September 2004: Galsworthy - Die Forsyte Saga

  • Hallo zusammen!


    Wie gesagt, bin ich auch einer Leserunde zur Fortsetzung interessiert. Leider ist das bei mir momentan überhaupt nicht machbar, da ich einfach zu viel um die Ohren habe und es sich wahrscheinlich doch wieder um ein größeres Projekt handeln würde. :sauer:


    Lasst euch aber nicht aufhalten! Ich werde eure Diskussion sicherlich sehr interessiert verfolgen! :winken:


    Viele Grüße
    marin

  • Hallo zusammen !


    ikarus schrieb:

    Zitat

    Aber wenn, dann jetzt gleich im Anschluß. Allerdings sollte morgen auch die Stechlin-Leserunde starten


    Ehrlich gesagt hatte ich erst an nächstes Jahr gedacht :rollen: sonst wird es mir vielleicht zuviel mit den Forsytes - ikarus, ich hoffe, dass du auch dann noch mitlesen würdest ?! Interessieren würde mich es auf jeden Fall und antiquarisch ist ja kein Problem ! Ich habe mich auch schon auf Fontane eingestellt ...


    Maria schrieb:

    Zitat

    "Sie werden es schon sehen, ... Es kommt ein großer Wandel. Das Besitzprinzip hat den Laden geschlossen...... Das Haus ist zu vermieten! Leben Sie wohl, Sir, ich gehe jetzt"


    irgendein Kommentar dazu?


    Tja, wie es aussieht, war das Haus, wenn, dann nur kurzfristig vermietet und ist seit langem wieder geöffnet ... :breitgrins: Diese Stelle hat mir auch gut gefallen, Mont ist ja so herrlich flapsig und unbekümmert, er erinnert mich auch an manche Personen bei F.Scott Fitzgerald.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen,


    Danke für die deutschen Titel Ikarus. Ich werde mir die Fortsetzungen irgendwie besorgen.


    Ich bin nun auch durch.


    Ihr habt die "Läuterung" Soames erwähnt. Ich weiß nicht so recht. Es sinniert zwar über sein Leben nach und der Gedanke von euch, wie er plötzlich auch die Bilder von Jolyon für gut befand, deutet schon darauf hin. Doch auf der anderen Seite bleibt das "Zu vermieten" bis zum Schluß offen, denn Soames hofft, dass das 'leere Haus' (Sinnbild für den Besitzmenschen?) irgendwann wieder bevölkert wird und zwar eher in dem Sinn wie es Soames sieht bzw. auf eine neue Art aufersteht, wie es im Nachwort steht.


    Das Ende war von Galsworthy gut gewählt, denn mit dem 'zu vermieten' läßt er sich die Option offen, dass er die Saga weiterführt.


    Habt ihr noch welche abschließende Gedanken zur Forsyte-Saga?
    Ich fand das Buch in seiner beachtlichen Länge sehr unaufdringlich und angenehm zu lesen, aber nicht banal. Im Detail steckt soviel, das hat mich sehr für Galsworthy eingenommen.


    Viele Grüße
    Maria
    PS: bei Booklooker hab ich jetzt noch nicht geschaut, weil ich dort auch nicht gemeldet bin. Ich beobachte bei Ebay 2 Projekte. Aber das dauert noch etwas. Fontane wäre mir jetzt etwas stressfreier.

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    auch bei www.elbeteam.degibt es einige gebrauchte Exemplare, Mindestbestellsumme ist dort 5 Euro und sie liefern portofrei - du kannst dort ja auch neue Bücher bestellen. Ich bekomme mein Exemplar heute oder morgen :breitgrins: Ich glaube, man muß nur darauf achten, dass auch die Zwischenstücke mit dabei sind.


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "Steffi"

    Hallo Maria,


    auch bei www.elbeteam.degibt es einige gebrauchte Exemplare, Mindestbestellsumme ist dort 5 Euro und sie liefern portofrei - du kannst dort ja auch neue Bücher bestellen. Ich bekomme mein Exemplar heute oder morgen :breitgrins: Ich glaube, man muß nur darauf achten, dass auch die Zwischenstücke mit dabei sind.


    Gruß von Steffi


    danke für den Tipp, Steffi.
    Ich schau mal was sich machen läßt.
    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen


    Ich habe meinen Resturlaub für dieses Jahr genommen und war ein paar Tage in Berlin. Deshalb kann ich erst jetzt antworten.


    Wenn ihr euch jetzt schon auf den Fontane eingestellt habt, lesen wir natürlich den Stechlin und machen später mit der Forsyte-Saga weiter. Vielleicht hat dann ja auch marin wieder Zeit mitzulesen. Würde mich freuen.


    JMaria schrieb:

    Zitat

    Ich fand das Buch in seiner beachtlichen Länge sehr unaufdringlich und angenehm zu lesen, aber nicht banal.


    Ein schöner Schlußsatz, dem ich nur beipflichten kann :smile: Vor allem fand ich es "very british". Über dieses distinguierte, teils versnobte Verhalten der Forsyte-Sippe habe ich mich manches mal amüsiert. :breitgrins:


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen!


    Wenn es noch etwas dauert bis zur nächsten Galsworthy-Leserunde, dann kann ich vielleicht doch daran teilnehmen, was sehr schön wäre. Allerdings kann ich nichts versprechen, da ich sehr viel Arbeit habe...


    Wenn es dann soweit ist, sage ich euch Bescheid, ob es bei mir geht!
    :winken:


    Viele Grüße
    marin