danke danke danke
ihr seid spitze!!!
-
-
hi zusammen!
fällt euch noch was ein? -
Zitat von "ikarus"
Hallo carla
"Das Eisenbahnunglück" von Thomas Mann wäre mein Tip für Dich.
Am 1. Mai 1906 wurde Thomas Mann auf einer Zugfahrt von München nach Dresden in ein Eisenbahnunglück verwickelt, das er in einer kurzen Erzählung literarisch verarbeitete.
Viele Grüße
ikarusHallo Ikarus,
diese Erzählung habe ich heute gelesen. Danke für deinen Hinweis, dass es ein wahres Erlebnis für Thomas Mann war, ich rätselte schon darüber, ob er von sich selbst erzählt.
LG Maria
-
Hallo JMaria
Noch zur Ergänzung: Das Unglück geschah am 1. Mai 1906 um ca. 21.30 Uhr in Regenstauf bei Regensburg.
Ich weiß nicht, ob es Dir bekannt ist, aber bei diesem Manuskript - "mein Bienenstock, mein Kunstgespinst, mein kluger Fuchsbau, mein Stolz und Mühsal" - handelt es sich um das Manuskript zu Königliche Hoheit.Viele Grüße
ikarus -
Hallo allerseits
ZitatDa mein Roman mit dem Autounfall, ein englischsprachiger Roman ist, Danielas Roman ein russischer, ich
wow Hubert!! Der Kandidat hat 100 Punkte
(obwohl mir das fast klar war :smile: )
bis demnächst
:winken:
Daniela
-
Hallo Carla!
Könntest Du mal bitte erzählen, ob du irgend etwas gutes gefunden hast?
Es würde mich interessieren, ob Dir hier geholfen werden konnte.
Bye -
Zitat von "ikarus"
Hallo JMaria
Noch zur Ergänzung: Das Unglück geschah am 1. Mai 1906 um ca. 21.30 Uhr in Regenstauf bei Regensburg.
Ich weiß nicht, ob es Dir bekannt ist, aber bei diesem Manuskript - "mein Bienenstock, mein Kunstgespinst, mein kluger Fuchsbau, mein Stolz und Mühsal" - handelt es sich um das Manuskript zu Königliche Hoheit.Viele Grüße
ikarushallo Ikarus
nein, das wußte ich nicht. Ein Glück, dass dem Koffer mit dem Manuskript nichts passiert ist (und natürlich auch T.M.)
Ob er zur Sicherheit eine Abschrift gehabt hätte? Ich muß da an die Geschichte denken, als Thomas Mann "Buddenbrooks" mit der Post an den Fischerverlag schickte und kein Duplikat davon hatte. Stell dir vor, es wäre abhanden gekommen.Danke für die Info.
Viele Grüße
Maria -
Hallo JMaria
ZitatOb er zur Sicherheit eine Abschrift gehabt hätte?
Nein, hätte er nicht gehabt. Denn er schreibt: "Ich hatte keine Abschrift von dem, was schon dastand, schon fertig gefügt und geschmiedet war, schon lebte und klang, -..." Kurzke ist allerdings der Ansicht, daß es nicht viel gewesen sein kann, was da "lebte und klang". Thomas Mann habe im Mai 1906 erst mit "Königliche Hoheit" begonnen gehabt. So sind wahrscheinlich bestenfalls ein paar Skizzen, bzw. Recherchematerial gefährdet gewesen, keinesfalls ein fertiges Manuskript. Da hat Thomas Mann offensichtlich dramatisiert - es sei ihm gestattet.
ZitatIch muß da an die Geschichte denken, als Thomas Mann "Buddenbrooks" mit der Post an den Fischerverlag schickte und kein Duplikat davon hatte. Stell dir vor, es wäre abhanden gekommen
Ich kenne die Geschichte auch. Offenbar konnte man der Post damals mehr Vertrauen entgegenbringen als heute :breitgrins:
Viele Grüße
ikarus -
Zitat von "ikarus"
Nein, hätte er nicht gehabt. Denn er schreibt: "Ich hatte keine Abschrift von dem, was schon dastand, schon fertig gefügt und geschmiedet war, schon lebte und klang, -..." Viele Grüße
ikarusHallo Ikarus
soviel zu aufmerksames Lesen, wie peinlich. :redface:
Viele Grüße
Maria -
Bei Thomas Bernhards "Auslöschung" führt ein Autounfall die Wende und Zweiteilung der Geschichte ein..
-
Zitat von "carla"
suche dringend irgendwelche literarischen Werke, Erzählungen etc, in denen sich irgendwo ein Verkehrsunfall ereignet. am
In Doderers "Strudlhofstiege" laufen viele Handlungsstränge bei einem Verkehrsunfall zusammen. Berühmt ist auch der Unfall im ersten Kapitel des "Mann ohne Eigenschaften".
CK