Das schriftliche Bildnis der Sandra B.

  • Hallo!


    Ich bin seit heute auf diesem Forum angemeldet. Ich heiße Sandra und bin 16 Jahre alt. Mein Leben verlief bisher ziemlich unspektakulär, was ich aber so bald wie möglich ändern möchte. Ich verbringe meine Zeit damit Bücher zu lesen und nach meiner Definition gute Filme zu schauen. Ich lese am liebsten Klassiker, darum bin ich hier. Zwar tue ich das noch nicht lange, aber ich arbeite mich hinein.


    Ich habe das Lesen immer geliebt, allerdings schien es, dass ich die falschen Bücher gelesen habe... denn sie haben mich gelangweilt.
    Vor Kurzem begann ich dann Edgar Allan Poe zu lesen und ich liebte es. Ich liebe es immer noch. (Daher auch mein Nickname) Gestern habe ich "Das Bildnis des Dorian Gray" zu Ende gelesen und lese nun die Biographie von Mary Shelley um mich danach auf "Frankenstein" zu stürzen. "Dracula" wird dann mein nächstes Opfer sein. Ja ja, ich plane schon voraus!


    Ansonsten liebe ich Filme. Ich sehe gerne Klassiker aber auch neueres. Mein Lieblingsregisseur ist der visuell talentierte und von Horror-Klassikern inspirierte Tim Burton. Seine Filme sind sowohl visuell wunderschön als auch emotional.


    Das zu meiner Person...


    Ich freu mich schon auf's Schreiben!


    Liebe Grüße,
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. :blume: :blume: :blume:


    Bist Du wirklich erst „sweet little sixteen“ (Chuck Berry)? Dann darf ich mal Deine Deutschnote raten: m.M.n. müsste das eine glatte „1“ sein? Oder Dein(e) LehrerIn hat keine Ahnung?


    Wildes „Dorian Gray“ finde ich auch toll. Von Poe bin ich nicht ganz so begeistert (von seinem „raven“ natürlich schon). Aber den Klassiker Poe muss man auf jeden Fall gelesen haben, Du wirst wenn Du weitere Klassiker liest, immer wieder feststellen, wie viele von Poe beeinflusst sind.


    Zu „Dracula“ und „Frankenstein“ gibt es bei unseren Lesevorschlägen schon Einträge. Versuch doch einfach, indem Du dich dazu schreibst, diese Vorschläge wieder in Erinnerung zu bringen. Vielleicht findest Du so ja Mitleser:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=680


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=682


    Aber auch wenn Du die Bücher alleine lesen willst/musst wäre es schön, wenn Du uns Deine Leseeindrücke mitteilen würdest (wie Du es bei Dorian Gray ja schon gemacht hast). Insbesondere Mary Shelley halte ich für eine oft unterschätzte Autorin, es lohnt sich auf jeden Fall sich mit dieser Klassikerin zu beschäftigen.


    Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß in unserem Forum.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert!


    Dankeschön für das Willkommen!
    Zweifelst Du an meinem Alter? Verwundert es, dass eine 16-jährige freiwillig Klassiker liest?
    Leider werde ich auf meinem Zeugnis keine 1 erwarten dürfen; lediglich eine 2. Aber das ist für mich absolut zufriedenstellend.


    Selbstverständlich werde ich meine Leseeindrücke von den Büchern mitteilen und ich freue mich schon auf wilde Diskussionen... :smile:


    "The Raven" scheint vielen Menschen zu gefallen. Ich schätze aber auch sehr Poes anderen Werke, vor allem seine Kurzgeschichten. Sie faszinieren mich, ebenso wie der Mensch Poe selbst. Seine Biographie war wirklich interessant.


    Was ich sehr schade finde ist, dass viele von Mary Shelleys Werken überhaupt nicht übersetzt zu erwerben sind. Das sollte schnellstens jemand ändern.


    Liebe Grüße,
    Sandra

  • Zitat von "Der Rabe"

    Hallo Hubert!
    Verwundert es, dass eine 16-jährige freiwillig Klassiker liest?


    Hallo Sandra,


    mehr noch, hat mich beeindruckt, wie Du an die Klassiker herangehst, also z.B. Biographien lesen – ich habe mit 16 auch freiwillig Klassiker gelesen, aber dass die Biographie eines Klassikers einem beim Verstehen seines Werkes helfen kann, da bin ich, erst später draufgekommen. Und noch mehr beeindruckt hat mich, wie Du als Schülerin dich hier artikulierst, - vorbildlich!



    Zitat

    "The Raven" scheint vielen Menschen zu gefallen. Ich schätze aber auch sehr Poes anderen Werke, vor allem seine Kurzgeschichten.


    Von Poe gefällt mir nicht nur „The Raven“, sondern z.B. auch „The Bells“, aber mit vielen seiner Kurzgeschichten habe ich so meine Probleme. Welche seiner Geschichten magst Du den besonders?


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo Sandra,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns! Ich muss mich Hubert anschließen? Du bist 16 Jahre? Respekt! Ich war in Deinem Alter erst bei den Horrorromanen von King & Co. angekommen (die lese ich aber immer noch ab und zu) :breitgrins:


    Den Frankenstein würde ich eventuell sogar mit Dir lesen. Den Link zur Leserunde hat Dir Hubert ja schon gegeben. Vielleicht wird das ja was? Das Buch brennt mir schon ewig unter den Nägeln.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Zitat

    mehr noch, hat mich beeindruckt, wie Du an die Klassiker herangehst, also z.B. Biographien lesen – ich habe mit 16 auch freiwillig Klassiker gelesen, aber dass die Biographie eines Klassikers einem beim Verstehen seines Werkes helfen kann, da bin ich, erst später draufgekommen. Und noch mehr beeindruckt hat mich, wie Du als Schülerin dich hier artikulierst, - vorbildlich!


