Hallo Fuu,
Zitat von "Fuu"Was hast du dann gemeint?
Bisher dachte ich, ich würde mich zwar knapp, aber deutlich ausdrücken. So kann man sich täuschen... Ich sprach (d.h. schrieb) vom Beginn des vierten Buches und Satans innerem Monolog dort. Seine Situation und wie sie von Milton dargestellt wird hat einige Merkmale (ich wiederhole sie nicht, steht ja in meinem Posting), die mich an die griechische Tragödie erinnert haben. That's all... Aussagen wie "Das Leben ist eine Tragödie" (oder "ein Spiel" oder was auch immer) dagegen sind für mich Sprücheklopferei ohne Erkenntniswert.
Hallo Hafis,
Zitat von "hafis50"Kann nicht auch noch ein jurist beispile für zweckgerichtete, unabsichtliche handlungen finden, zB ungewollt abgegebene willenserklärungen?
Interessante Frage. In der Juristerei kenne ich mich nicht aus... für mich enthält der Begriff "Absicht" die Bewusstheit, so dass "unbewusste Absicht" ein Widerspruch in sich ist, d.h. nicht existiert. Das ist natürlich letztlich eine Definitionsfrage.
Hallo marin,
Zitat von "marin"Alles anzeigen@all: Ich habe in Buch II auch noch eine Stelle gefunden, die seinen Neid auf die Menschen gut darstellt:
"O shame to men! Devil with devil damned
Firm concord holds; men only disagree
Of creatures rational, though under hope
Of heavenly grace, and, God proclaiming peace,
Yet live in hatred, enmity, and strife
Among themselves, and levy cruel wars
Wasting the earth, each other to destroy"
Diese Stelle habe ich ganz anders gelesen. Das ist kein Neid auf die Menschen, sondern eher Verachtung, da ganz negative Eigenschaften beschrieben werden. Ich würde so übersetzen:
"Schande über die Menschen! Die Teufel selbst
halten untereinander zusammen; von allen vernünftigen Wesen
bekriegen sich nur die Menschen, obwohl sie in der Hoffnung
auf göttliche Gnade leben; und obwohl Gott den Frieden verkündet hat,
leben sie in Haß, Feindschaft und Streit untereinander
und führen grausame Kriege, wobei sie
die Erde verwüsten und sich gegenseitig vernichten."
Klingt das nach Neid????
Herzlichen Gruß, Harald