Balladensammlung

• Hallo!

Meine Schwester wünscht sich zum Geburtstag eine Balladensammlung. Ich habe zwar selber eine, die ist aber schon etwas älter. :zwinker:

Meine Schwester sucht eine Sammlung, in der die klassischen Balladen vorkommen, die sie in der Schulzeit kennen gelernt hat. Sie ist Jahrgang 1972. Welche Sammlung könnt Ihr empfehlen?

Gruß
    Erika :blume:

Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

• Hallo zusammen!

Leider kann ich Dir nicht wirklich behilflich sein, Erika. Meine Balladensammlung stammt aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, und ist eigentlich noch ein Schulbuch meines Vaters ...

Zum von JMaria angegebenen Buch: M.W. unterscheidet man zwischen Volksballaden (das wäre Dein Tipp) und Kunstballaden (i.e., Balladen, deren Autor man kennt: Den «Taucher», «Archibald Douglas» (ich zitiere Titel aus dem Gedächtnis), den «Kranichen des Ibykus» etc. etc.). Artemis & Winkler ist sicherlich eine Garantie für eine seriöse Sammlung.

Wie wäre es, Erika, wenn Du dich diskret an die Buchhandlung Deines Vertrauens wendest?

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Sandhofer und Maria,
    danke für Eure Tipps. Ich habe mich für die Balladensammlung von Pieper entschieden. Meine Schwester wohnt zur Zeit in einem Studentenappartement, in dem wenig Platz ist. Daher die etwas kleine Ausgabe :zwinker: . Außerdem waren alle Balladen, die sie interessierten, darin enthalten.

Gruß

• Hallo Erika,

Für einen Tipp ist es ja jetzt vermutlich zu spät (habe diesen Thread leider bisher verpaßt), aber trotzdem:zwinker:
    Ich habe mir vor einiger Zeit auch eine Balladensammlung von Piper gekauft. Vermutlich ist es die gleiche (Deutsche Balladen - Von Matthias Claudius bis Georg Trakl, herausgegeben von Hans Joachim Hoof).
    Ich bin mit dieser Sammlung und der getroffenen Auswahl sehr zufrieden und vom Format her paßt sie schön in die Reclam-Reihe...

Gruß
    Berch

• Hallo Berch,
    ja, diese Ausgabe habe ich auch gekauft.

Gruß