• Hallo,


    gerade eben habe ich euer Forum gefunden und mich natürlich sofort angemeldet.
    Ich bin 26 Jahre alt und Studentin der Anglistik bzw. Amerikanistik. Wenn in ein paar Tagen die Klausuren dieses Semesters überstanden sind, dann kann ich mich endlich in meine Magisterarbeit über Toni Morrisons "Song of Solomon" stürzen und mich näher mit afro-amerikanischer Literatur beschäftigen werde.
    Sonst lese ich natürlich vor allem Werke der englischen und amerikanischen Literatur, z.B. George Eliot, Edith Wharton, Virginia Woolf, und noch viele andere mehr.


    Was ich gerade lese: (wieder mal) die "Buddenbrooks" von Thomas Mann, von dem in nächster Zeit sicher noch mehr lesen werde! Leider bin ich wohl etwas spät dran für eure Diskussion über "Königliche Hoheit" ...


    Viele Grüße,
    marin :winken:

  • Hallo Marin
    Willkommen hier im Forum. Ich lese ja gerade die königliche Hoheit, bin aber zu langsam für die Diskussion. :redface: Ich muss zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich mich daneben noch mit dem DOktor Faustus beschäftige. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie etwas von Toni Morrisons "Song of Solomon" gehört habe... :redface:


    LIebe Grüsse
    Aisha

  • Hallo marin,
    ein herzliches Willkommen auch von mir. Gleich eine Frage an die Fachfrau: Welches Lexikon empfiehlst du, wenn man sich mit Englischer Literatur beschäftigen will?


    Herzliche Grüße
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Zitat von "marin"

    Studentin der Anglistik bzw. Amerikanistik. Wenn in ein paar Tagen die Klausuren dieses Semesters überstanden sind, dann kann ich mich endlich in meine Magisterarbeit über Toni Morrisons "Song of Solomon" stürzen und mich näher mit afro-amerikanischer Literatur beschäftigen werde.


    Hallo marin,


    herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. :blume: :blume: :blume: .


    Ich bin ja ein richtiger Fan von Toni Morrison. Am besten haben mir "Sehr blaue Augen" und am allerbesten "Menschenkind" gefallen. Nicht ganz so gut fand ich "Teerbaby" und "Paradise". Irgenwo in der Mitte dann "Jazz" und "Solomons Lied". Bei Dir wird die Reihenfolge wahrscheinlich nicht so aussehen, oder?


    Ende dieses Monats beginnen wir hier eine Leserunde mit John Miltons "Paradise lost". Als Anglistik-Studentin könnte es ja etwas für Dich sein. Bei Interesse bitte bei diesem Thread eintragen:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=862


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei uns und viele Anregungen.


    Gruß von Hubert

  • Hallo!


    Toni Morrison ist eine afro-amerikanische Schriftstellerin, die sich sehr intensiv mit der afro-amerikanischen Erfahrung auseinandersetzt. Sie hat für ihre Werke auch den Nobelpreis für Literatur erhalten und ich kann eigentlich jedem nur die Lektüre von Toni Morrison empfehlen! Ich bin auch erst durch ein Seminar auf sie aufmerksam geworden, war aber dann doch sehr positiv überrascht von ihr.


    Viele Grüße,
    marin

  • Danke für das herzliche Willkommen. Da will ich natürlich auch gerne gleich weiterhelfen: was ich sehr gerne benutze ist der Oxford Companion to English Literature von Margaret Drabble. Das Lexikon ist in englischer Sprache und enthält nur englische Schriftsteller, ist also nicht geeignet, wenn man sich für amerikanische Literatur interessiert!


    Grüße,
    marin

  • Ich bin ja ein richtiger Fan von Toni Morrison. Am besten haben mir "Sehr blaue Augen" und am allerbesten "Menschenkind" gefallen. Nicht ganz so gut fand ich "Teerbaby" und "Paradise". Irgenwo in der Mitte dann "Jazz" und "Solomons Lied". Bei Dir wird die Reihenfolge wahrscheinlich nicht so aussehen, oder?


    Ende dieses Monats beginnen wir hier eine Leserunde mit John Miltons "Paradise lost". Als Anglistik-Studentin könnte es ja etwas für Dich sein. Bei Interesse bitte bei diesem Thread eintragen:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=862


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei uns und viele Anregungen.


    Gruß von Hubert[/quote]


    Hallo Hubert!


    Mir geht es da genau wie dir, ich bin auch total fasziniert von Toni Morrison. Meine Favoriten sind Song of Solomon und Menschenkind. Bluest Eye fand ich auch sehr gut. Was Paradise angeht bin ich ganz deiner Meinung: ich finde es auch nicht so gut, weil zu viele Personen vorkommen und man ziemlich schnell völlig den Faden verloren hat. Vielleicht ging dir das ja genauso?


    Grüße
    marin

  • Hallo marin,
    da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte kein Lexikon sondern ein Wörterbuch (dt-engl; engl-dt).


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Oje, da habe ich dich wohl missverstanden! Gerne empfehle ich dir ein Wörterbuch. Was ich am liebsten benutze ist das Große Schulwörterbuch von Langenscheidt. Es besteht aus zwei Bänden (eng-dt und dt-engl). Bei Wörterbüchern ist aber eigentlich immer so, dass jeder so seine eigenen Vorlieben hat. Ich sehe mir sowas immer gerne mal genauer in der Buchhandlung an!


    Viele Grüße,
    marin