Hallo Ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr es mit den großen Dramen unseres großen Aufklärers haltet. Sind das Texte, die Ihr lest, wenn Ihr Zeit habt? Ich frage, weil Lessing mich zwar berufsbedingt täglich begleitet, ich aber doch in der Regel Menschen begegne, die damit nicht so viel anfangen können.
"Nathan der Weise? Hatten wir doch in der Schule, wie langweilig!" :smile: Oder so ähnlich.
Ich habe an der Konzeption einer Ausstellung zur Bühnengeschichte der großen Lessing-Dramen mitgewirkt, mich dabei also hauptsächlich mit der praktischen Umsetzung der Texte auf der Bühne befasst (die spannendste Sache, an der ich seit Langem mitarbeiten durfte: Inszenierungsmaterialen aufarbeiten, die einhundert Jahre und mehr alt sind!). Die Texte kannte ich natürlich schon, doch bin ich durch die Arbeit an der Ausstellung wieder ganz neu an einzelnen Abschnitte herangegangen. Würde ich diese lesen, wenn ich nicht 'müsste'? Schwer zu sagen, ich bin da nicht mehr ganz unbelastet :zwinker: Deshalb die Frage an Euch: Geraten Euch manchmal das große deutsche Lustspiel 'Minna von Barnhelm' in die Hände (und unter die Lesebrille), oder die Frauenstücke 'Emilia Galotti' und 'Miss Sara Sampson', oder der 'Nathan'... ?
Ich bin gespannt auf die Antworten! :smile:
Seid lieb gegrüßt von der waldfee