen da im Forum, der Inhaber sah und sieht sich zu anderen, weil höheren literarischen Berufungen geboren. Das Forum war dann nur noch ein lästiges Anhängsel, je länger, je mehr.
    Originalton des Herrn ... bei einem literarischen Stehbankett in dessen Heimatstadt selbst.
    (Übrigens ist das allgemein bekannt, in der Welt der Literatur, und das wohl nicht nur in Süddeutschland.)
    Falls wir dann besagtes Forum überhaupt meinen, und wir meinen es wohl.
    Um so merkwürdiger ist es dann, das du mit deiner, doch recht merkwürdigen Version dieses Vorfalls, dann immer noch Jubelperser machen willst.

Besser und schöner wäre es natürlich gewesen mit ihm in Sils
    spazieren zu gehen...

Ich vergass, gutes Mariellchen - Er ist noch da! Und weit hast du es ja nicht...
    Du wirst es sehen, Maria, Nietzsche war eigentlich ein tiefgläubiger Mensch und - BITTE, denke immer daran, das der "späte" Nietzsche dann auch Texte schrieb, wo er schon in der Geister Umnachtung schwebte, das ist wichtig, sehr wichtig, auch für dein Verständnis von Nietzsche in seiner tiefen Tragik und in seinem Menschsein. Unterscheide - die Geister.

Und dir nun, gutes Mariellchen, viel Freude, viel Vergnügen und auch viele erhellende Einsichten, bei und mit einem der größten und genialsten Sprachkünstler, die es wohl je gab.

Liebe Grüße,
    Peter

Das Buch habe ich bereits gekauft (Fischer Taschenbuch Verlag).

Also fang ich heute an zu lesen.
    Bin sehr gespannt was auf mich zukommen wird.
    Ob ich etwas davon verstehen werde - wie es auf mich wirken wird.

Es gibt Dinge im Leben, die man eigentlich für absolut unmöglich hält.
    Du hast mich dann wieder einmal davon überzeugt, gutes Mariellchen, das es wohl wirklich selten etwas gibt, was uns, den Menschen, wirklich unmöglich ist.

Zitat

Das Buch habe ich bereits gekauft (Fischer Taschenbuch Verlag).

Für mich ist das ein Wunder, ein wirkliches Wunder und ein Wunder, über das ich mich freue und das mich maßlos erstaunt.

Liebe Grüße,
    Peter

Gern - und wie geht das von sich - das gemeinsame Lesen?

Ist doch ganz einfach, Mariellchen!

Dieses Buch kaufen.
    Anlesen und einlesen.
    Eindrücke sammeln, vielleicht auch Notizen dazu machen.
    Meinung bilden.
    Vielleicht noch Sekundärliteratur zu Rate ziehen.
    (Nützlich in diesem Falle dann vielleicht die Bibel, wegen der "Bezugnahme" und Literatur zu den Mythen. Desweiteren und eventuell - zusätzliche Werke Nietzsches, vielleicht auch Briefe, natürlich.)
    Meinung, Eindrücke und Ansichten zum Text hier schreiben.
    (Dann sich wundern, manchmal sich ärgern, oft sich auch freuen.)

Grüße,
    Peter

Ich heiße euch - hoffen!

:heul:

(Hoffen darauf, das hier nicht der Geist eines Diederich Heßling zum festen Bestandteil dieses Forums wird. Und so weiter und so weiter und so weiter...)

Wirste wohl, wirste wohl hierbleiben!

Guter Scardanelli, auch das war mein erster Gedanke, aber, aber warum eigentlich?

Vergib dem Sandhofer, und es werden tausende güldene Sternlein auf dein lockig weises Haupt - darniederrieseln!
    Komm, Scardanelli, wir brauchen jeden, aber auch jeden Bibliomanen in unseren Reihen.

Sind wir doch das Salz dieser Erde!

