Gottesbegriff/-bild in der Literatur

  • An den moderator,


    Bei einem eher zufäligen, sicher einem meiner letzten besuche auf dieser seite, muß ich feststellen, daß Hubert schon wieder (oben) versucht, mich mit falschen unterstellungen und "verdächtigungen" zu "beleidigen", ZB hätte ich versucht, "Hesse ins homosexuelle Lager zu ziehen".


    Zur richtigstellung:


    Ich habe niemals behauptet und tue dies auch heute nicht, daß Hesse homosexuell war.
    Ich habe gesagt, daß einerseits Hesse nach dem was man über seine biographie weiß, die These aussprechen könnte, daß er es war, und daß andererseits er einmal als autor eines homosexuell gelesenden oevres rezipiert wird und ebenso, daß sein werk auch von heterosexuellen als homosexuell gefärbt gelesen werden kann, ohne daß dies irgendwelche rüchschlüsse auf die sexualität des autors zuließe.


    Dies dahin zu lesen, daß ich Hesse "ins homosexuelle Lager" (schon mal was von homosexuellen in nazi-KZ's gehört, Hubert?) ziehen wollte, ist übelste demagogie aus der untersten schublade!


    All dies war aus meinen beiträgen hinreichend klar, wurde nach den angriffen wiederholt von mir klargestellt.
    Daß Hubert jetzt mit böswilligen verleumdungen versucht nachzutreten, -wo ich mich schon verabschiedet hatte-, zeigt, wessen geistes kind Hubert ist.
    Und mich als homosexuell zu verdächtigen, weil ich obige vermutungen ausgesprochen habe (natürlich wären dann auch die verfasser, die in den ganannten fachzeitschriften obige thesen formulierten, homosexuell!, und natürlich auch der poster atomum, der hier als erster und als einziger hier Hesse als homosexuell bezeicnet hatte), ist allenfalls peinlich für Hubert, weil es seinen charakter offenstellt.


    BTW, ich bin nicht homosexuell, würde aber eine solche verdächtigung nicht als beleidigung empfinden, -im gegensatz zu homophoben wie Hubert u.a.-, wobei homophobie ursachen haben kann, die mit sexualität zu tun haben können (ich bin zu solchen feststellungen qualifiziert!).
    Aber was du bist, Hubert, dürfte für jeden nun endgültig klar sein.


    Das zitierte poster "flach" postste am ende dieser deabatte einmalig in diesem forum anonym- wie nun "hafis25". Schon damals hatte ich die vermutung, es handele sich um einen forumsteilnehmer.


    Habe ich jemals gegen irgendwelche forenmitglieder solch üble verleumdungen aufgestellt? Kann sich ein Hubert solches erlauben, andere aber nicht?
    Eine frage für den moderator.
    -hafis

    Nun haben zwar manche Theologen einen ebenso großen Magen, wie man ihn der Kirche nachsagt;
    <br />sie können ebenso viele gedanklichen Ungereimtheiten verdauen wie die Kirche allerlei weltliche Güter. - Heinz Zahrnt

  • Hallo hafis


    m.M.n. liest Du einfach nicht das was dasteht: Wenn ich sage, Deine Sexualität interessiert mich nicht, habe ich damit nicht behauptet, Du seist homosexuell. Auch Deine Behauptung Flach hätte nur einmal, und zwar anonym gepostet ist falsch. Das von mir erwähnte Posting war zwar anonym, aber Flach hat sich gleichzeitig hier angemeldet und wenig später im gleichen Thread nochmal gepostet. Damit dürfte leicht nachzuweisen sein, dass Deine Unterstellung Flach sei eine Doppelidentität eine Lüge ist.


    Im übrigen kann ich, wenn ich versuche Deine Verdrehungen und Unterstellungen klarzustellen kein Nachtreten erkennen. Auch hattest Du Dich hier bisher noch nicht verabschiedet. Welche Meinung Du im Hesse-Thread vertreten hast und mit welchem Aufwand, kann dort jeder selbst nachlesen. Ich habe auch nicht gesagt Du behauptest Hesse sei homosexuell, sondern Du versuchst ihn so hinzustellen. Deine Behauptung, ich würde Diskussionen als Kampf ansehen, bei dem es einen Sieger geben muß, trifft m.M.n. allenfalls auf Dich zu, wie jeder im Hesse-Thread nachlesen kann.


