Hallo zusammen,
im Bibelprojekt
http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=715
sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass das Gottesbild in der Bibel nicht eindeutig ist, sondern mehrere Deutungen zulässt. Bevor wir den Gottesbegriff/das Gottesbild weiter diskutieren, möchte ich zunächst einige grundsätzliche Gottesbilder bzw. Positionen in der Gottesfrage aufführen. Dies ist sicher keine vollständige Liste, sondern eine spontane Zusammenstellung, die ergänzt, aber natürlich auch diskutiert werden sollte:
1. Deistisches Gottesbild
Es gibt einen Schöpfergott, der den Kosmos erschaffen hat, aber auf das Leben der Menschen keinen Einfluss nimmt. Dieses Bild findet sich z.B. in der englischen (Locke) und französischen (Voltaire) Aufklärung.
2. Theistisches Gottesbild
Ein Gott (Monotheismus) oder mehrere Götter existiert/existieren als weltüberlegene Kraft und wirkt/wirken auf das menschliche Leben ein. Eine Sonderform, die Monolatrie findet sich im Alten Testament: Nur ein Gott wird kultisch verehrt, anderen Stämmen/Völkern wird aber das Wirken anderer Götter zugestanden, wie z.B. in Richt 11,24. Erst mit Jes 45,5 („Ich bin der Herr, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir“) wird der Monotheismus erreicht.
3. Pantheistisches Gottesbild
Gott und die Welt sind identisch. Die Welt ist das Gewebe der Gottheit, und Gott ist die Struktur der Welt. Dieses Gottesbild findet sich in Teilen von Goethes Schriften
Meiner Meinung nach gehört hierher auch der Monismus, die Lehre von der Einheit allen Seins und der Einheit Gottes, kennzeichnend für den Hinduismus.
4. Agnostisches Gottesbild
Diese Position geht davon aus, dass man nicht entscheiden kann ob es einen Gott gibt oder nicht, weil der menschlichen Erkenntnis nur Aussagen über die physikalische Welt möglich wären.
Diese Position verstehe ich nicht, selbst wenn es keine Geisteswissenschaft gäbe, es muss ja einen Grund für die physikalische Welt geben, und diesen Grund kann man Gott nennen.
5. Atheistisches Gottesbild
Der Glaube an Gott ist eine Erfindung des Menschen. Nur wer hat dann den Menschen erfunden?
6. Taoistisches Gottesbild
Gott/Tao hält die Welt zusammen, aber alles was wir uns unter Gott/Tao vorstellen können, muss zwangsläufig falsch sein. „Tao genannt Tao ist_nicht Tao“.
Gruß von Hubert