gute,eher leichtzulesende dramen

  • hallo :smile:


    nachdem wir am ende des schuljahres als pflichtlektüre ein drama hatten
    würde ich gerne für mich selbst ein paar weitere lesen
    unsere lektüre war übrigens 'Biedermann und die Brandstiffter'
    von Max Frisch
    am anfang war ich ja nicht so begeistert nachdem das ganze doch ziemlich anders war als die bücher die ich normalerweise lese
    fast nur direkte rede dazwischen kleinere kommentare zum verständnis der handlung usw
    doch nachdem ich mich mal ein bisschen eingelesen hatte fand ich das buch richtig gut jetzt abgesehen vom inhalt und vom schreibstil fand ich klasse dass ich wirklich mein eigenes theater im kopf hatte sprich ich mir ziemlich alles bildlich vorgestellt habe wie in einer theateraufführung
    nachdem das bei mir bei romanen nicht soo sehr der fall ist würde ich nun gerne noch weitere bücher in diesem stil lesen eben als ''Kino im Kopf''


    ich hoffe ihr habt gute ideen für mich es sollte halt nicht zu schwierig sein und zuviele verwirrungen etc vorkommen
    achja ich bin gerade 15 geworden und komme jetzt dann in die 10te klasse im gymnasium
    schon mal jetzt vielen dank :breitgrins:


    lg Leanna


  • Hallo Leanna,


    wenn Dir "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch gefallen hat, wird Dir wahrscheinlich auch "Andorra" vom gleichen Autor gefallen:


    http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/302-2705305-0872867



    Sehr schön sind auch die Komödien von Shakesspeare zu lesen. Wenn Du Lust hast kannst Du dich auch bei unserem Lesevorschlag zum "Sommernachtstraum" eintragen und dann an unserer gemeinsamen Leserunde teilnehmen:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=143


    Gruß von Hubert

  • Hallo Leanne


    willkommen auch von mir :winken:


    eins meiner Lieblingsdramen ist ein antikes Drama:


    Lysistrate


    es ist nicht schwierig und zuviele Verwirrungen kommen auch nicht vor.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hey, also ich hab grade die 10 hinter mir :zwinker: und da haben wir Maria Stuart von Schiller gelesen. Ich fand das eigentlich ganz ansprechend, man sollte sich vorher nur über den geschichtlichen Hintergrund informieren.

  • Hallo Leanna,
    als Einstieg finde ich "Emilia Galotti" von Lessing immer wieder gut.
    Einfach und nett zu lesen ist auch "Kabale und Liebe" von Schiller
    In der Schule hatte ich damals "Nora" gelesen, kann Dir aber leider nicht mehr sagen, ob das so toll ist.


    Liebe Grüße Jacky

  • Immer zu empfehlen sind natürlich "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. Nett, beschwingt, nicht plump, aber doch einfach zu verstehen und realtiv kurz (so um die 80 Seiten, je nach Ausgabe).


    Fand ich jedenfalls klasse :-)


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Recht modern, einfach und trotzdem richtig gut sind Urs Widmers "Top Dogs". Es geht um den Irrsinn, den unsere Gesellschaft sich leistet, wenn Führungskräfte am Ende ihres Lateins angelangt sind und eine "Gehirnwäsche" besonderer Art benötigen.


    Liebe Grüße


    Sir Thomas