    Dankeschön!


    Zitat

    Welche seiner Geschichten magst Du den besonders?


    Sehr gut gefällt mir "Der Fall des Hauses Usher", allerdings hat mich noch mehr "Berenice" fasziniert. Ich kann nicht genau bestimmen, was mich so an Berenice gefesselt hat, aber ich glaube ich war auf einmal ebenso besessen von ihren Zähnen wie das literarische Ich selbst.



    Zitat

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns! Du bist 16 Jahre? Respekt!
    Den Frankenstein würde ich eventuell sogar mit Dir lesen. Vielleicht wird das ja was?


    Hallo nimue!
    Danke!


    Ich würde "Frankenstein" gerne gemeinsam lesen. Verbotenerweise habe ich nämlich schon mal eins meiner Geburtstaggeschenke ertastet; im Geschenkpapier verhüllt sind zwei Bücher. Das werden dann wohl die gewünschten Werke, nämlich Dracula und Frankenstein, sein...

  • Zitat von "Der Rabe"


    Sehr gut gefällt mir "Der Fall des Hauses Usher", allerdings hat mich noch mehr "Berenice" fasziniert. Ich kann nicht genau bestimmen, was mich so an Berenice gefesselt hat, aber ich glaube ich war auf einmal ebenso besessen von ihren Zähnen wie das literarische Ich selbst.


    Hallo Sandra,


    "Der Fall des Hauses Usher", gehört auch noch zu den Erzählungen von Poe, die ich gut finde und zu "Berenice" :entsetzt: hatten wir hier schon mal 'ne kurze Diskussion. Ich glaube hier geht's los:


    http://www.klassikerforum.de/f…6&highlight=berenice#3776


    Gruß von Hubert :entsetzt:

  • Ich sehe, dass Berenice überhaupt nicht Deinen Geschmack trifft.
    Aber das ist eine Geschichte, die mich absolut fasziniert.

  • Hallo Sandra,


    herzlich willkommen hier. :blume:


    Mit 16 hatte mir meine Deutschlehrerin das Lesen von Klassikern noch gründlich versaut. :-) Ich hab 10 Jahre gebraucht um wieder an zu fangen.


    Mary Shelly hätte ich selbst wohl bewußt noch nicht zu den Klassikern gezählt, aber ihren Frankenstein hab ich mit Begeisterung verschlungen. Sie hat schon einen fesselnden Schreibstil.


    Ich wünsch Dir hier viel Spaß und dass Du jede Menge Anregungen findest.


    Leseratteh

  • Zitat von "leseratteh"


    Mary Shelly hätte ich selbst wohl bewußt noch nicht zu den Klassikern gezählt,



    Hallo Heike,


    Mary Shelly ist vor 182 Jahren! ertrunken. Wenn die noch kein Klassiker ist, wer dann?


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert,


    verzeih meine Unwissenheit. :zwinker:


    Ich hab wahrscheinlich schon sehr viele Klassiker gelesen, die ich bisher nicht dazu zählte. Aber man lernt ja nie aus. :smile: Aber ich lese ja Bücher auch wegen ihres Inhalts und ihres Schreibstils und nicht weil sie in eine bestimmte Sparte gehören.


    Wieder was gelernt. :-)


    Leseratteh

  • Hallo Heike,


    sorry, ich wollte (und will es auch jetzt nicht) nicht besserwisserisch auftreten. Aber Klassiker sind keine eigene Sjparte oder Gattung in der Literatur, sondern einfach Bücher die eine gewisse Zeit überlebt haben.


    Warum wolltest Du den Frankenstein nicht als Klassiker einordnen? Mich interessiert es wirklich ernsthaft.


    Liebe Grüße von Hubert

  • Zitat von "leseratteh"


    herzlich willkommen hier.
    Mit 16 hatte mir meine Deutschlehrerin das Lesen von Klassikern noch gründlich versaut. :-) Ich hab 10 Jahre gebraucht um wieder an zu fangen.


    Danke für das Willkommen!


    Gott sei Dank versaut mir meine Lehrerin das Klassiker-Lesen nicht... :entsetzt:

  • Zitat von "Hubert"


    sorry, ich wollte (und will es auch jetzt nicht) nicht besserwisserisch auftreten. Aber Klassiker sind keine eigene Sjparte oder Gattung in der Literatur, sondern einfach Bücher die eine gewisse Zeit überlebt haben.


    Warum wolltest Du den Frankenstein nicht als Klassiker einordnen? Mich interessiert es wirklich ernsthaft.


    Hallo Hubert,


    also erstmal keine Bange, ich seh Dich ganz gewiß nicht als besserwisserisch an, im Gegenteil :-)


    Warum ich den Frankenstein nicht als Klassiker eingeordnet habe. Hmmm... schwer zu erklären. Ich hab ihn damals zu einer Zeit gelesen, als man ihn für´s Kino verfilmt hat. Viel Rummel drum rum (das Buch ist übrigens besser :-)) Klar das Buch ist schon alt, das war mir damals nicht so ganz bewußt, wie gesagt Jahre her. Ich mach mir bei solchen Sachen wahrscheinlich auch nicht so richtig Gedanken. :rollen: Ich nehm Bücher aus dem Regal, in erster Linie interssiert mich der Inhalt und der Schreibstil. Um alt, jung, berühmt oder unbekannt mach ich mir wenig Gedanken. Ich kenn wohl auch zu viele Leute um mich herum, die sich mit dem Lesen von Klassikern besondere Charaktereigenschaften zuschreiben: intelligenter zu sein, etwas besseres etc.. Das ist meines erachtens schade und hat mich wohl auch etwas negativ geprägt. Aber ich les sie trotzdem gern. :-)