    Ich habe weder in diesem von Dir erwähnten Postings, noch in vorherigen versucht Dich zu beleidigen. Was soll also Dein: "schon wieder ..."? , auch das ist m.M.n. eine böswillige Verdrehung der Tatsachen.


    Wie Du Sachen verdrehst und falsche Behauptungen aufstellst zeigt u.a. schon wieder mal die Tatsache, dass Du gerade behauptet hast, das Mitglied atomium, sei der einzige gewesen, der Hesse als homosexuell bezeichnet hat. Jeder, der lesen kann, kann in diesem Hesse-Thread feststellen, dass sich das Mitglied atomium, nicht nur nicht an dieser Diskussion beteiligt hat, sondern sich im ganzen Thread kein einziges Mal zu Wort gemeldet hat. :entsetzt:


    Aus der Tatsache, dass ich Hesse für heterosexuell halte, kann man m.M.n. noch keine Abneigung gegen Homosexualität herauslesen. Selbst ein Homosexueller kann erkannen, dass Hesse eben nicht homosexuell war. Ich gebe aber gerne zu, dass ich eine natürliche Abneigung gegen Homosexualität habe, daraus kann die Diagnose "krankhafter Zustand" ohne weitere Informationen aber nicht gestellt werden. Allein die Tatsache, dass ich Thomas Mann sehr gerne lese und Tschaikowski sehr gerne höre, zeigt dass meine Abneigung eben nicht krankhaft ist.


    Wenn die Verdächtigung, Du seist homosexuell, (ich verdächtige Dich dessen jedenfalls nicht) für Dich keine Beleidigung ist, verstehe ich wieder einmal nicht, Deine ganze Aufregung.


    Gruß Hubert

  • Zitat von "Hubert"

    Das von mir erwähnte Posting war zwar anonym, aber Flach hat sich gleichzeitig hier angemeldet und wenig später im gleichen Thread nochmal gepostet. Damit dürfte leicht nachzuweisen sein, dass Deine Unterstellung Flach sei eine Doppelidentität eine Lüge ist.


    Nerin, das tut es nicht, weil ich mich nach diesem thread verabschiedet hatte. Und einen "flach"-beitrag habe ich danach niemals mehr zu gesicht bekommen.


    Zitat von "Hubert"

    Wie Du Sachen verdrehst und falsche Behauptungen aufstellst zeigt u.a. schon wieder mal die Tatsache, dass Du gerade behauptet hast, das Mitglied atomium, sei der einzige gewesen, der Hesse als homosexuell bezeichnet hat. Jeder, der lesen kann, kann in diesem Hesse-Thread feststellen, dass sich das Mitglied atomium, nicht nur nicht an dieser Diskussion beteiligt hat, sondern sich im ganzen Thread kein einziges Mal zu Wort gemeldet hat. :entsetzt:


    Jeder, der diesen thread mitgelesen hat, weiß, daß dies nicht die wahrheit ist. Ich habe mich lediglich im namen des posters geirrt: alpha statt atomium. hier, am 8.2.04, 1953.:


    "Mir kommt es so vor, als ob bei Hesse die Homosexualität im Werk noch deutlichere Spuren hinterlassen hat als bei Mann, und das gefällt mir nicht, kann Homosexuellen nicht verstehen..."
    Das thema habe also nicht ich aufgebracht, sondern du und andere, die darauf so erwiderten als sei die heterosexualität Hesse's erwiesen.
    Und dies ist sie nicht. Ich habe vielmehr deutlich gemacht, daß aus psychiatrischer sicht seine biographie eher gegen als für eine heterosexualität spricht. Jedem nicht-mediziner steht die lektüre med. fachwerke frei.


    Deine ganze einstellung mir gegnüber zeigt eine nicht anders als pathologisch zu bezeichnende animosität.


    P.S.: ich habe in letzter zeit Hubert mehrmals angeboten, unseren beiträgen aus dem weg zu gehen. Das war offenbar für ihn nicht akzeptabel. Mögliche gründe dafür hatte ich u.a. in einer (gelöschten?) antwort an "hafis25" genannt. Und dieser "neue" beginn seitens Hubert spricht eben bände!


    -hafis

    Nun haben zwar manche Theologen einen ebenso großen Magen, wie man ihn der Kirche nachsagt;
    <br />sie können ebenso viele gedanklichen Ungereimtheiten verdauen wie die Kirche allerlei weltliche Güter. - Heinz Zahrnt

  • Zitat von "hafis50"

    [P.S.: ich habe in letzter zeit Hubert mehrmals angeboten, unseren beiträgen aus dem weg zu gehen. Das war offenbar für ihn nicht akzeptabel. Mögliche gründe dafür hatte ich u.a. in einer (gelöschten?) antwort an "hafis25" genannt. Und dieser "neue" beginn seitens Hubert spricht eben bände!


