Servus allerseits,
ich wollte einmal nachfragen, wer von euch Filmversionen vom Graf von Monte Christo kennt.
Mehrmals gesehen habe ich bereits den Vierteiler mit Gerard Depardieu. Ich mag diesen Schauspieler sehr, und die Verfilmung hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings habe ich jetzt gehört, dass sie sich nicht weiß Gott wie nah an die literarische Vorlage hält (die noch auf meinem SUB verharrt), und sowas gibt immer mindestens einen dicken Minuspunkt. Wie seht ihr das?
Dann habe ich mir in der Vorwoche "Monte Cristo" (Hauptdarsteller: James Caviezel) angesehen und war nicht ganz so begeistert. Im Vergleich zu der langen Version kommen mir hier die Verkleidungsorgien zu kurz, und wie der Graf seine alten Peiniger schon vor den eigentlichen Racheakten systematisch paranoid macht. Bei beiden Punkten bin ich mir nun aber gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt Bestandteile des Buches sind.
Pluspunkt: dieser Graf wirkt eleganter und fürstlicher als der doch recht plumpe Depardieu.
Und dann habe ich hier die Richard-Chamberlain-Version liegen, die ich mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen möchte. Kommentare?
Kennt ihr noch andere Versionen? Wie gut sind die einzelnen Verfilmungen eurer Meinung nach (sowohl für sich gesehen, als auch in Sachen Originaltreue)?
Danke für eure Antworten.
Bluebell