:smile:

Grüße,
    Peter

Guter Sandhofer,

ich meinte eigentlich mehr, das hier auch junge Menschen schreiben, lesen und sich und ihrer Meinung (zu dem Gelesenen) dann auch Ausdruck verschaffen möchten. Vielleicht noch Suchende, vielleicht auch noch sich erst selbst findende Menschen, die auch und natürlich viele Fragen haben. Fragen zu Büchern und zum Leben überhaupt. Das da manchmal ein wenig gelabert wird, das liegt in der Natur der Sache, nicht zuletzt auch der Bücher. Sollte wir "altgedienten" Bibliomanen ihnen da nicht ein wenig zur Seite stehen?

Das Klassikforum ist kein 0815 - Forum, war es niemals und wird es auch niemals werden, dazu ist diese, unsere "geliebte Materie" zu unalltäglich.
    Hier kommen Menschen her, die Bücher zu ihren, oft einzigen, Freunden machen, die Bücher zu ihren unverzichtbaren Lebensbegleitern erklären, Menschen dann, die (gute und schöne) Literatur oft auch zu ihrer einzigen, weil für sie überlebenswichtigen, Passion erklärten. Und das ist schön, gerade in geistig doch etwas flachen Zeiten wie diesen.
    Stoßen wir diesen Menschen nicht vor den Kopf, helfen wir ihnen, helfen wir ihnen auch, Fragen zu beantworten, auf die wir oft selbst keine Antwort wussten, oder je wissen werden. Auch dazu sollte dieses Forum dienen. Auch dazu.
    Das Klassikforum muss weiterleben, auch und gerade wegen dieser Suchenen, wegen dieser fragenden Geister, die noch so vieles vor sich haben, darum auch Fragen haben und darum manchmal auch gern ein wenig - labern!

:smile:

In diesem Sinne und nichts für ungut, Sandhofer, ich dachte beim "Verfassen" meiner Beiträge nur ein wenig an mich selbst, wie alles begann, damals, das mit den Büchern und nicht zuletzt auch den vielen, so unendlich vielen Fragen an das Leben...

Grüße,
    Peter

Ob das Forum unter Frühjahrsmüdigkeit leidet, oder wieder leiden wird, oder ob es überhaupt leidet, das wusste ich bis jetzt nicht zu sagen.

Man darf und sollte als Administrator auch Ordner schließen, natürlich, erst recht wenn: " nur sinnlos gelabert wird". Selbstverständlich, denn Ordnung muss sein und wo leben wir schließlich und vor allem - wo kommen wir denn hin, wenn jeder dahergekommene Literaturanarchist seinen individualistisch prosaisch angebrüteten Sempft in das Forum hinein scribentiert. Das ist ja schon ein wild romantisches Chaos, das ist ja bald schon demokratisch, nein, schlimmer, das ist ja fast schon zu verdächtig liberal.

Warum lesen wir eigentlich..., dieser Ordner wurde nun geschlossen. Woran leiden wir, das dieser Totalitarismus gerechtgertigt ist? Gegen welches Foren - Dogma verstießen die User dieses Forums, das dieses Autodafe rechtfertigt?

Die Sprachlosigkeit und Agonie vieler Literaturforen, wird das hier in Kauf genommen, wissentlich und vorsätzlich, nur um des "Gelabers" willen? Wobei doch eigentlich auch viele Menschen in das Forum kommen, um auch einmal über persönliches, allzu persönliches zu reden. Über Kummer, Sorgen, Probleme und Leid im privaten Bereich. Oder genauer, im geistigen Bereich, denn auch da sind die Probleme wohl Legion.
    Ist das nun wirklich alles nur - Gelaber?

Der bewohnte Mensch, nun denn, hier darf es das wohl nicht mehr sein.

Grüße,
    Peter

Hallo Lost,

wenn ich mein derzeitges Buch (Insel Sachalin) gelesen habe, geht es an und in den Leuchtturm. Ich schreibe dann, wie es mir gefiel. Sofort!

Grüße,
    Peter

Im Januar angekommen und einiges davon schon "angelesen":

Virginia Woolf: Die Fahrt zum Leuchtturm.

Hawtorne: Der Garten des Bösen, Erzählungen

Tschechow: Die Insel Sachalin.

M. Pagnol: Eine Kindheit in der Provence

Flann O'Brien: Schwimmen zwei Vögel.

Queiroz: Die Reliquie

Also geht es dann im Januar schon - in die Vollen. Wieder einmal.

