wichtige literaturfrage...


  • Hallo Ikarus,


    diese Erzählung habe ich heute gelesen. Danke für deinen Hinweis, dass es ein wahres Erlebnis für Thomas Mann war, ich rätselte schon darüber, ob er von sich selbst erzählt.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Noch zur Ergänzung: Das Unglück geschah am 1. Mai 1906 um ca. 21.30 Uhr in Regenstauf bei Regensburg.
    Ich weiß nicht, ob es Dir bekannt ist, aber bei diesem Manuskript - "mein Bienenstock, mein Kunstgespinst, mein kluger Fuchsbau, mein Stolz und Mühsal" - handelt es sich um das Manuskript zu Königliche Hoheit.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo allerseits


    Zitat

    Da mein Roman mit dem Autounfall, ein englischsprachiger Roman ist, Danielas Roman ein russischer, ich


    wow Hubert!! Der Kandidat hat 100 Punkte :klatschen:


    (obwohl mir das fast klar war :smile: )


    bis demnächst


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Zitat von "ikarus"

    Hallo JMaria


    Noch zur Ergänzung: Das Unglück geschah am 1. Mai 1906 um ca. 21.30 Uhr in Regenstauf bei Regensburg.
    Ich weiß nicht, ob es Dir bekannt ist, aber bei diesem Manuskript - "mein Bienenstock, mein Kunstgespinst, mein kluger Fuchsbau, mein Stolz und Mühsal" - handelt es sich um das Manuskript zu Königliche Hoheit.


    Viele Grüße
    ikarus


    hallo Ikarus
    nein, das wußte ich nicht. Ein Glück, dass dem Koffer mit dem Manuskript nichts passiert ist (und natürlich auch T.M.)
    Ob er zur Sicherheit eine Abschrift gehabt hätte? Ich muß da an die Geschichte denken, als Thomas Mann "Buddenbrooks" mit der Post an den Fischerverlag schickte und kein Duplikat davon hatte. Stell dir vor, es wäre abhanden gekommen.


    Danke für die Info.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Zitat

    Ob er zur Sicherheit eine Abschrift gehabt hätte?


    Nein, hätte er nicht gehabt. Denn er schreibt: "Ich hatte keine Abschrift von dem, was schon dastand, schon fertig gefügt und geschmiedet war, schon lebte und klang, -..." Kurzke ist allerdings der Ansicht, daß es nicht viel gewesen sein kann, was da "lebte und klang". Thomas Mann habe im Mai 1906 erst mit "Königliche Hoheit" begonnen gehabt. So sind wahrscheinlich bestenfalls ein paar Skizzen, bzw. Recherchematerial gefährdet gewesen, keinesfalls ein fertiges Manuskript. Da hat Thomas Mann offensichtlich dramatisiert - es sei ihm gestattet.


    Zitat

    Ich muß da an die Geschichte denken, als Thomas Mann "Buddenbrooks" mit der Post an den Fischerverlag schickte und kein Duplikat davon hatte. Stell dir vor, es wäre abhanden gekommen


    Ich kenne die Geschichte auch. Offenbar konnte man der Post damals mehr Vertrauen entgegenbringen als heute :breitgrins:


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Zitat von "ikarus"

    Nein, hätte er nicht gehabt. Denn er schreibt: "Ich hatte keine Abschrift von dem, was schon dastand, schon fertig gefügt und geschmiedet war, schon lebte und klang, -..." Viele Grüße
    ikarus


    Hallo Ikarus
    soviel zu aufmerksames Lesen, wie peinlich. :redface:
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Bei Thomas Bernhards "Auslöschung" führt ein Autounfall die Wende und Zweiteilung der Geschichte ein..

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)