Der Graf von Monte Christo

  • Servus allerseits,


    ich wollte einmal nachfragen, wer von euch Filmversionen vom Graf von Monte Christo kennt.


    Mehrmals gesehen habe ich bereits den Vierteiler mit Gerard Depardieu. Ich mag diesen Schauspieler sehr, und die Verfilmung hat mir sehr gut gefallen.
    Allerdings habe ich jetzt gehört, dass sie sich nicht weiß Gott wie nah an die literarische Vorlage hält (die noch auf meinem SUB verharrt), und sowas gibt immer mindestens einen dicken Minuspunkt. Wie seht ihr das?


    Dann habe ich mir in der Vorwoche "Monte Cristo" (Hauptdarsteller: James Caviezel) angesehen und war nicht ganz so begeistert. Im Vergleich zu der langen Version kommen mir hier die Verkleidungsorgien zu kurz, und wie der Graf seine alten Peiniger schon vor den eigentlichen Racheakten systematisch paranoid macht. Bei beiden Punkten bin ich mir nun aber gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt Bestandteile des Buches sind.
    Pluspunkt: dieser Graf wirkt eleganter und fürstlicher als der doch recht plumpe Depardieu.


    Und dann habe ich hier die Richard-Chamberlain-Version liegen, die ich mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen möchte. Kommentare?


    Kennt ihr noch andere Versionen? Wie gut sind die einzelnen Verfilmungen eurer Meinung nach (sowohl für sich gesehen, als auch in Sachen Originaltreue)?


    Danke für eure Antworten.


    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Ich kenne nur die, welche du noch schauen willst und die hat mir eigentlich gut gefallen. Mehr kann cih allerdings auch nicht sazu sagen, denn es ist schon sehr lange her, dass ich sie gesehen habe!

  • Hallo Bluebell,


    die amerikanische Verfilmung des Grafen ... von 2002 mit James Caviezel in der Hauptrolle kenne ich noch nicht. Die TV-Serie von 1999 mit Gerard Depardieu und seinem Sohn, sowie die Verfilmung von 1975 mit Richard Chamberlain haben mir beide ganz gut gefallen. Vielleicht würde ich Richard Chamberlain den Verzug geben vor Depardieu, der, obwohl ein großer Schauspieler, in der Rolle eines fast Verhungerten (18 Jahre im Turm bei „Wasser und Brot“), m.M. nach fehlbesetzt ist.


    Es gibt noch Verfilmungen von 1922 mit John Gilbert, 1934 mit Robert Donat (allgemein als die beste Verfilmung gelobt), 1955 mit Jean Marais (einer der grössten franz. Schauspieler aller Zeiten) und 1961 mit Louis Jourdan in der Titelrolle.


    Gruß von Hubert

  • Hallo allerseits


    Ich habe mal vor sehr sehr langer Zeit die Verfilmung mit Jean Marais gesehen, habe allerdings nicht mehr sehr viel davon in Erinnerung.
    Dann habe ich vor ungefähr 5 Jahren das Buch gelesen, das mich so begeistert hat, dass ich es wiederlesen werde.
    Und danach einmal ganz und einmal teilweise die Verfilmung mit Gérard Dépardieu (den ich auch sehr liebe).


    Zu der alten Verfilmung kann ich nichts mehr sagen, aber die Dépardieu Fassung kommt schon sehr nahe ans Original heran, finde ich, und das will bei diesem Werk schon etwas heißen :klatschen: !


    Zitat

    Im Vergleich zu der langen Version kommen mir hier die Verkleidungsorgien zu kurz, und wie der Graf seine alten Peiniger schon vor den eigentlichen Racheakten systematisch paranoid macht.


    Bluebell: Die Verkleidungsorgien sind mir nun gerade aus dem Buch nicht so sehr in Erinnerung wie in dem Dépardieu Film; allerdings ist dies ja gerade etwas, das man in einem Film gut rüberbringen kann.
    Was hingegen die Rache angeht, so kommt es gerade darauf an, dass alles von langer Hand vorbereitet wird.


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela
    die das Gefühl hat, dass der Graf von Monte Christo sie ruft...

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hi zusammen,


    danke für eure Antworten! :blume:
    Ich habe mir in der Zwischenzeit auch die Chamberlain-Version angesehen, und sie hat mir sehr gut gefallen. Allerdings kommt auch sie in meiner persönlichen Wertung nicht an den Vierteiler heran. Den würde ich mir ja gerne einmal auf DVD zulegen, aber billig ist er nicht gerade ... :sauer:


    Jedenfalls wird es jetzt wohl wirklich einmal Zeit, dass ich das Buch lese! :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • "Der Graf von Monte Christo" gehört schon ziemlich lange zu meinen Lieblingsbüchern. Und natürlich habe ich mir dazu auch sämtliche Verfilmungen angesehen.
    Und ich finde, daß die Verfilmung mit Jean Marais die beste ist. Es sind zwar einige Dinge herausgeschnitten - was bei der Vorlage auch nicht zu vermeiden ist - aber die Bilder und Charaktere waren fast so, wie ich sie mir auch beim Lesen vorgestellt hatte dargestellt.


    Die Verfilmung mit Richard Chamberlain ist nicht so das meine. Es gab anscheinend einmal eine Zeit zu der man dachte man müsse jeden klassischen Helden mit Chamberlain besetzen. Aber ich kann diesem Schauspieler nichts abgewinnen.


    Und von der Verfilmung mit Gerard Depardieu habe ich mir, ehrlich gesagt, nur den ersten Teil angesehen.