Grüße,
    Peter

Zitat

Wie war dein Leben und Sterben so sanft und meerstille, du vergnügtes Schulmeisterlein Wutz! Der stille laue Himmel eines Nachsommers ging nicht mit Gewölk, sondern mit Duft um dein Leben herum: deine Epochen waren die Schwankungen und dein Sterben war das Umlegen einer Lilie, deren Blätter auf stehende Blumen flattern - und schon außer dem Grabe schliefest du sanft!

Schulmeisterlein Wutz.

Und:

Zitat

Habe nun, ach! Philosophie,
    Juristerei und Medizin,
    Und leider auch Theologie
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
    Da steh ich nun, ich armer Tor!
    Und bin so klug als wie zuvor;

Faust. Aber eigentlich und wirklich beginnt ja der Faust mit der Zueignung und dann müsst folgerichtig folgendes hier stehen:

Grüße,
    Peter

Das ist nicht das Problem, troll. Ich fürchte eher, dass eine Nietzsche-Lektüre eine bestimmte "Klientel" zu weltanschaulichen und religiösen Scharmützeln einladen wird. Und das brauche ich wirklich nicht.

Viele Grüße

Tom

Genau aus diesem Grunde werde ich mich von dieser Leserunde fernhalten, guter Tom, denn der gute alte Schnauzbart lädt zu diesen Scharmützeln geradezu ein. Und ich, also ich, finde das gut, so.
    Außerdem, guter Tom, als "Klientel" würde ich Menschen nicht bezeichnen, die sich in Zeiten wie diesen eine Weltanschauung leisten, denn diese, eine Weltanschauung, wurde oft geboren aus Zweifeln und Schmerzen, in der Sinnsuche nach dem was ist, und oft auch nach dem, was vielleicht nicht ist.
    Wenn du dann, irgendwann vielleicht und ich wünsche es dir eigentlich nicht, mit dem klerikalen Faschismus hautnahen Kontak hattest, vielleicht formulierst du dann das, also das mit der "Klientel", ein wenig anders...

Grüße,
    Vult

Vielleicht noch ein kleiner Nachsatz.

Es geht mir hier um die, ja, nun, äh - "zeitgenössische" Literatur.
    (Genössisch..., leichtes Schaudern im Nebenhirn...)

Also, wenn Albert Vigoleis Thelens Buch - Die Insel des zweiten Gesichts, zu den "Zeitgenössischen" zählt, dann habe ich, dank dieses Forums, ein einzigartiges Werk kennen lernen dürfen. Oder "Jakob der Lügner", auch ein bleibendes Buch, oder einiges von Aitmatov, oder Lampedusas - Der Leopard, auch ein wundervolles Büchlein, das ich dank dieses Forums lesen und erlesen durfte.

Aber, aber sind die Obengenannten nun zu den zeitgenössischen Autoren zu zählen?
    Das würde mich wirklich einmal interessieren.

Grüße,
    Peter

Hallo Tom,

Beste Wiederholungslektüre:

Benn. (Alles.)

Hölderlin. Der lässt mich wohl nie mehr los.

Die Bibel. (Seltsames Buch - Gutemenschenmachen und der göttlicher Hass, dazu diese unbeschreibliche Grausamkeit dieses Gottes. Nachfolgetäter - Lektüre? Wohl doch mehr eine Drohbotschaft denn eine Frohbotschaft.)

Heinrich Heine. Immer einmal wieder.

Jean Paul. Da hab ich wohl auch: Lebenslänglich.

Neue Entdeckungen?
    (Leider jetzt erst!)

Ebenso wie du: Proust.
    Seltsam, die Stimmungen beim Lesen dieses gigantischen Werkes, meinerseits, jedenfalls.

Maxim Gorki. Das Gesamtwerk. Einige Reinfälle, bleibt bei der "Werkfülle" wohl nicht aus. Aber was für ein erzählwütiger Meister.
    (Vielleicht sollte man doch erst Bücher schreiben, wenn man das Leben so von "unten" und "ganz unten" kennen lernte.)

Zeitgenössisches?
    Nichts, überhaupt - nichts.

Grüße,
    Peter