    Hallo hafis,


    Nein, hast Du mir nicht mehrmals angeboten, Du hast hier in diesem Thread geschrieben, Du willst "diese Angelegenheit" beenden, gleichzeitig aber Behauptungen aufgestellt (für mich sind Indianer bessere Menschen oder ich wrüde die Meinung vertreten, einen Urknall kann es nicht gegeben haben), gegen die ich mich ja wohl verteidigen darf. Mein Thread vom 26.8. war mit Abschluss überschrieben, woraus zu sehen war, dass die Angelegenheit, damit auch zu Ende gewesen wäre.


    Gleichzeitig hattest Du aber im Bibelthread weiter gegen mich gekämpft (Aufforderung an andere, nicht mehr auf meine Postings zu antworten) und jetzt kommen hier erneut Beleidigungen von Dir.



    Das zweite Posting von Flach kann jeder auch jetzt noch im Hesse-Thread nachlesen!


    Deine Verwechslung von atomium und alpha zeigt ja gerade warum wir zwei immer aneinander geraten. Eine normale Diskussion ist eben nicht möglich, wenn einer der Diskussionspartner ständig Namen, Begriffe usw. verwechselt. Dass sowas mal vorkommen kann, ist klar, aber dann kann man sich entschuldigen und die Sache ist erledigt. Wenn man aber die Namen Harald und Hubert verwechselt, und mir deshalb, obwohl ich mehrmals schon darauf hingewiesen habe, dass das nicht stimmt, immer wieder unterstellt, ich würde einen möglichen Urknall nicht hinnehmen können, dann ist eben eine Diskussion nicht mehr möglich.


    Gruß von Hubert

  • @hafis & - vor allem - paraklet: Nehmt euch zurück, ansonsten geht ihr in die Geschichte dieses Forums als die zuerst gebannten User ein.


    Darauf hafis:
    Dies dahin zu lesen, daß ich Hesse "ins homosexuelle Lager" (schon mal was von homosexuellen in nazi-KZ's gehört, Hubert?) ziehen wollte, ist übelste demagogie aus der untersten schublade!


    wessen geistes kind Hubert ist.


    im gegensatz zu homophoben wie Hubert u.a.-, wobei homophobie ursachen haben kann, die mit sexualität zu tun haben können (ich bin zu solchen feststellungen qualifiziert!).
    Aber was du bist, Hubert, dürfte für jeden nun endgültig klar sein.


    Das zitierte poster "flach" postste am ende dieser deabatte einmalig in diesem forum anonym- wie nun "hafis25". Schon damals hatte ich die vermutung, es handele sich um einen forumsteilnehmer


    pathologisch zu bezeichnende animosität.


    Grujß von Hubert

  • Hallo hafis50, hallo Hubert!


    Beim Überfliegen Eurer Beiträge zufälligerweise gesehen:


    Zitat von "hafis50"

    Jeder, der diesen thread mitgelesen hat [...]


    Zitat von "Hubert"

    Das zweite Posting von Flach kann jeder auch jetzt noch im Hesse-Thread nachlesen!


    Jeder? Mir persönlich ist es wurscht, wenn Ihr weiter streitet; aber ich glaube nicht, dass noch jemand ausser Euch Eure entsprechenden Beiträge liest ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer,


    Zitat von "sandhofer"

    Jeder? Mir persönlich ist es wurscht, wenn Ihr weiter streitet; aber ich glaube nicht, dass noch jemand ausser Euch Eure entsprechenden Beiträge liest ...


    Och..ich überfliege wenigstens noch...[Blockierte Grafik: http://www.literaturschock.de/pics/smiles/gaehn.gif]


    Liebe grüße
    nimue


  • Hallo Daniela


    in der Bibel findet sich das Tetragramm JHWH.
    Bist du dem Link von Sandhofer gefolgt?


    Hier ist er nochmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahwe


    ich fand den Gedanken so interessant, dass früher der Name Jehova (ich behaupte mal, bevor es Zeugen Jehovas gab) in der Literatur doch recht oft benutzt wurde.


    Welcher Name nun näher an der richtigen Aussprache ist, finde ich persönlich nicht so wichtig.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)